Empfohlen

Hermann Kranverleih Feier zum Gründungsjubiläum

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Eine tolle Geburtstagsfeier hatte Firmenchef Manfred Hermann für seine Mitarbeiter, Kunden und Gäste anlässlich der 50-Jahrfeier organisiert. Im Rahmen eines Festaktes wurden langjährige Mitarbeiter der Hermann Kranverleih GmbH für ihre Treue zum Familienunternehmen geehrt. Beim Tag der offenen Tür konnte die Bevölkerung den breit gefächerten Fuhrpark besichtigen.

„Bei uns wird Schweres leicht gemacht", heißt das Motto des Wackersdorfer Traditionsunternehmen, das am 1. April 1972 von Hans Hermann gegründet wurde. Damals übernahm er ein Transportunternehmen für die Bayerische Braunkohlen Industrie AG und gründete die Hermann Transporte. Im Jahr 1982, als die BBI liquidiert wurde, wurde mit Weitblick zur Neuorientierung der erste Autokran angeschafft. 50 Jahre später nennt die Hermann Kranverleih 16 Kranfahrzeuge und zehn Lkws ihr Eigen. „Hoch, höher und noch ein bisschen höher und noch schwerer", war die Devise von Manfred Hermann, der 1994 seinen Vater ablöste. Zur großen Jubiläumsfeier wollte man sich den Kunden als auch der Bevölkerung präsentieren. Um es vorweg zu nehmen: Es war beeindruckend.

Stehend applaudierten Mitarbeiter und Gäste, als Firmenchef Manfred Hermann die Bühne betritt und alle mit einem Servus begrüßt. „Wem haben wir das alles zu verdanken?", fragt der Redner in die Runde und meint zugleich: „Meiner Familie und unserer Belegschaft". Der Firmeninhaber erinnerte eingangs an seine Eltern, Hans und Hildegard, die den Mut hatten, sich in Wackersdorf selbstständig zu machen. Manfred Hermann dankte seiner Frau Bianca, Töchtern und Schwiegersöhnen. Sein ganzer Stolz aber ist Enkelsohn Moritz, der die Nachfolge sichern soll.

Dann standen die Mitarbeiter im Mittelpunkt. Manfred Hermann sagt über sich selber: „Ich weiß, dass ich oft zu perfektionistisch bin, oft gestresst und oft viel zu viel verlange". Der Unternehmer dankte seinen Mitarbeitern, von denen er mehr brauchen könnte. „Es erfüllt mich mit unbeschreiblichem großem Stolz, ihr versteht euer Handwerk und gebt täglich 100 Prozent", bekundete der Redner, bevor er langjährige Mitarbeiter auf die Bühne bittet und Urkunden übergibt. Geehrt wurden Thomas Graf für elf Jahre Zugehörigkeit, Peter Ertl und Josef Schwarz (12 Jahre), Oliver Seebauer (15), Anna Fleischmann (16), Franz Bock (21), Rudolf Karl und Herbert Rötzer (23), Maria Sichler (24), Norbert Berger (26) und Dieter Feldmeier (27). Ein besonderer Dank galt den Zwillingsbrüdern Alfons und Ludwig Maier, die seit 31 Jahren dem Unternehmen angehören.

In einem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Thomas Falter stolz darauf, dass die Firma in Wackersdorf zu Hause ist und über einen beeindruckenden Fuhrpark verfügt. Schon 1972 hatte das Transportunternehmen von Hans Hermann eine wichtige Bedeutung als auch für die Entwicklung der Industriegemeinde. Anfangs hatte die Firma ihren Sitz in der Frühlingstraße, wo es bald zu eng wurde. „1990 hast du lieber Manfred das Krangeschäft noch ausgebaut und das Familienunternehmen Hermann Kranverleih gegründet, das innovativ, fest etabliert ist und sich schon in der dritten Generation befindet", so das Gemeindeoberhaupt. Modernste Technik, höchste Qualität und die jahrzehntelange Tradition des Hauses werden nahtlos fortgesetzt. „Ihr stärkt den Wirtschaftsstandort, den Branchenmix und dadurch den Wirtschaftsmotor unserer Region", schreibt Bürgermeister Falter der Hermann Kranverleih ins Gästebuch. „Ihr seid ein Spitzenunternehmen am Spitzenstandort Wackersdorf", betonte Thomas Falter abschließend. Auch der stellvertretende Landrat Jakob Scharf überbrachte Grüße von Landrat Ebeling und würdigte den Aufbau des Unternehmens zu einem Vorzeigeobjekt.

Am Ende des Festaktes wurde für Mitarbeiter und Gäste aufgetischt, bevor der riesige Fuhrpark besichtigt werden konnte. Stargast war hier der neue 250-Tonnen-Autokran, der die Gäste 110 Meter in die Höhe hievte. Am Nachmittag waren Besucher zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Anzeige

Firmenchef Manfred Hermann lobt seine tolle Mannschaft. Bild: © Hans-Peter Weiß
Bürgermeister Thomas Falter gratulierte zum Jubiläum. Bild: © Hans-Peter Weiß
Schweres wird leicht gemacht. Bild: © Hans-Peter Weiß
Modernste Technik begeisterte. Bild: © Hans-Peter Weiß
„Glück auf!“ im Amberg-Sulzbacher Land
Das Weissbierfest lockt in die Hammerseegemeinde