Gleich mehrere Wasserrohrbrüche

Schmidgaden. Am 19. Juni 2018 kam es in den frühen Morgenstunden zu mehreren Wasserrohrbrüchen zwischen Diepoltshof und Brudersdorf, bei Kadermühle, in Gösselsdorf und in Rottendorf. Die Wasserwarte, das Bauhofpersonal und kurzfristig abrufbare Baufirmen hatten bis um Nachmittag bereits zwei der Wasserrohrbrüche behoben. Es wird weiterhin an der Behebung aller Schäden gearbeitet.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Es wird damit gerechnet, dass am Dienstag in den späten Abendstunden die Wasserversorgung wieder hergestellt ist. Sofern dies der Fall ist, ist das Wasser zum Verbrauch vorher abzukochen. Dies gilt solange, bis über die Gemeinde und die VG Nabburg anderes mitgeteilt wird. Das Wasser wird beprobt und die Leitungen professionell gereinigt und gespült. Sobald dies geschehen ist, kann auf das Abkochen wieder verzichtet werden.

Die betroffenen Ortschaften sind Rottendorf, Hohersdorf, Inzendorf, Legendorf, Gösselsdorf, Wolfsbach, Littenhof, Grimmerthal, Zißlmühle, Rödlmühle und Scharlmühle sowie  Brudersdorf.

Die Feuerwehren stellen nach wie vor Wasser für die Tränkung der Tiere von landwirtschaftlichen Betrieben zur Verfügung. Dieses Wasser ist nicht für den Verbrauch durch Menschen vorgesehen und auch nicht zur Spülung der Melkanlagen.

Die Gemeinde Schmidgaden hat zwei Entnahmestellen für Trinkwassereingerichtet. Diese befinden sich an folgenden Standorten und werden bis 22.00 Uhr (19.06.2018) aufrechterhalten.

Bauhof Schmidgaden, Sportplatzstr. 4 bis 18:00 Uhr, Feuerwehrhaus Schmidgaden Schulstrasse 3 ab 18:00 Uhr 

und 

Vereinsheim Trisching, Amberger Str. 1.

Die Stadt Nabburg richtet in Abstimmung mit der Freiwilligen Feuerwehr Brudersdorf eine Entnahmestelle für Trinkwasser am Feuerwehrgerätehaus Diepoltshof ein.

Sollte es notwendig werden, die Entnahmestellen auch morgen noch in Betrieb zu halten, so wird dies ab 06.00 Uhr (20.06.) wieder möglich sein.

Vorsorglich wurde der Unterricht an der Grundschule Rottendorf am Mittwoch, 20. Juni 2018, für alle Klassen abgesagt.

Die Gemeindeverwaltung ist wegen einer seit Tagen andauernden Störung telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Es wurde eine Rufumleitung eingerichtet. Sie erreichen die Verwaltung auch unter folgender Nummer 0160 4095276.

Sonnenenergie im Eigenheim nutzen
Diesenbacher Tischtennismannschaft holt Meistertit...