Im Wasser treibendes Schwimmtier rief Einsatzkräfte auf den Plan

Cham. Ein aufblasbarer Papagei hat am Nachmittag, am 19. Juli, für einen größeren Einsatz von Rettungskräften und Polizei gesorgt. Eine Anwohnerin der Katzbacher Straße sah von ihrem Anwesen aus auf dem Regenfluss ein rotes „Teil" treiben. Da nicht auszuschließen war, dass es sich hierbei um ein verunfalltes Schlauchboot oder dergleichen handelt, wurden Feuerwehren und Wasserrettung (Wasserwacht und DLRG) alarmiert. Auch ein Polizeihubschrauber war zeitweise im Einsatz. 

Bei einer Absuche des Regens zu Land und zu Wasser konnte auf Höhe der Ortschaft Loibling ein aufblasbares Schwimmtier in Form eines Papageis aufgefunden werden. Eine Abklärung mit der Mitteilerin bestätigte, dass es sich dabei um den vorher durch sie festgestellten Gegenstand handelte. 

Zur Sicherheit suchten Rettungskräfte noch den Uferbereich zwischen Cham und Loibling ab. Hier waren keine Personen festzustellen. Auch eine Abklärung mit den hiesigen Kanuverleihern verlief in Bezug auf eventuell abgängige Personen negativ. 

So löste der Papagei zwar einen Großeinsatz aus, doch kamen glücklicherweise keine Menschen zu Schaden und die Rettungskräfte konnten wieder abziehen.


Johanniter-Kinderhaus feierte sein erstes Sommerfe...
Landkreis Schwandorf feiert Familienfest im Wildpa...