Herzkatheter rund um die Uhr in Bereitschaft

Schnelle Hilfe beim Notfall Herzinfarkt: An der Asklepios Klinik im Städtedreieck steht das Herzkatheterlabor ab sofort 24 Stunden in Bereitschaft. Das erweiterte
Angebot sorgt dafür, dass Patienten mit akuter Herzkrankheit rund um die Uhr zeit- und ortsnah behandelt werden können.

„Beim Verdacht auf Herzinfarkt ist eine schnelle Behandlung von großer Bedeutung. Schon wenige Minuten können über Leben und Tod entscheiden“, weißt Dr. Jörg Heiner Möller, Chefarzt der Kardiologie an der Asklepios Klinik im Städtedreieck. „Deshalb haben wir uns entschlossen, eine 24-Stunden-Herzkatheterbereitschaft einzuführen.“ Die Menschen in der Region müssten so im Notfall nicht mehr weitere Strecken in Kauf nehmen, sondern finden quasi direkt vor ihrer Haustür fachgerechte Hilfe. Diese kürzeren Wege und die Zeitersparnis tragen zu einer höheren Überlebensrate bei. Mit dem modernen Linksherzkathetermessplatz und der Erfahrung der Ärzte lassen sich Veränderungen am Herzen schnell und präzise erkennen und behandeln. Hat sich bei einem Infarkt ein Herzkranzgefäß verschlossen, kann das Ärzteteam die Engstelle wieder öffnen und mit einem sogenannten Stent (Gefäßstütze) dauerhaft weiten.
Außerdem bietet Dr. Möller ab sofort immer dienstags und donnerstags von 14 bis 15 Uhr eine Indikationssprechstunde an. Dort wird geklärt, ob und gegebenenfalls wie eine Behandlung erfolgen kann.
„Wir freuen uns, dass wir mit Chefarzt Dr. Möller und Oberarzt Dr. Heinicke das Angebot in der Kardiologie nochmal erweitern konnten“, sagt Geschäftsführer Felix Rauschek. Die Herzkatheter- Bereitschaft sei ein weiterer Schritt, die wohnortnahe medizinische Versorgung im Städtedreieck zu
stärken.

Fahranfänger verliert Kontrolle
Mercedes angefahren, Verursacher geflüchtet