Hrabal und der Mann am Fenster

Bernhard Setzweins Theaterstück „Hrabal und der Mann am Fenster“ wird am Samstag, den 18. Februar in Cham auf Einladung des Kulturvereins Bayerischer Wald e.V. in einer Aufführung von “theaterburg“ Burghausen gezeigt.

Setzweins Stück, uraufgeführt 2015 am Stadttheater Regensburg, geht über eine bloße Hommage an den großen Erzähler der tschechischen Literatur, Bohumil Hrabal (1914-1997), weit hinaus. Seine tragikomische Handlung reflektiert das zeitlose Schicksal eines Menschen, dessen Leben vom Lauf der Weltgeschichte zunächst völlig entwertet, dann aber durch eine ironische Wendung unter umgekehrtem Vorzeichen wieder mit Sinn ausgestattet wird:

Eine Datschen-Kolonie außerhalb von Prag: Hier lebt der große alte Mann der tschechischen Literatur, Bohumil Hrabal. Obwohl vordergründig nie politisch, jedoch radikal subjektiv und anarchistisch war er den kommunistischen Parteikadern immer ein Dorn im Auge. Aber sind die älteren Herren überhaupt noch an der Macht? Und lebt Hrabal überhaupt noch? Sein persönlicher Spitzel Dutky jedenfalls, der in seinem Gartenschuppen eine Art Horch- und Spähposten errichtet hat, hat ihn schon lange nicht mehr gesehen. Und die Berichte an die Geheimpolizei bleiben auch unbeantwortet. Bis schließlich eine junge Frau auftaucht und Dutky eine fatale Wahrheit mitteilt.

Bernhard Setzweins Stück ist eine fein-ironische Parabel auf große Zeitenumbrüche, auf das Zusammenstürzen alter Ordnungen. Es ist aber auch eine Hommage an den unvergleichlichen Autor Bohumil Hrabal und die von ihm immer verteidigte subversive Macht der Poesie. 

Die Aufführung wird von „theaterburg“ Burghausen unter der Regie von Marc Bouvet gestaltet. Gespielt wird im Saal des „Hotels am Regenbogen“ (Kolpinghaus), Schützenstraße 14 in Cham. Beginn der Aufführung am Samstag, den 18. Februar ist 19.30 Uhr. Karten zu  € 12.- / erm. 10.- (Mitglieder Kulturverein, SchülerInnen, Studierende) gibt es bei www.okticket.de oder an der Abendkasse. 

www.kulturverein-bayerischer-wald.de

09971-78218

Absage des Auftritts der Polizeipuppenbühne Weiden...
Hör- und Sprachtest für Kinder