Heilinghauser Schützen wollen elektronische Trefferanzeige

Ehrungen für 10 bis 60 Jahre Mitgliedschaft sowie die Anschaffung einer elektronischen Trefferanzeige standen im Vordergrund bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Heilinghausen.

 

"Wir konnten unsere Mitgliederzahl im letzten Jahr halten. Wir hatten sogar drei Zugänge", so 1. Schützenmeister Roberto Strehl. "Viele Veranstaltungen haben wir besucht. Im Mai fand die Marktmeisterschaft des Regentalgaus bei uns statt. Dies war für unseren kleinen Verein wieder eine Herausforderung, die wir aber gut gemeistert haben. Hier zeigte sich aber auch, dass der Verein auch auf Höhe der Zeit sein sollte. Dazu gehört eine automatische Trefferanzeige". Er schlug der Versammlung vor, diese zu beschaffen. Trotz der Zuschüsse vom Bayerischen Schützenbund und vom Markt Regenstauf bleibt noch eine ganze Stange Geld für den Verein. Er bat daher um Mitarbeit und Unterstützung durch die Mitglieder. Auch die eine oder andere Spende sei willkommen. 

Sportleiter Tobias Griesbeck berichtete über die Schießen im vergangenen Jahr. Die Luftgewehr RWK-Mannschaft wurde 2. in der A-Klasse. Auch bei der Gaumeisterschaft belegten wir den 2. Platz. Unser bester Schütze, Marco Strehl schießt erfolgreich mit den Eichenlaubschützen Karlstein in der Oberpfalzliga mit und hat an den bayerischen Meisterschaften in München teilgenommen.

Jugendleiter Marco Strehl berichtete, dass Michael Biller bei den Marktmeisterschaften in unserem Schützenheim, die Marktmeisterscheibe der Schützenjugend gewonnen hat.

"Was ihr auf die Beine stellt ist schon enorm", so Marktrat Fred Wiegand in seinem Grußwort. Besonders dankte er dem Verein für die Durchführung der Marktmeisterschaft und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Regenstauf. Gerne unterstützt der Markt alle Vereine, da diese eine gesellschaftliche Leistung erbringen, die keine staatliche Institution leisten könnte. Auch den Einbau einer automatischen Trefferanzeige sah er positiv. Tradition und Fortschritt schließen sich hierbei nicht aus. "Der Markt wird euch dabei unterstützen." 

Auch Gauschützenmeister Michael Neumeier sieht in der Anschaffung der Trefferanzeige eine gute Investition. Nur so bleibt der Verein am Ball und ist damit auch zukunftsfähig.

Der Ehrengauschützenmeister Joachim warb besonders bei den Älteren für das aufgelegt Schießen.

Zum Schluss waren die Ehrungen für 10 bis 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

10 Jahre: Nadine Fuchshuber, Nicole Hofbauer, Hans Utescher,

20 Jahre: Johann Hofbauer, Christian Huhn, Michaela Strehl, Roberto Strehl, Jan Wiegand, Uta Wiegand

30 Jahre: Traugott Gonschor

Für lange Mitgliedschaft im Bayerischen- und Deutschen Schützenbund wurde geehrt:

25 Jahre: Albert Ernst, Florian Ernst, Michael Ernst, Silvia Griesbeck und Holger Walig

40 Jahre: Karl Adlhoch, Claudia Hofbauer, Roberto Strehl, Evi Trägner und Rolf Trägner

50 Jahre: Anton Schäffer

60 Jahre: Anna Adlhoch und Hans Adlhoch

Radfahrer schwer verletzt
Streit in der Disco eskaliert