Gute Leistungen bei Bayerischer Meisterschaft mit Lichtpistole

Bruck. Insgesamt 57 Jungschützen starteten in diesem Jahr bei der Bayrischen Meisterschaft mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole im Landesleistungszentrum in Pfreimd. Drei Jugendliche, die erst in diesem Jahr beim Brucker Schützenverein Tell Eichenlaub mit dem Schießsport begonnen haben, wurden von den Jugendleitern Harald Kaiser und Herbert Hartl sowie ihren Eltern, Geschwistern und Opa zu ihrem ersten Wettkampf begleitet.

Mit 310 Ringen und einem achten Platz in der Mannschaft „Lichtgewehr“ konnten die Schützen Mathias Träger, Younis Abdelmoez und Nico Käsbauer überzeugen. Allesamt durchbrachen die drei Jungs die Schallmauer von 100 Ringen. Nun kam es zur schwierigeren Disziplin „Lichtpistole“. Der achtjährige Youni, gleichzeitig jüngstes Mitglied des Trios, schaffte mit 98 Ringen den Bayerischen Vizemeistertitel. Er lag nur drei Ringe hinter dem Sieger Sandro Geiger vom Schützenverein „Frisch Auf“ Mais e. V..

Da auch Nico Käsbauer und Mathias Träger wieder beachtliche Ergebnisse ablieferten, konnte in der Mannschaft von Tell-Eichenlaub Bruck mit der Lichtpistole der 3. Platz erreicht werden.

Für das Schießen mit der Lichtpistole und dem Lichtgewehr besteht im Gegensatz zum Schießen mit dem Luftgewehr und der -pistole (Altersgrenze 12, mit Sondergenehmigung 10 Jahre) keine Altersbegrenzung. Für alle schießsportbegeisterten Kinder und Jugendlichen ist abwechselnd donnerstags und freitags ab 17 Uhr Jugendtraining im Freizeitzentrum Bruck bei den Tellschützen. An den Donnerstagen findet immer das Schießtraining statt. An den Freitagen werden an das Schießtraining abwechselnd auch Schießspiele, Karten- und Kickerturniere veranstaltet. Nach der Sommerpause startet das erste Training am Donnerstag, 7. September. Auch erwachsene Interessierte sind jeden Donnerstag ab 19 Uhr herzlich willkommen, um den Schießsport kennenzulernen.

Zwei Unfälle wegen Aquaplanings
Jugendliche an der Südostküste Englands