Hammerseelauf mit Musik und Weißbier

Eine idyllische meist flache Lauftrecke um den Bodenwöhrer See lockte am Event-Wochenende zahlreiche Läufer und Walker zum 5. Hammerseelauf. Auch Brauereichef Marcus Jacob ließ es sich nicht nehmen mit einigen Mitarbeitern daran teilzunehmen. Jeder der 179 Teilnehmer erhielt ein Jacob-Sixpack spendiert.

Start und Ziel war wie schon im Vorjahr der Biergarten der Familienbrauerei Jacob. Bei herrlichem Sonnenschein hatten sich die Teilnehmer am Sonntagvormittag am Hammersee versammelt und warteten auf ihren Start. Organisiert wurde das Sportevent vom SV Erzhäuser/Windmais. Franz Plössl von „d’Oberpfälzer“ und sein Team hatten die umfangreichen Vorbereitungen gemeistert.

Mit zünftiger Blasmusik wurden die Sportler von den „Weißbier-Musikanten“ begrüßt. Marcus Jacob freute sich über den guten Zuspruch und meinte: „Zeit ist nicht alles“. Die Moderation hatte Randolf Alesch übernommen, der auch kurz nach 10 Uhr den ersten Startschuss abgab und die Nordic Walker auf die genau fünf Kilometer lange Strecke schickte. Mit Beifall wurden die 45 Walker am Start bedacht. Die Route führte meist entlang des Sees zunächst am Badeplatz Seewinkl vorbei zur Weichselbrunner Brücke. Danach ging es unterhalb des Schlossbergs weiter über die Bahnlinie in Richtung Neunburger Straße. Am Eingang zum Kunst- und Wasserweg wurde im Biergarten des Seegasthofs Jacob die Zeit gestoppt. Nach genau 30 Minuten und 28 Sekunden kam Wolfgang Scholz (Power-Nordic-Walking-Regensburg) vor Günther Graml (32:46) und Matthias Reitenspieß (33:21) ins Ziel. Bei den Damen siegte Christiane Feldmeier (34:49) vor Siegrid Schulz (35:26) und Gerti Summerer (36:55).

Nach den Walkern machten sich 10 000 Meter auf den Weg. Nach zweimaliger Umrundung des Hammersees sprintete Korbinian Lehner vom TSV Bernhardswald mit einer Zeit von 38 Minuten und 46 Sekunden als Erster ins Ziel. Dahinter folgten Stephan Meier (43:03) und Holger Lang (43:59). Schnellste Dame war Andrea Lanzinger (44:09) von der DJK Beucherling vor Melanie Albrecht (50:03) und Sabine Eichinger (52:18).

{phocagallery view=category|categoryid=394|limitcount=32|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Im Hauptlauf starten schließlich 99 Damen und Herren auf die idyllische Strecke. Hier gingen auch Marcus und Felix Jacob sowie einige Brauerei-Mitarbeiter an den Start. Nach 19 Minuten und 5 Sekunden eilte Johannes Drexler (d’Oberpfälzer) vor Bene Braun (19:42) und Sebastian Gleißl (19:55) ins Ziel. Bei den Damen kam Brigitte Fenzl (22:16) vor Edeltraud Auburger (22:33) und Martina Pollmer (24:00) als Erste an.

In der Teamwertung 5-km-Herren hatten „d’Oberpfälzer“ mit Johannes Drexler, Thomas Immer und Bene Braun mit einer Gesamtzeit von 59:31 die Nase vorn. Platz zwei belegte der TV Burglengenfeld H1 (1:06:12) vor den „mir san die Lehners“ (1:09:58). Ebenfalls „d’Oberpfälzer“ holten sich den Gesamtsieg in der Teamwertung 5-km-Damen. Edeltraud Auburger, Tanja Brunzl und Vera Immer liefen die beste Gesamtzeit von 1:20:47. Dahinter platzierten sich „Aaf & dafo LT Regensburg“ mit 1:25:18 und dem Lauftreff Schwarzenfeld (1:28:43).

Zur ersten Regeneration gab es nach dem Zieleinlauf für alle Teilnehmer Obst und ein frisch gezapftes Weißbier. Neben den Urkunden erhielt Jeder zusätzlich ein Tragerl Jacob Bier. Die drei Erstplatzierten konnten sich zudem über eine Magnum-Bierflasche freuen.

Angriff im Asia-Restaurant: Haftbefehl
Mann (58) versucht, auf Polizisten zu schießen