Heimat-Shoppen in Schwandorf

Schwandorf. Nach dem Erfolg der Mondschein-Shopping-Nacht am 5. Oktober legen die Einzelhändler nach und veranstalten am Wochenende (26./27. Oktober) gemeinsam mit der Stadt und der Industrie- und Handelskammer die Aktion "Heimatshoppen". 

Matthias Segerer, gebürtiger Schwandorfer und Bereichsleiter "Stadtentwicklung" bei der IHK, hatte seine Heimatstadt bereits im vergangenen Jahr für das Pilotprojekt "Heimatshoppen" ausgewählt und bereitet nun die zweite Auflage vor. Gemeinsam mit City-Manager Roland Kittel, IHK-Geschäftsstellenleiter Manuel Lischka und dem Leiter "Wirtschaftsförderung" am Landratsamt, Christian Meyer. 

"Der Handel durchläuft aktuell einen tiefgreifenden Wandel", erklärte Matthias Segerer bei der Präsentation der Aktion am Donnerstag in der IHK-Geschäftsstelle in Wackersdorf. Der "E-Commerce" erobere immer mehr Marktanteile. Jeder vierte Euro werde bei Kleidung und Schuhen inzwischen online umgesetzt. Die Angebote seien verlockend, weil günstiger und bequemer als beim Händler vor Ort, so Matthias Segerer. 

Dies treffe allerdings nur auf den ersten Blick zu. Die persönliche Beratung und das Einkaufserlebnis rückten beim Kauf per Mausklick nämlich in den Hintergrund. Doch genau das sei das Pfund, mit dem stationäre Händler wuchern könnten. Denn: "Der Handel vor Ort ist mehr als nur Einkauf". Darauf wollen die Veranstalter bei der Aktion "Heimatshoppen" hinweisen, die Bedeutung des lokalen Handels herausstellen und den Verbraucher für seine Rolle in den Städten sensibilisieren.


Der Handel diene nicht nur zur Versorgung mit Waren, sondern übernehme auch eine wichtige gesellschaftliche Rolle, so der Handelsexperte Matthias Segerer. Denn: Einkaufen vor Ort binde nicht nur Kaufkraft in der Region, sondern unterstütze auch die Vielfalt des gesamten Standortes. Ob bei der Organisation und Finanzierung von Veranstaltungen oder Sponsoring von Sportevents, "die Geschäfte vor Ort hauchen einer Stadt Leben ein".

Die Stadt hat 5000 Einkaufstüten bestellt und wird sie an die Kunden verteilen mit der Bitte, sie mit Waren der örtlichen Händler zu füllen. Die Aktion "Gemeinsam handeln - Standort stärken" beginnt am Samstag (26. Oktober) im Globus-Markt. IHK und Wirtschaftsforum machen auf die Aktion aufmerksam und werben für das Kinderprogramm und das "Baustellen-Gewinnspiel" am Sonntag in der Friedrich-Ebert-Straße. An diesem Tag ist Allerheiligen-Markt am Marktplatz. Die Geschäfte haben von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Fahrzeuge aus Autohaus in Bad Kötzting entwendet
Spendenlauf von Kinderhaus und Ball-Spiel-Club Reg...