Bernhardswald. Die „Blitzgruppe" aus dem Johanniter-Kinderhaus „Unterm Himmelszelt" hat bei einer Wald-Erkundungs-Tour viel Neues über die Natur erfahren.

Gleich am Morgen machten sich die Kinder der Blitzgruppe mit ihren Erzieherinnen und Erziehern auf den Weg in den Wald. Als Navigator hatte sich der Opa eines Kindes bereit erklärt und so führte er die Kinder sicher in den Wald. Dort angekommen waren die Kinder fasziniert von den vielen neuen Eindrücken. Sie konnten viel Neues entdecken und hatten genug Raum, um sich auszutoben.

Die Kinder durften Lager bauen, auf Ästen wippen, Tiere beobachtet und mit selbstgebastelten Angelruten im Bach fischen. Später konnten die Kinder mit ihren Erziehern aus Kissen und Picknickdecken einen Platz zum Rasten aufbauen.

Nach einer Ruhepause kamen die Kinder sicher wieder am Johanniter-Kinderhaus „Unterm Himmelszelt" an und fragten sofort, wann sie wieder in den Wald dürften.

„Im Wald hatten die Kinder viel Raum für neue Entdeckungen und konnten ihre motorischen Fertigkeiten ausprobieren. Außerdem fördert der Umgang mit der Natur die Selbstständigkeit, Kreativität und Fantasie", so Waldemar Jost, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kinderhauses „Unterm Himmelszelt".

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Unterm Himmelszelt" in Bernhardswald gibt es bei Einrichtungsleitung Waldemar Jost unter 09407 2072.


Bild: © Waldemar Jost