Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tausende Regensburger besuchten die Stadtverwaltung

Tausende Regensburger strömten bem Tag der offenen Türen der Regensburger Stadtverwaltung herbei.  Gleichzeit konnten die Regensburger   auch zum verkaufsoffenen Sonntag in die Geschäfte in der Altstadt, Arkaden, das Alex Center, das Donau Einkaufszentrum und zum Köwe bummeln.

Gala für den Kampf gegen Aids

Zugunsten verschiedener Aidshilfe-Projekte fand am Samstag die 13. Regensburger Aids-Gala im Velodrom statt. Die Künstler verzichten dabei auf Gage.  Yuki Mori, Leiter des Ensembles Theater Regensburg Tanz, hatte auch in diesem Jahr ein Programm auf höchstem Niveau zusammengestellt.

Zombies am Domplatz

Die Rent-a-Pirate Show-Crew um Manfred und Edith Pfeiffer aus Maxhütte-Haidhof ließen sich wieder einmal etwas ganz besonderes einfallen. Unter dem Label „Zombies-Regensburg“ machen sie schon im zweiten Jahr das „Zapp“ in Regensburg und Pullman-City an Halloween unsicher.

OB Wolbergs oder wie er lernte die Bomben-Entschärfer zu lieben

Nach der geglückten Entschärfung der Bombe in der Dornierstraße war es Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ein persönliches Anliegen, allen Beteiligten von Herzen zu danken:

Familienmesse kommt super an

Im Jahr 2013 fand im Donaueinkaufszentrum (DEZ) die erste Familienmesse statt. Aufgrund des großen Erfolges und vieler Nachfragen startete am 30. und 31. Oktober 2015 die zweite Familienmesse mit dem Schwerpunkt „Wir machen Musik“. Auf der Ausstellungsfläche im Donaueinkaufszentrum präsentierten sich rund 40 Einrichtungen, deren Angebote sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern richten.

Herbstfest in Regensburg

Am vergangenen Wochenende fand wieder das Herbstfest in Regensburg statt. Über Tausend Besucher konnten, bei bestem Wetter, an den verschiedenen Stationen einen wundervollen Tag verbringen.

Würziges Aroma in der Altstadt

Der Oktober ging schon gut los: Um halz zehn morgens schallte Blasmusik durch die Regensburger Altstadt und auch ein gewisses würziges Aroma lag in der Luft. Dafür sorgten die wunderschönen Ziegengespanne, mit denen die Brauerei Kneitinger zum Festzug anlässlich ihres Bock-Anstiches zog.

Jahn gewinnt daheim 3:2 gegen Burghausen

Der SSV Jahn Regensburg hat einen weiteren Heimsieg eingefahren. Gegen Wacker Burghausen hieß es am Samstag 3:2 nach einer spannenden und sehenswerten Partie. Die Polizei war mit den angereisten Wacker-Fans prinzipiell auch zufrieden - nur die am Bahnhof und im Gästeblock verfeuerte Pyrotechnik trübte das Bild.

150 Jahre Hafen: Großes Fest

Am 1. Oktober 1865 eröffneten die Regensburger ihren Hafen. Die Donauländebahn stand nun dem Güterverkehr offen. So konnte Getreide, das per Schiff aus Ungarn kam, auf die Bahn umgeschlagen und mit ihr weitertransportiert werden - und umgekehrt per Güterzug aus Böhmen kommende Kohle aufs Schiff geladen und donauabwärts weiterverfrachtet werden. Damit war in Regensburg die Verknüpfung der Verkehrsmittel möglich – damals wie heute Grundvoraussetzung für den Betrieb eines Hafens und den effizienten Güterumschlag. Das 150-Jährige wurde nun groß gefeiert.

Wolbergs geht Flöten

Am 27. Juni 2015 fand mit dem „ABPFIFF“ die große, theatral-sportliche Abschiedsveranstaltung vom und im Jahnstadion Regensburg statt. Was bei Sonnenschein begann, endete mit von Hagel und Regen durchtränktem Rasen. Ein Großteil der Programmpunkte konnte stattfinden, der Auftritt von Philharmonischem Orchester, Solisten und Cantemus Chor aber fiel ins unwetterartige Wasser. Auch die noch bei Sonnenschein ausgerufene Stadtwette konnte aufgrund des anhaltenden Regens nicht eingelöst werden. Als Ersatz für das ausgefallene Konzert durften alle ABPFIFF-Besucher ein Sinfoniekonzert der Spielzeit 2015/16 besuchen und auch die Stadtwette sollte nun nachgeholt werden.

Königstreue Regensburg ehren Söder

Am Samstag  feierten die Königstreuen Regensburg im König Ludwig Stadl beim Schleglwirt in Graß ihr diesjähriges Oktoberfest. Die Veranstaltung hat schon eine lange Tradition. Das Oktoberfestbier wurde durch den Schirmherrn Stadtrat MdL Dr. Franz Rieger mit drei schwungvollen Schlägen angezapft.

SSV Jahn gewinnt Testspiel gegen FC Bayern München 3:1

Der Viertligist SSV Jahn Regensburg hat das Testspiel gegen Bundesligist FC Bayern München mit 3:1 in der ausverkauften Continental-Arena in Regensburg gewonnen.

Erster Punktverlust der Saison für den Jahn

Die Jahnelf muss den ersten Punkteverlust der Saison hinnehmen. Die SpVgg Bayreuth errang in der Arena ein 1:1 (1:1)-Unentschieden. Zunächst geriet der SSV in Rückstand (26.), den Ziereis aber gleich darauf ausgleichen konnte (31.). In einer intensiven zweiten Halbzeit verpasste es der Jahn den zweiten Treffer zu erzielen.

Regensburger Herbstdult: Anzapfen mit Hindernissen

O' zapft is! Mit 1 1/2 Schlägen eröffnete Oberbürgermeister Joachim Wolbergs die Regensburger Herbstdult. Ja, das Anzapfen dauerte...weil die Brauerei das falsches Zapfzeug gebracht hatte. Und der OB stand zudem unter Zeitdruck - weil es stand natürlich auch noch das Jahn-Spiel im Terminkalender. Begleitet wurde die Herbstdult-Eröffnung durch die Musikkapelle „Die Wilderer“. Der Bierpreis hat sich im Vergleich zur Maidult nicht verändert. Er bewegt sich zwischen 8,80 und 8,85 Euro.Traditionell findet am Eröffnungstag ein prächtiges Feuerwerk statt. Es wurde gegen 22 Uhr hinter dem Glöckl-Zelt abgebrannt.

Christopher Street Day: Buntes Statement gegen Diskriminierung

Am Samstag zeigte sogar Justitia Flagge: Ohne Schwert, dafür aber mit der Regenbogenfahne ausgestattet, stand das Denkmal am Regensburger Haidplatz im Zeichen des Christopher Street Days. Der mittlerweile 20. Christopher Street Day (CSD) in Regensburg stand unter dem Motto "Auf den Menschen kommt es an" statt. Schirmherrin war die Regensburg Sozialbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Facelift für Porta Praetoria

Die Porta Praetoria, das Tor zum römischen Militär-Stützpunkt Castra Regina, wurde 179 nach Christus errichtet und ist heute ziemlich schwarz. Schuld sind die Abgase der modernen Zeit. Der Verein "Welterbe Kulturfonds Regensburg – Die Förderer" will die Porta nun sanieren.

Bierprobe zur Regensburger Herbstdult

Gerade war es doch noch brütend heiß - jetzt wirft schon der Herbst seine angenehmen Schatten voraus. O´zapt wird - am Freitag, 28. August 2015, um 18:00 Uhr im Festzelt Glöckl zur Regensburger Herbstdult. 17 Tage geht´s dann wieder rund. Um die Wartezeit zu verkürzen, fand am Dienstag erstmalig im Glöckl Festzelt die Dultbierprobe statt.

Region Schwandorf

09. Juli 2020
Nittenau. Ein 21-jähriger Schüler aus Bodenwöhr zog beim sog. „Magnetfischen" am Dienstag, den 07.07.20, auf Höhe der Angerinsel in Nittenau einen kleinen metallischen Gegenstand aus dem Fluss Regen. Der Gegenstand sah einer Handgranate nicht unähnl...
09. Juli 2020
Maxhütte-Haidhof. Am vergangenen Wochenende startete zum ersten Mal das Genussplatzl vor dem Rathaus. Die Besucher schwelgten zwischen den unterschiedlichsten Leckereien. Burger, Grillspezialitäten, Porchetta, Dinnede, Fisch oder Süßes fanden viele h...
08. Juli 2020
Kreis Schwandorf. Seit der am 4. Juni vermeldeten Infektion sind im Landkreis Schwandorf keine neuen Fälle bekannt geworden. Auch fünf Wochen danach steht der Landkreis bei 508 Corona-Fällen, von denen 20 an oder mit Corona verstorben sind. Diese Fäl...
08. Juli 2020
Das Kinder- und Jugendprogramm der Stadt Maxhütte-Haidhof bietet am Freitag, den 17. Juli, eine Wasserschlacht für Kinder ab sechs Jahren an. ...
08. Juli 2020
Kreis Schwandorf. Noch vor den Einschränkungen, die die Corona-Krise für die gesamte Wirtschaft mit sich brachte, überführten die Ermittler der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg – Dienstort Weiden einen im Landkreis Schwandor...
08. Juli 2020
Neunburg. Die Landwirtschaft steht ebenso wie die Forstbetreuer vor der Aufgabe, die vorhandenen Flächen möglichst nachhaltig, artenerhaltend und dennoch wirtschaftlich zu betreiben. Dazu hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) A...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

08. Juli 2020
Freudenberg. Ein Unbekannter verletzte eine Stute in der Nacht von Montag auf Dienstag (06.07.2020, 22.30, bis 07.07.2020, 6 Uhr) in einem Pferdestall in Hötzelsdorf schwer. Er schlitzte das Tier an mehreren Stellen auf....
02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

29. Juni 2020
Schwandorf. Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montag gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die umfangreichen und internationalen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg (Ermittlungsgrupp...
28. Juni 2020

Amberg. Gleich mehrere Anrufer teilten am Freitag, gegen 20 Uhr mit, dass im Bereich der Bayreuther Straße in Emu herumläuft.

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

03. Juli 2020
Kommunikativ, offen und gesellig: Die offene Wohnküche bildet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht. Bei Neubauten ist es heute schon fast üblich geworden, die Küche offen und mit f...
28. Juni 2020
Der Digitalisierung gehört die Zukunft. Was schon vorher in aller Munde war, wird in Zeiten der weltweiten Pandemie deutlicher denn je. Wenn vor allem Social Distancing die Verletzlichsten in unserer Gesellschaft schützen kann, sind kontaktlose Servi...
19. Juni 2020
Der Sommer ist da und somit auch die Blütezeit der Dahlien. Jedes Jahr aufs Neue beeindrucken die eleganten Knollengewächse mit ihren imposanten Blüten. Ihre Farb- und Formenvielfalt ist enorm: von einfach bis gefüllt, einige ähneln einer Seerose, an...

Wer ist online?

Aktuell sind 2364 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies