Die Reinigung von Straßengräben ist eine zeit- und kostenintensive Arbeit. Derzeit sind Mitarbeiter des Bauhofs in den Umlandgemeinden unterwegs, um das zu erledigen. Und sie helfen dabei aktiv mit, Kosten zu sparen.

Von Autofahrern werden Straßengräben kaum beachtet. „Dabei ist es ungeheuer wichtig, dass sie funktionieren“, sagt Bauhof-Leiter Jürgen Stegerer. Ihre wohl wichtigste Aufgabe ist das Abführen von Niederschlagswasser. Denn aufgestautes Wasser kann landwirtschaftlich genutzte Flächen beschädigen, die Gefahr von Aquaplaning erhöhen oder im Winter für Glatteis auf der Fahrbahn sorgen. Bei Frost droht zudem die Zerstörung des Straßenunterbaus. 

Was bislang Fremdfirmen gemacht haben, erledigt heuer der Bauhof erstmals in Eigenregie. Dafür haben Stegerer und sein Team einen Bagger ausgeliehen, gesteuert wird der von Bauhof-Mitarbeiter Adrian Kerl. Er kümmert sich zusammen mit Andreas Hofrichter, Markus Rauch, Walter Berger, Johann Koller und Peter Schrembs darum, dass die Straßengräben fachgerecht gereinigt und instandgesetzt werden. 

Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth sagte bei einem Termin bei Bubenhof, die aktuellen Arbeiten im Umland seien „ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des Bauhofs“. Dank der vielfältigen beruflichen Qualifikationen der Mitarbeiter könne die Reinigung von Straßengräben, koordiniert von Jürgen Stegerer, nun selbst erledigt werden. „Das erspart uns erhebliche Ausgaben“, sagte Gluth. 

Der Stadtwerke-Vorstand appellierte an die Autofahrer, auf seine Mitarbeiter mit den orangen Schutzwesten besonders Rücksicht zu nehmen. Sie sind bei der Arbeit an den Straßen bisweilen heiklen Verkehrssituationen durch unvernünftige Autofahrer ausgesetzt, die zu schnell und zu dicht an Bautrupps vorbeifahren. „Gott sei Dank aber fährt der Großteil der Autofahrer vorsichtig und bedacht“, sagte Gluth. 

In den nächsten zwei, drei Wochen (je nach Witterung) werden die Straßengräben an folgenden Strecken gereinigt und instandgesetzt: 

- Bubenhof – Saaß

- Pottenstetten – Untersdorf

- Lanzenried – Dexhof

- Höchensee

- Pilsheim – Oberbuch

- See

- Mossendorf