Hohes Maß an Glück bei Unfall

Ebermannsdorf. Ein Überholvorgang hätte vergangene Nacht, am 30. April gegen 1:40 Uhr, für einen 34-jährigen Mann aus Oberviechtach tragisch enden können.


Er überholte auf der B 85, kurz vor den Auf-/Abfahrten der A 6, einen Traktor der in Richtung Schwandorf unterwegs war, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet über die Gegenfahrbahn in den Grünstreifen. Nach über 100 Metern endete dort die Fahrt an einem Baum mit einer Aufprallgeschwindigkeit von über 100 km/h. Das kann relativ genau gesagt werden, da Tachowelle beim Aufschlag gegen den Baum riss und so die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit am Tachometer noch angezeigt wurde. 

Einen dreistelligen Wert konnten die Beamten aber nicht nur dort ablesen. So eine Zahl, wenn auch deutlicher geringer und mit einem gesetzten Komma, zeigte zudem das Atemalkoholmessgerät der Polizei an. Mit 2,30 Promille verlor der Mann an der Unfallörtlichkeit im Resultat zwar seinen Führerschein und seinen Pkw, wenn man aber letzteren betrachtet ,aus dem er sich nahezu unverletzt selbst befreien konnte, kann er ab heute seinen zweiten Geburtstag feiern. 

Um dennoch schwerwiegende Verletzungen ausschließen zu können wurde er in das Amberger Klinikum gebracht. Und: Glücklicherweise kamen keine weiteren Personen bei dem Unfall zu Schaden.

„Jugend gestaltet Zukunft“: Mit Kreativität Umwel...
Trotz Corona: Bezirk Oberpfalz stärkt Artenvielfal...