Hühnerdieben auf der Spur

Poppenricht/Traßlberg. Mit einem eher außergewöhnlichen Fall von Diebstahl mussten sich Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg am frühen Donnerstagnachmittag am 15. Juli beschäftigen.


Zwei zunächst unbekannte junge Männer, offenbar mit dem Hang zum Federvieh aus Freilandhaltung, entwendeten gegen 12.30 Uhr aus einem Hühnerstall, der auf einem unbebauten Grundstück in der Goethestraße steht, eine Legehenne. Buchstäblich mit dem Tier unter dem Arm machten sich die Hühnerdiebe zu Fuß von dannen.

Ihre Rechnung hatten die Tunichtgute allerdings ohne einen aufmerksamen Nachbarn gemacht, der das Treiben mit seinem Smartphone auf Lichtbildern gebannt hatte. Schon kurze Zeit später fanden sich die Täterfotos auf einer nachbarschaftlichen Social-Media-Plattform wieder.

Eine positive Wendung nahmen die polizeilichen Ermittlungen schließlich am Freitagvormittag. Ein Busfahrer des öffentlichen Personennahverkehrs erinnerte sich daran, kurz zuvor einen der beiden abgelichteten Männer von Amberg nach Traßlberg transportiert zu haben und ließ dies die Polizei auch wissen.

Fahndungsmaßnahmen im Umfeld der Entlass-Haltestelle mündeten schließlich gegen 11 Uhr in der Festnahme des ersten Hühnerdiebes, eines 20-Jährigen aus Sulzbach-Rosenberg. Die Spur zu seinem Komplizen führte die Ordnungshüter dann in das Stadtgebiet Amberg, wo man gegen 12.30 Uhr auf einem Privatanwesen den 17-jährigen Mittäter und auch die Legehenne antraf.

Die Beamten stellten das schwarze Federtier sicher und konnten es bereits kurze Zeit später auf dem Hühnerhof seiner Besitzerin entlassen.

Die beiden jungen Männer erwartet ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlichen Diebstahls.

Landkreis Schwandorf: gestern und heute je zwei Fä...
Jugendarbeit während der Corona-Pandemie