Herbstfest mit Elternbeiratswahl

Zur diesjährigen Elternbeiratswahl hatte sich das Team des Theresia-Gerhardinger-Hauses in Neunburg etwas besonderes ausgedacht. Ein Herbstfest im Kindergarten. Zahlreiche Eltern, Kinder und Großeltern waren der Einladung gefolgt und so füllte sich die Turnhalle schnell zum offiziellen Teil.

„Ich begrüße Sie alle recht herzlich zu unserem Herbstfest“, eröffnete Sr. Christine Gindhart, Gesamtleitung des Theresia-Gerhardinger-Hauses den Nachmittag, und stimmte sogleich mit ihrem Team und den Kindern das Lied „Hallo Du bist willkommen“ an, bevor Sie das Wort an den alten und neuen Elternbeiratsvorsitzenden Harald Klatzka überreichte. „Zuerst möchte ich mich für ihr Vertrauen bedanken. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“ so Klatzka.

Der neu gewählte Elternbeirat: 1. Vorsitzender Harald Klatzka, 2. Vorsitzende Silke Nißl, Schriftführerin Michaela Hammer, stellv. Schriftführer Gerhard Beck; Beisitzer: Heike Lottner, Edita Kelma, Peter Graf, Cornelia Lottner, Peter Fleischmann, Max Lang, Rainer

Er gab die Wahlergebnisse bekannt und verschaffte den Anwesenden einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So hat der Elternbeirat viele Projekte unterstützt: Bauwagen (wurde beim Sommerfest eingeweiht), Bällebad, Supernova-Spielgerät im Garten, Kletterhäuschen für die Krippe. Der Erlös aus dem Verkauf bei St. Martin wurde für ein Projekt in Nigeria gespendet, der Erlös des Burgadventes für Projekte im Kindergarten verwendet. Im aktuellen Kindergartenjahr wird der Elternbeirat den Verkauf beim St. Martinsfest übernehmen und auch beim Burgadvent aktiv dabei sein. Geplant ist auch, sich im Rahmen der 1000 Jahr Feier der Stadt Neunburg mit Aktivitäten zu beteiligen.

Das Team des Kindergartens hatte im Haus verschiedene Spielstationen aufgebaut. Vom Teppichfliesen springen über Kartoffellauf, Dosenwerfen, Zwetschgenkernspiel, Kartoffelpyramide, Kastanienwerfen bis hin zu Maßkrugstemmen war für die Kinder spielerisch viel geboten. Anhand der ausgeteilten Plaketten konnten die Kinder leicht nachvollziehen, welche Station bereits erfüllt war. Zur Stärkung hatten die Eltern selbstgebackene Küchel und Kuchen gespendet und vom Haus standen noch Brezen und Getränke bereit. So konnte man sich gemütlich mit den anderen Eltern austauschen und den Nachmittag ausklingen lassen.

THW Schwandorf fuhr ins Blaue
Schmierfink in Schwandorf