Hoher Sachschaden bei Scheunenbrand

Ebnath. Durch den Brand einer Scheune, in der unter anderem zwei Blockheizkraftwerke untergebracht waren, entstand Sachschaden von ca. einer Million Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Am Donnerstag, 17.01.2019, gegen 01.30 Uhr, ging bei der ILS Nordoberpfalz die Mitteilung über einen Scheunenvollbrand in der Ortschaft Ebnath ein.

Das Feuer zerstörte eine Scheune in Metall- und Holzbauweise mit den Maßen von ca. 50 mal 25 Meter. In dem niedergebrannten Gebäude waren zwei Blockheizkraftwerke, eine hochwertige Fischzucht und diverse Werkzeuge und Gerätschaften untergebracht.
Die Ursache ist derzeit ungeklärt.


Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte von den eingesetzten Kräften der Feuerwehren verhindert werden.

Die Höhe des Sachschadens dürfte nach ersten Schätzungen bei ca. einer Million Euro liegen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Zur Brandbekämpfung waren unter Leitung des Kommandanten Horn die Feuerwehr Ebnath und weitere acht umliegende Feuerwehren eingesetzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden derzeit von der PI Kemnath in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei Weiden in der Oberpfalz geführt.

Engagiertes Unternehmen spendet an Traumzeit e.V.
Schriften des heiligen Thomas von Aquin kommen nac...