Hans Söllner bei Demo gegen Hähnchenmastanlage

Bunter Protest gegen die geplante Hähnchenmastanlage in Siegenthann: Am Samstag bevölkerten rund 100 Demonstranten, die zum Teil verschiedenen Tierschutz-Organisationen angehörten, den Schwandorfer Marktplatz.

Rund 300.000 Tiere sollen in dem geplanten Bau Platz finden - rechnerisch ergeben sich so nach Angaben der Gegner bis zu 3 Millionen Masthähnchen, die hier "erzeugt" werden könnten. 13 bis 24 Tiere müssten sich laut Aktivisten-Angaben in der Bodenhaltung einen einzigen Quadratmeter Platz teilen. Der Planungsausschuss der Stadt Schwandorf hatte mit deutlicher Mehrheit sein  Plazet erteilt. Oberbürgermeister Andreas Feller sagte jüngst gegenüber dem Ostbayern-Kurier "wenn nicht hier, wo dann?"

Ferner kritisierte er, dass die (nun protestierenden) Stadträte von ödp und Grünen nicht an der Betriebsbesichtigung teilnahmen, die Investor Georg Lautenschlager in seiner bestehenden Anlage angeboten hatte.

Bilder in der Galerie: Florian Hübner, Birgit Buckenleib

{phocagallery view=category|categoryid=325|limitcount=05|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Stadträtin Marion Juniec-Möller von den Grünen sagte bei der Demo, dass sich bereits rund 1300 Bürger auf Unterschriftenlisten gegen die Anlage eingetragen haben. Für ein Bürgerbegehren braucht es 1900.

Der Protest bekam zufällig prominente Unterstützung. Der Liedermacher und Rebell gegen das bayerische Establishment Hans Söllner kam vorbei, hielt an und erklärte sich kurz darauf auf Facebook solidarisch mit den Gegnern.

 

 

"Rollendes Dienstzimmer" in Wackersdorf
Autos offen gelasen: keine gute Idee