Hochkarätiges Konzert zugunsten des Hospizes

Ein „hochkarätiges Kirchenkonzert“ versprach Dr. Bertold Freiherr von Lindenfels den über 250 Besuchern, die die Neupfarrkirche in Regensburg bis auf den letzten Platz gefüllt hatten. Und er sollte Recht behalten. Die Zuhörer erlebten ein fantastisches Konzert und zeigten sich sehr spendenbereit. Der Leiter der Subkommende Regensburg des Johanniterordens begrüßte die Zuschauer zu „Meditativer Bläsermusik“. Die Johanniter veranstalteten das Benefizkonzert zusammen mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinde St. Johannes und dem bekannten Organisten Prof. Stefan Baier mit dem Anliegen, Spender für das Hospiz zu finden.

Diesem Anliegen kamen die Besucher des Konzertes großzügig nach – an diesem Abend wurden gut 2.000 Euro in den Spendenkörbchen zurückgelassen. Die Regensburger Bürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer erklärte noch während ihres Grußworts ihren Beitritt zum Freundeskreis Johannes-Hospiz Pentling und zählt nun auch zu den Fördermitgliedern des Hospizes. Dieses Engagement wurde mit großem Applaus des Publikums belohnt. Der „Freundeskreis“ zählt mittlerweile über 740 Fördermitglieder.

Rotary Club Regensburg Porta Praetoria übergibt 5000 Euro

Nachdem der Posaunenchor nach einer Zugabe mit begeistertem Applaus von den Zuschauern bedacht worden war, überraschte Harro Lührmann stellvertretend für den Rotary Club Regensburg „Porta Praetoria“ Dr. von Lindenfels und Hospizleitung Sabine Sudler mit einer Spendenübergabe. „Ich bin sprachlos. Mit einer so großzügigen Spende haben wir nicht gerechnet,“ so Sudler, als sie den Spendenscheck von 5.000 Euro entgegennahm. Das Johannes-Hospiz, das mit seiner Eröffnung im April 2014 das erste in Ostbayern war und bis heute ist, ist auf finanzielle Unterstützung dringend angewiesen, da die Kranken- und Pflegekassen nur 90% der laufenden Kosten tragen.

Daraus und aus weiteren Mehrleistungen, die das Hospiz gewährt, um unheilbar erkrankten Personen und ihren Angehörigen einen Abschied in Würde bereiten zu können, entsteht ein jährliches Defizit von derzeit ca. 250.000 Euro. Deswegen hat der Johanniter-Regionalverband Ostbayern des „Freundeskreis“ ins Leben gerufen, um dieses Defizit so gut wie möglich zu decken. „Dieses Benefizkonzert war ein voller Erfolg, besser hätten wir es uns nicht wünschen können,“ freute sich Johanniter-Regionalvorstand Martin Lehmann.

Dr. von Lindenfels ergänzte: „ Unser Dank gilt jedem, der diesen Abend möglich gemacht hat – von den Organisatoren um Herrn Dr. Christian Blomeyer, allen Musikern und den Verantwortlichen der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. bis hinzu jedem einzelnen Spender; vor allem aber möchte ich neben den hauptamtlichen auch allen ehrenamtlichen Kräften von Herzen für ihren täglichen Einsatz danken!“ Weitere Informationen zum Johannes-Hospiz unter Tel.: 0941/899355-01, Informationen zum „Freundeskreis“ unter: www.johanniter.de/freundeskreis.

Radler bei Unfall verletzt
Workshoptag im Kinderhort Zeitlarn