Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ findet am kommenden Samstag, ab 19. 30 Uhr, im Wiesenter Hudetz-Turm unter dem Titel „Mir sollten sämtliche Wunder begegnen“ ein zeitloser Hildegard-Knef-Abend statt.

Alraune, Sünderin, Ninotschka: Hildegard Knefs Biografie ist so abenteuerlich wie ihre künstlerische Laufbahn zwischen Babelsberg und Hollywood. Ella Fitzgerald bezeichnete sie als „die beste Sängerin ohne Stimme“, als sie sie in den 50er Jahren am Broadway erlebt hatte. Ursula Gaisa (voc), ihr langjähriger „Hauspianist“ Eberhard Geyer (p) und Annette Ebmeier (rez) machen sich auf die Reise in die Welt der Chansonette und Schriftstellerin. 

Das Konzert wird in den ehemaligen Wohn- und Arbeitsräumen des Malers und Grafikers Karl Anton Hudetz und seiner Frau Karoline Hudetz-Weiß im östlichen Flügel des 300-jährigen Schlosses in Wiesent gegeben. Hier veranstaltet der Hudetz-Förderkreis – diesmal zusammen mit dem Arbeitskreis Kultur der Gemeinde Wiesent – Dauer- und Sonderausstellungen sowie kulturelle Veranstaltungen aller Art. 

Veranstaltungsdaten:

Samstag, 18. Juni, 19:30 Uhr; Schlossplatz 1, 93109 Wiesent;

Eintritt: Abendkasse 15 Euro, VVK 13 Euro;

Karten: Gemeindeverwaltung Wiesent, Bäckerei Fuidl, Wiesent, Bäckerei Bierschneider, Wiesent und Hartung’sche Buchhandlung, Wörth. 

Hintergrund:

Im Jahr 2009 hatte der Landkreis Regensburg die Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ zum ersten Mal durchgeführt. Die lebendige Vielfalt der regionalen Kulturszene sollte abgebildet und Einheimischen wie Gästen nahegebracht werden. Auch 2016 präsentieren sich unter diesem Motto wieder zahlreiche Kulturveranstalter aus dem ganzen Landkreis mit jeweils einer besonderen Veranstaltung an einem historischen Ort. Diesmal sind sogar über 40 solcher „Visitenkarten“ in der gleichnamigen, knapp 100 Seiten dicken Broschüre vereinigt. Kostenlose Exemplare und Auskünfte erhält man beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 1a, 93059 Regensburg, Telefon: 0941/4009-335, Fax: 0941/4009-509, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Tagesaktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zudem auch auf dem neuen Kulturportal des Landkreises unter www.landkreis-regensburg.de/kultur.aspx.