Das ist gerade nochmal gutgegangen: Am Sonntagmittag musste die Regensburger Wassertettung zum Westbadweiher ausrücken, um einen Hund und seinen Besiter zu retten.
 
Die derzeit milderen Temperaturen hatten viele Spaziergänger an die frische Luft gelockt - unter ihnen auch eine Gruppe mit seinem Hund. Letzterer hatte sich selbstständig gemacht und war auf das Eis des nur teilweise noch gefrorenen Weihers gelaufen. Dort brach der Hund ebenso ein wie sein Besiter, der ihm gefolgt war.
 
Wasserwacht, DLRG ebenso wie Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz, um die beiden wieder sicher an Land zu holen. Passanten hatten den Hundebesitzer mit Abhilfe eines Rettungsrings geborgen. Er konnte danach vom Wasserwacht-Notarzt versorgt und dem Rettungsdienst übergeben werden. Ein Wasserretter der Wassrwacht brachte den Hund wohlbehalten wieder an Land.
 
Angesichts des Einsatzes appellieren Wasserwacht und DLRG nochmals dringend, die Wasserflächen nicht mehr zu betreten.