Hölzerne Sternscheiben für Bildung international

Neunburg v. W. „1000 Schulen für unsere Welt", so lautet eine Gemeinschaftsinitiative kommunaler Spitzenverbände mit dem Ziel nachhaltige Schulbauprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziell zu fördern.


Die Forstwirtsauszubildenden der Berufsschule Neunburg v. W. haben vor Weihnachten mit ihren Motorsägen im Praxisunterricht im Wald Sternscheiben geschnitzt und vor dem Schulhaus aufgebaut. Das notwendige Holz wurde von den Bayerische Staatsforsten, Forstbetrieb Roding/Forstrevier Neunburg v. W. kostenlos zur Verfügung gestellt. Viele Neunburger, aber auch Einwohner aus dem Neunburger Umland kamen zur Berufsschule und ergatterten gegen eine Spende von 10€ eine der begehrten Stammscheiben. Insgesamt kam dabei die stolze Summe von 2040 € zusammen. 

Der Betrag wurde jetzt an Landrat Thomas Ebeling und seine für das Projekt zuständige Mitarbeiterin Melanie Stürzer von den beiden Auszubildenden Forstwirten Christoph Kampmann vom Forstbetrieb „Für Ihre Bäume" aus Unterfranken, Moritz Winkels, der bei der Stadt Gemünden in Ufr. ausgebildet wird und Leiter des beruflichen Schulzentrums Dr. Josef Most sowie Leiter der Außenstelle Neunburg v. W. Armin Wild übergeben.

Ebeling bedankte sich bei den Auszubildenden für ihr Engagement und freute sich, dass sie die eingenommenen Spenden diesem wichtigen Projekt zukommen lassen. „Bildung zu fördern bedeutet auch Armut verringern und Zukunftsperspektiven schaffen. Dies wird nun auch durch Ihre Spende wieder ein Stück vorangebracht werden können.", so Landrat Ebeling abschließend.

Leitbild-Projekt Start mit Vorzeigeprojekt
BioNTech-Sonderimpfaktion am Impfzentrum Nittendor...