Wald. Die Gemeinde Wald hat mehr als 62.000 Euro für die bestmögliche Bildung der Schüler während der Corona-Pandemie investiert.

Dank des Digitalpakts Schule konnte das WLAN-Netzwerk im gesamten Schulgebäude ausgebaut werden, 16 Tablets mit Deployment-Koffer wurden angeschafft, ebenso wie 9 Notebooks und 22 Computer für den EDV-Raum. Außerdem wurden 13 Notebooks als Schülerleihgeräte und 4 Notebooks als Lehrer-Dienstgeräte angeschafft. Zusammen eine Investition von 62.380 Euro. 

In den Klassenzimmern der Grund- und Mittelschule Wald gibt es nun neue Laptops und AppleTV, als Verbindung zum Beamer. Bürgermeisterin Barbara Haimerl sagte, die Gemeinde Wald habe gerne das Angebot des Digitalpakts angenommen und so möglichst viele Geräte angeschafft. Auf diese Weise will man den Schülerinnen und Schülern trotz Corona-Pandemie mit Distanzunterricht bestmögliche Schulbildung ermöglichen. Im Moment seien 9 Laptops und 3 Tablets ausgeliehen, informierte Rektorin Sabrina Wanninger, auch der Offenen Ganztagsschule werden Geräte zur Verfügung gestellt. 

Insgesamt laufe der Distanzunterricht an der Walder Schule sehr gut, die Schule benutzt MS Teams, das von der Gemeinde bezahlt wird. Der digitale Unterricht findet täglich über diese Plattform statt, ebenso wie Elternsprechtage. Es habe von Anfang an gut funktioniert, so Wanninger. Sie dankte der Gemeinde, dass diese das alles ermöglicht habe. Sie habe auch ein tolles Lehrerteam mit einer guten Zusammenarbeit. Im Juni gibt es eine Fortbildung für die Lehrer. Es sei ihr auch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur die neuen Medien nutzen, sondern dies auch sinnvoll tun und wissen, wie man damit umgeht. Deswegen wird auch der Medienführerschein in der Walder Schule gemacht. 

Im Dezember ist dann eine Zusammenarbeit mit den Medienmäusen geplant, in die auch die Eltern einbezogen werden. Bürgermeisterin Haimerl freute sich auch, dass man mit Frau Wanninger eine sehr medienaffine Rektorin in Wald habe, die gemeinsam mit den anderen Lehrern viel Zeit investiert, damit es für die Kinder und Eltern so leicht wie möglich ist, am Distanzunterricht teilzunehmen.