Hohe Sachschäden: Vandalen überführt

Amberg. Bereits in der Zeit von Oktober 2021 bis Anfang Januar 2022 wüteten Vandalen in einem leerstehenden Gebäude in der Kastler Straße.


Hierbei wurde eine Türe eingedrückt und mehrere Türen innerhalb des Gebäudes eingetreten. Auch Trockenbauwände wurden dabei massiv beschädigt. Es entstanden Sachschäden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Ebenfalls Anfang Januar wurde versucht, gewaltsam in eine Tankstelle in der Nürnberger Straße zu gelangen. Hier scheiterte man allerdings an der Türe und am Alarmton, welcher durch die Gewaltanwendung daran ausgelöst wurde. Der Sachschaden lag hier bei etwa 2.000 Euro.

Im Rahmen von Ermittlungen der Polizei Amberg konnte zu beiden Ereignissen eine Gruppe Jugendlicher um einen 13-jährigen Amberger ermittelt werden. Der junge Rädelsführer gestand, für die beiden Taten verantwortlich zu sein. Ob eventuell noch weitere Delikte durch die Gruppe begangen wurden, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Wieder on Tour: Mobile Impfteams: ab 24. Januar au...
Mittels Umbau: Stadtbibliothek macht sich hübsch