Schwandorf. „Blockadepolitik bringt uns nicht weiter“. Diese Erkenntnis hat Tina Winklmann gewonnen. Die Kreis- und Bezirksvorsitzende der „Grünen“ will deshalb mit „anständiger ökologischer Politik“ punkten und damit das Ergebnis ihrer Partei bei den kommenden Landtagswahlen steigern.

 

Fast zehn Prozent für Bündnis 90/Die Grünen bei den letzten Bundestagswahlen in Bayern und 8,6 Prozent bei den Landtagswahlen vor fünf Jahren:  Da hinken die „Landkreis-Grünen“ mit einem Stimmenanteil von nicht einmal fünf Prozent deutlich hinterher. Wie wollen sie den Rückstand wettmachen? Tina Winklmann (Burglengenfeld) und Elisabeth Bauer (Bruck) sind zuversichtlich. Sie ließen sich bei der Kreisversammlung am Mittwoch in der Schmidt-Bräu-Gaststätte als gleichberechtigte Vorsitzende im Amt bestätigen. Auch Schatzmeisterin Marion Juniec-Möller steht weiterhin für  „eine seriöse Finanzführung“ und ist der Überzeugung: „Grüne konnten schon immer gut mit Geld umgehen“.

Neue Schriftführerin ist Claudia Müller-Völkl. Sie schloss sich erst vor kurzem den Grünen an, weil sie sich in dieser Partei am ehesten „für Umweltschutz, Europa und Demokratie“ einsetzen könne. Die Vorsitzende des Ortsvereins Nittenau ist der Meinung: „Keine andere Partei ist in sich so demokratisch strukturiert wie die Grünen“. Zur stellvertretenden Schriftführerin ließ sich Franziska Wünsch, die Vorsitzende des Ortsvereins Schwandorf, wählen. Sie ist deshalb bei den Grünen, weil sie hier am ehesten ihre ökologischen Ideen vertreten sehe. Als Beisitzer gehören dem Vorstand Paul Groß (Schwandorf), Manfred Pfauntsch (Bruck) und Benjamin Quaas (Saltendorf) an. Kassenprüfer ist Florian Klein (Wernberg-Köblitz).

Bei der Bezirksversammlung am 2. März in Amberg wurde Tina Winklmann neben MdB Stefan Schmidt zur Bezirksvorsitzenden gewählt. Sie ist mit dem dritten Platz auf Oberpfalzliste für die Landtagswahlen zufrieden. Den gleichen Rang nimmt Marion Juniec-Möller auf der Liste für die Bezirkstagswahlen ein. Direktkandidaten sind Benjamin Quaas (Landtag) und Marion Juniec-Möller (Bezirkstag). 

Kreis- und Bezirksvorsitzende Tina Winklmann will persönlich am neuen Grundsatzprogramm der Grünen mitarbeiten. Am 19. April erwartet sie die Fraktionssprecherin im Landtag, Rosi Steinberger, in Schwandorf und besucht mit ihr die Wildbienenausstellung im Stadtmuseum. Elisabeth Bauer organisiert am 29. April, dem Marktsonntag, in Schwandorf einen Info-Stand zum Thema „Müllvermeidung  - Verzicht auf Plastik und mehr Mehrweg“.

Vom 30. Mai bis 2. Juni bietet der Kreisverband eine Fahrt nach Berlin an. Auch beim Landkreislauf am 9. Juni und bei den „Erste-Hilfe-Wochen“ im Landkreis sind die Grünen mit dabei. Beim „Kreisvorstände-Treffen“ am 30. Juni in München wird die Partei ihre Wahlkampagne vorstellen. „Europa tanzt gegen Rechts“ heißt das Motto beim Europatag am 13. Juli in Regensburg. Die  Grünen aus dem Landkreis Schwandorf tanzen mit.

Rudi Sommer berichtete aus dem Kreistag. Dass der Anbau am Landratsamt nun in Holzbauweise erfolge, schreibt sich der Grünen-Kreisrat auf seine Fahnen.