Heuernte wie in früheren Zeiten

In Losenhof war am vergangenen Wochenende jede Menge los: Am Samstagabend sowie am Sonntag ab 10 Uhr hörte man die Motorengeräusche der Oldtimerschlepper bei der historischen Heuernte -fast jeder Schlepper hatte seinen Einsatz.
Mit Mähbalken wurde zeitig gemäht, mit einem Gabelwender wurde das Gras gewendet zum Trocknen. Mit der Sense wurde gemäht, mit dem Holzrechen weggerechnet mit einen Orion wurde danach das Heu zum Strangen gerechnet sowie auf Kleeböcke oder Schwedenreiter aufgehängt. Auch sogenannte  Schöberl wurden gemacht.
 
Die Heuernte erfolgte mit einem sogenannten Heuschwanz oder mit einem Leiterwagen. Auch wurde das Dengeln der Sensen, das Schleifen der Mähbalkenmesser und das Kleinschneiden des Heus (Gsotgeschnitten) gezeigt. Die Zuschauer und natürlich auch die Arbeiter stärkten sich mit Krautfleisch oder Grillfleisch sowie allerhand "flüssiger Nahrung".
 
Da das Wetter zur Heuernte am Wochenende  nicht immer so war wie gewünscht, wurde der Vorstand  der Oldtimerfreunde, Hecht,  an sein Versprechen erinnert, bei schönem Wetter eine Oldtimer-Pilgerfahrt nach Altötting zu organisieren. Allerdings kam die scherzhafte Aussage: Da das Wetter nur halb schön gewesen sei, müsse wohl auch nur die Hälfte der Fahrt durchgeführt werden und diese dann beim Bogenberg enden... Aber wahrscheinlich werden die Oldtimerfreunde dann doch die ganze Strecke nach Altötting zurücklegen.
Wackersdorf: Teil der Altenschwander Straße wird g...
Polizei schnappt Serien-Einbrecher