Oberviechtach. Am 10. Mai gab es freudige Kunde aus der Bayerischen Staatskanzlei: Bei entsprechend stabiler 7-Tage-Inzidenz unter 100 dürfen kulturelle und touristische Angebote wieder aufgefahren werden. Explizit erwähnt wurden Gästeführungen und Theaterensembles.


Damit steht fest: Ab dem 21. Mai 2021 darf auch das OVIGO Theater wieder spielen. Die Theatermacher stehen seit Wochen mit ihren „Zeitreisen" in den Startlöchern. Dabei handelt es sich um geführte Erlebniswanderungen mit Schauspielszenen. Der Saisonauftakt 2021 steigt demnach am Sonntag, 23. Mai, wenn die erste „Zeitreise" zur Burg Murach (bei Oberviechtach) steigen wird. Wichtig ist dabei, dass die 7-Tage-Inzidenz in den bespielten Landkreisen Schwandorf, Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth stabil unter 100 bleibt. 

Liegt der Wert zwischen 50 und 100 ist ein negativer Corona-Test vorgeschrieben. Ausgenommen sind vollständig Geimpfte, Genesene und Kinder bis zum 6. Geburtstag. Liegt der Inzidenz-Wert unter 50, entfällt die Testpflicht. Insgesamt über 1.000 Besucher strömten im Sommer 2020 zu den über 50 Terminen der OVIGO Theater „Zeitreise" zur Burg Murach. 

Aufgrund des großen Erfolgs hat OVIGO das „Zeitreise"-Programm für 2021 erweitert und wird die verschiedenen Führungen nun nach und nach starten. „Schrazeln, Hoymänner und der wilde Hans – ein sagenhafter Spaziergang zur Burg Murach" ist die klassische Zeitreise zur sagenumwobenen Muracher Burg. „Doch hierzu gibt es noch ein Upgrade", so Autorin und Regisseurin Maria Oberleitner. „Es wird zwei neue Versionen geben - als Kinder- und Grusel-Spezial. Die Grusel-Variante sogar bei Vollmond." Damit gibt es also gleich drei Führungen zur Burg Murach, die OVIGO ab Ende Mai anbietet. „Das Kids-Special ist von Kindern für Kinder", so Regie-Kollege Michael Zanner. „Erwachsene müssen beim Spielplatz warten." Aber: „Natürlich können sie währenddessen mit uns auch auf der Burg einen Kaffee trinken", so Zanner augenzwinkernd. Die klassische Führung und das Kids-Special können jeweils auch als Gruppe gebucht werden. 

Gänzlich neu im Programm ist die Zeitreise „Durch den Grenzwald zu den Granitriesen – eine Wanderung zur Burg Schellenberg", die die gigantischen Wälder in der Region Silberhütte/Georgenberg (Landkreise Tirschenreuth und Neustadt/WN) auf einer acht Kilometer langen Wanderung erkundet. „Besucher sollten also gut zu Fuß sein", so Maria Oberleitner, aus deren Feder diese Zeitreise stammt. Dabei passiert die Führung auch die imposanten Überreste der Burg Schellenberg, wo einst edle Ritter und grausame Raubritter hausten. Bevor die Gruppe aber dort ankommen wird, werden Stopps im 19. und 20. Jahrhundert eingelegt. Es geht um das Leben an der Grenze zu Zeiten des Kalten Krieges, um die Arbeit in den Granitsteinbrüchen und um die Schwierigkeiten des Oberpfälzer Waldes im Zuge des Klimawandels. 

Ebenfalls vorgestellt wurde die Zeitreise „Von Raubrittern und Revolverhelden – ein historischer Streifzug durch Thanstein". Wie der Name schon verrät, geht es um das kleine Örtchen Thanstein im Landkreis Schwandorf, das im Laufe der Jahrhunderte viel gesehen und erlebt hat. Bei der Zeitreise erfahren Besucher, welche Rolle Thanstein beim Tod von König Ludwig II. gespielt hat, welche grausamen einstigen Herrscher sogar ihre eigene Burg überfallen haben oder wieso man sich im Thansteiner Wald besser nicht setzen sollte. Die Zeitreise soll den Gästen zeigen, wie das Leben einst in einem typisch oberpfälzischen Dorf aussah und mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hatte und wie diese letztlich doch besiegt werden konnten. Die Führung endet auf den Überresten der Burg Thanstein, wo der örtliche Burgverein für die passende Verpflegung sorgen wird, sofern es die aktuellen Regelungen zulassen. 

Auch für die Zeitreisen zur Burg Schellenberg und durch Thanstein kann man ab sofort Karten für einige feste Termine unter www.ovigo-theater.de kaufen. Die Führungen können dort auch als Gruppe zu einem Wunschtermin gebucht werden. Rund 50 Termine zwischen Ende Mai und September 2021 stehen bereits fest. 

Guter Dinge sind die OVIGOs auch, was die Rückkehr des Familienmusicals „Emil und die Detektive" betrifft. Für das Theater war dies die schlimmste Nachricht 2020: Einen Tag vor der Premiere am 14. März musste die aufwendige Produktion abgeblasen werden. Die Planungen für eine Wiederansetzung laufen bereits. Für den Sommer werden Open-Air-Termine in Winklarn und Burgtreswitz angepeilt. 

Das OVIGO Theater informiert stets aktuell auf der Webseite www.ovigo-theater.de über die aktuellen Entwicklungen und Planungen.

Eindrücke von der „Zeitreise“ zur Burg Murach Bild: © Maria Oberleitner
Eindrücke von der „Zeitreise“ zur Burg Murach Bild: © Maria Oberleitner