Gurtkontrollen der Polizeiinspektion Schwandorf

Symbolbild: (c) by_Dieter Schütz_pixelio.de

Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 hat die Polizeiinspektion Schwandorf am Dienstag, 14.03.2017, von 07:00 – 12:00 Uhr eine Schwerpunktaktion zur Anschnallpflicht der Fahrzeuginsassen durchgeführt.

Anzeige

Mit eigenen Kräften wurde an einer Kontrollstelle In Schwandorf am Graben / Staatsstraße 2397 (an der Adenauer Brücke) die Einhaltung der Gurtanlegepflicht überwacht.

Hiermit wurde die Reihe der diesjährigen Schwerpunktaktionen fortgeführt.

Neben der Kontrolle der Sicherungspflicht (Gurt) werden hier auch im Laufe des Jahres immer wieder Geschwindigkeitskontrollen, Alkoholkontrollen, Fahrradkontrollen, der Einhaltung des sog. Handyverbots und die Überwachung von Überholverboten folgen.

Der Sicherheitsgurt ist trotz immer weiter fortschreitender Technisierung unserer Fahrzeuge der Lebensretter Nr. 1. Es bleibt also noch viel zu tun. 

Bei der fünfstündigen Kontrollaktion wurden insgesamt 12 Fahrer, bzw. Beifahrer ohne Gurt erwischt.

Zusätzlich wurde ein Fahrer eines Pkw beim Telefonieren erwischt.

Zwei Fahrzeugführer konnten die nötigen Fahrzeugpapiere nicht vorweisen. Diese Personen müssen bei der Polizei vorstellig werden und die Papiere hier vorlegen.

An einem Fahrzeug wurden technische Mängel festgestellt, die innerhalb kürzester Zeit behoben und nachgewiesen werden müssen.

Anmeldung zur Kraftwerkstour für alle
Konzert: duopoli – Swing in der Evangelischen Kirc...