Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Neunburg im Bayerischen Soldatenbund

Kulz/Thanstein. Die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Neunburg im Bayerischen Soldatenbund (BSB) 1874 fand kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus in Kulz statt. Als „Gastgeber" begrüßte der Vorstand der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Hans Krämer die Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Walter Schauer, Bezirksvorsitzender Horst Embacher, Ehrenkreisvorsitzender Hans-Werner Habel, Stabsfeldwebel Johann Rothut und die Kreisvorstandschaft. Krämer stellte ausführlich die SKK Kulz und ihre Aktivitäten vor. Er bedauerte besonders, dass der angestammte Patenverein, die KSRK Dieterskirchen trotz Zusage erneut von der jährlichen Tagung fernblieb.

Anschließend eröffnete Kreisvorsitzender Ulrich Knoch das Treffen, zu der Vertreter von zwölf Kameradschaften erschienen sind. Er informierte von den Aktivitäten im Kreisverband und berichtete von runden Geburtstagen. Beteiligt wurde sich an der Bezirksversammlung in Wernberg-Köblitz und an allen Jahreshauptversammlungen im Kreisverband, außer Schwarzhofen und Dieterskirchen, da dort keine stattfanden. Bei der Landesversammlung wurde mit Mehrheit eine Beitragserhöhung beschlossen. Sein Dank galt den Sammlern bei den Volkstrauertagen für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Gut besucht wurde das Sommerstockschießen in Penting, das Schlachtschüsselessen in Kleinwinklarn, die 800 Jahrfeier in Thanstein und der Schlauchbootwettkampf der SRK Thanstein. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern, "Ausreden lasse ich auch zukünftig nicht gelten, dabei sein ist alles", so Knoch.


Für die Ausrichtung von mehreren Kameradschaftsschießen zum Erwerb von BSB Schießabzeichen dankte er dem VPC Thanstein und Schützenmeister Ludwig Dirscherl. Insbesondere bei dem jährlichen Kameradschaftsschießen werde der Zusammenhalt unter den einzelnen Kameradschaften demonstriert und gefestigt, so Knoch. Es folgten Berichte des Reservistensprechers Lothar Pöllinger, Schatzmeisters Wolfgang Schießl, der Kassenprüfer und des Kreisschießwarts Joseph Meindl. Er dankte den 80 Teilnehmern und Helfern, die sich am 27. Kameradschaftsschießen für Hobby- und Sportschützen in Thanstein beteiligten.

Bürgermeister Walter Schauer hob in seinem Grußwort das gesellschaftliche Engagement der beiden gemeindlichen Kameradschaften hervor und stellte das Dorfgemeinschaftshaus vor. Sein großer Stolz sind die abwechselnden Patenschaften mit verschiedenen Bundeswehreinheiten, die seit 46 Jahren von der Gemeinde gut gepflegt werden.

Erstmals war auch der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten, Stabsfeldwebel Johann Rothut dabei. Er ist für die Landkreise Schwandorf und Amberg-Sulzbach zuständig. Er informierte über angebotene Dienstliche Veranstaltungen, die Einkleidung von Reservisten und bot sich zum Gespräch an. Bezirksvorsitzender Horst Embacher berichtete vom BSB Landes- und Bezirksverband. Er hob das Ehrenamt hervor und forderte zum gegenseitigen Gespräch bei Problemen auf. Er appellierte zur zahlreichen Teilnahme an der Bezirksversammlung am Samstag, 27. April in Kulz. 

Nach der Ehrung zahlreicher Kameraden erfolgte die Neuwahl der Kreisvorstandschaft. Anhand eines Wahlvorschlages hatte der Wahlvorstand ein leichtes Spiel. Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig mit 56 Stimmen wiedergewählt. Vorsitzender Ulrich Knoch (Thanstein), stellvertretende Vorsitzende Josef Paschke (Kleinwinklarn) und Johann Schießl (Bodenwöhr); Schriftführer Gerald Rüdiger (Kleinwinklarn); Schatzmeister Wolfgang Schießl (Kleinwinklarn); Schießwart Joseph Meindl (Neunburg), Reservistensprecher Lothar Pöllinger (Nittenau), Kassenprüfer Herbert Promberger, Jürgen Demleitner. Per Handschlag wurde die neugewählte Kreisvorstandschaft durch Bürgermeister Schauer und Bezirksvorsitzenden Embacher vereidigt. Bei der Diskussion ging es um Beitragsabgaben und Kosten für BSB-Schießabzeichen. Kreisvorsitzender Ulrich Knoch verwies auf die nächste Kreisversammlung, die im April 2020 in Seebarn ist und beendete die harmonische Versammlung mit „In Treue Fest".

Spektakulärer Unfall im Kreisverkehr
Defektes Gasventil sorgt für Feuerwehreinsatz