Anzeige
Anzeige
Anzeige

36. Regensburger Jazzweekend startet

Regensburg. Südländisches Flair bei der offiziellen Eröffnung des 36. Regensburger Jazzweekend auf dem Piazza des Gewerbeparks Regensburg: Mit  Sängerin Golnar Shayar und Gitarrist Mahan Mirarab aus Wien startete das Event am Donnerstagabend in seine 36. Auflage.

Achim Beierlorzer ist neuer Chef-Trainer des SSV Jahn.

Mit Achim Beierlorzer (49) hat der SSV Jahn Regensburg einen neuen Chef- Trainer verpflichtet. Der Fußballlehrer wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Das Jahn Trainerteam wird künftig zudem durch Mersad Selimbegovic (35) verstärkt, der als Co-Trainer fungiert.

Bananenflanke startet in die Bundesliga

Regensburg. Der Start der Bundesliga begann für Bananenflanke im Sportpark am Kaulbach Weg. Das Turnier der Bananenflanken Liga umfasst drei Spieltage...

Buntes Treiben auf dem Christopher Street Day

Bereits das 22. Mal wurde gestern in Regensburg der Chistopher Street Day (CSD) in Regensburg gefeiert. Wie jedes Jahr gab es zum Auftakt eine prachtvolle Parade, die sich durch die Regensburger Altstadt zog.

Heißes Marathon-Wochenende in Regensburg (Bildergalerie)

Der 26. Regensburger Marathon zog am Sonntag bei großer Hitze über 4800 Starter an, in den Disziplinen Halbmarathon, Dreiviertel-Marathon und über die volle Distanz.

Frauen-Power und Politiker am Maibaum

Am Sonntag, 30. April, stellte der CSU-Ortsverband Äußerer Westen in Prüfening  um 15 Uhr den Maibaum auf. Der Maibaum misst ca 19 Meter. Mit dabei waren die Böllerschützen Oberisling sowie die Blasmusik „Blech-Feez“. Ellen Bogner und Jutta Mebert erklärten, dass sich rund 30 Damen und Herren aktiv am Aufstellen beteiligten.

Osterbrunnen an der Danziger Freiheit

Runde Sache an der Danziger Freiheit in Regensburg: Mit 4000 bunten Eiern zauberte die Siedlervereinigung am Samstag erneut einen prächtigen Osterbrunnen.

U12-Bundesliga-Turnier: Bananenflanke mischte mit

Beim internationalen U12 Bundesliga Turnier in Regensburg auf dem Fortuna Gelände, das in der Kooperation des SSV 1889 Regensburg Futsal Junior Team und der SSV Fortuna Regensburg am Sonntag stattfand, gewannen die Roten Bullen aus Leipzig. Aber das Highlight des Turniers gab es am Ende des Nachmittags: ein besonderes Spiel, bei dem sich die Kicker des Banenenflanke Teams mit den künftigen Stars von der U12 des FC Bayern München messen durften.

Staatsminister Söder feiert mit den Lions

Regensburg. Der Staatsminister für Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Dr. Markus Söder, war am Samstag zu Gast in Regensburg. Im Rahmen eines Empfangs auf Einladung von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte sich Söder in das Gästebuch der Stadt Regensburg eintragen. Anlass war das 100-jährige Jubiläum von Lions Clubs International.

Bundesliga-Baseballer und Buchbinder verlängern

Die Bundesliga-Baseballer aus Schwabelweis und der international tätige Autovermieter mit Hauptsitz in Regensburg gehen seit zwölf Jahren einen gemeinsamen Weg. Im Jahr 2008 wurde die Partnerschaft im Namen verankert: „Buchbinder Legionäre Regensburg“. Jetzt geht die Verbindung per Vertragsunterzeichnung in die dritte Runde: Buchbinder Rent-a-Car sponsert die Legionäre für weitere vier Jahre, also bis 2020. 

VIDEO: Cirque Artistique de l'Université

Regensburg. 1400 Zuschauer verfolgten im vollbesetzten Audimax eine atemberaubende Show: "Cirque Artistique de l'Université" entführte in einen fantasievollen Abend, die insgesamt 14 Acts hatten durchaus auch immer eine Botschaft. So war etwa Donald Trumps „America first“- und die Gegenkampagne im Netz dazu ein Thema. Als feststand, dass die diesjährige Finalnummer der Akrobatikgruppe Regensburg das Motto "Tarzan" haben würde, war schnell klar, dass neben ein paar Menschen selbstverständlich Affen auf der Bühne sein würden. Da lag die Idee, eine lebende Banane mit einzubinden recht nahe.

SSV Jahn siegt über FSV Frankfurt mit 2:1

Am 23. Spieltag empfing der SSV Jahn heute in der Continental Arena den FSV Frankfurt. Der Bremer Eric Müller war der Schiedsrichter der Partie.

Ostbayerische Meisterschaften in Boxen

Am Wochenende standen im Boxfit Regensburg die Ostbayerischen Meisterschaften in Boxen statt, insgesamt konnten 15 Meistertitel geholt werden. Rund 400 Zuschauer verfolgten das Geschehen rund um den Ring.

SSV Jahn 1889 Futsal Regensburg als Süddeutscher Futsalmeister gekrönt

Zum Auftakt wurde, am Samstagnachmittag, in der Sporthalle des Goethe Gymnasiums in Regensburg, der SSV Jahn 1889 Futsal vom Süddeutschen Fußballverband zum Meister der Futsal-Regionalliga Süd gekrönt.

Eishockey auf der Donau

Seit den 70er Jahren gab es keine Eisdecke mehr auf der Donau in Regensburg. An die Zeit kann ich mich noch als kleiner Bub erinnern: Man konnte damals von Prüfening nach Weichs übers Eis gehen. Auf der Alt Donau bei der Jahninsel bildete sich durch den strengen Frost bei bis zu minus 18 Grad (!) seit einigen Wochen eine dicke Eisschicht.

Bundespräsidentschafts-Kandidat Alexander Hold besuchte Johannes-Hospiz

"Ich habe das Gefühl, dass man wirklich mit ganz viel Herz die Idee des Johannes-Hospizes lebt", sagte Richter Alexander Hold bei seinem Besuch der Johanniter-Einrichtung in Pentling. Im Zuge seiner Kandidatur um das Amt des Bundespräsidenten begleitete Landrätin Tanja Schweiger (FW) ihren Parteifreund in "ihrem" Landkreis geholt. Der TV-Star erfüllte den Herzenswunsch eines Verwaltungsrichters, der im Hospiz untergebracht ist.

Spindellauf: Drehwurm für guten Zweck

Am Samstagabend fand zum fünften Mal der Spindellauf im Donaueinkaufszentrum in Regensburg statt. An dem seit Oktober ausgebuchten Lauf nahmen 200 Einzelläufer und 100 Staffeln  mit je 3 Läufern teil. Dabei galt es, die 600 Höhenmeter der Parkhausspindel zu überwinden und nach vierzehn Runden, das Ziel zu erreichen. Unzählige Zuschauer feuerten die Läufer kräftig an. Zudem unterstützen die Bands wie Mean Machine, noscope, Dialamadia, So many Fearfs die hervorragende Stimmung auf der Laufstrecke.

Regensburg: Neujahrsempfang im Zeichen des Uni-Jubiläums

Die Universität Regensburg begeht heuer das Jubiläum „50 Jahre Vorlesungsbetrieb“. Entsprechend stand dann in diesem Jahr auch der Neujahrsempfang der Stadt im Licht dieses Jubiläums. Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Prof. Dr. Udo Hebel, der Präsident der Universität, bestritten gemeinsam den offiziellen Teil des städtischen Neujahrsempfangs. Unser Fotograf hat dabei auch etliche Motive eingefangen, die Anlass zum Schmunzeln sind. Etwa, wenn OB Wolbergs den SPD-Fraktionschef Norbert Hartl am Krawattl hat oder MdB Astrid Freudenstein (CSU) nach Bürgermeister Jürgen Hubers (Grüne) Amtskette greift.

Eishockey Bambinis: Internationales Turnier

Vor einer Rekordkulisse von über 1000 Zuschauern verteidigte der HC Pilsen den Wanderpokal der Stadt Regensburg  im bereits 44. internationalen Bambini-Turnier im Eishockey. Die Tschechen bezwangen im Finale in der Donau-Arena die Silver Sharks Moskau mit 9:2 Toren. Die U14-Youngster vom EV Regensburg landeten zwar auf dem letzten Platz, bekamen aber dennoch einen Pokal: als fairstes Team des Turniers mit nur 32 Strafminuten.

57. Weihnachtsschwimmen in Regensburg

Das 57. Regensburger Weihnachtsschwimmen fand am Samstag am Schopperplatz in Regensburg statt. Bei ca. minus fünf  Grad Wassertemperatur der Donau wagten sich ca. 35 Rettungsschwimmer, darunter sogar sechs Frauen von der Wasserwacht Regensburg, in das kalte Nass.

Region Schwandorf

09. Juli 2020
Die Corona-Krise trifft neben der Wirtschaft und dem kulturellen Leben auch besonders den Breitensport. Hier hat sich der Freistaat Bayern schnell und unbürokratisch zu einer Verdopplung der bereits bestehenden Förderung von Sport- und Schützenverein...
09. Juli 2020
Nittenau. Ein 21-jähriger Schüler aus Bodenwöhr zog beim sog. „Magnetfischen" am Dienstag, den 07.07.20, auf Höhe der Angerinsel in Nittenau einen kleinen metallischen Gegenstand aus dem Fluss Regen. Der Gegenstand sah einer Handgranate nicht unähnl...
09. Juli 2020
Maxhütte-Haidhof. Am vergangenen Wochenende startete zum ersten Mal das Genussplatzl vor dem Rathaus. Die Besucher schwelgten zwischen den unterschiedlichsten Leckereien. Burger, Grillspezialitäten, Porchetta, Dinnede, Fisch oder Süßes fanden viele h...
08. Juli 2020
Kreis Schwandorf. Seit der am 4. Juni vermeldeten Infektion sind im Landkreis Schwandorf keine neuen Fälle bekannt geworden. Auch fünf Wochen danach steht der Landkreis bei 508 Corona-Fällen, von denen 20 an oder mit Corona verstorben sind. Diese Fäl...
08. Juli 2020
Das Kinder- und Jugendprogramm der Stadt Maxhütte-Haidhof bietet am Freitag, den 17. Juli, eine Wasserschlacht für Kinder ab sechs Jahren an. ...
08. Juli 2020
Kreis Schwandorf. Noch vor den Einschränkungen, die die Corona-Krise für die gesamte Wirtschaft mit sich brachte, überführten die Ermittler der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg – Dienstort Weiden einen im Landkreis Schwandor...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

08. Juli 2020
Freudenberg. Ein Unbekannter verletzte eine Stute in der Nacht von Montag auf Dienstag (06.07.2020, 22.30, bis 07.07.2020, 6 Uhr) in einem Pferdestall in Hötzelsdorf schwer. Er schlitzte das Tier an mehreren Stellen auf....
02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

29. Juni 2020
Schwandorf. Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montag gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die umfangreichen und internationalen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg (Ermittlungsgrupp...
28. Juni 2020

Amberg. Gleich mehrere Anrufer teilten am Freitag, gegen 20 Uhr mit, dass im Bereich der Bayreuther Straße in Emu herumläuft.

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

03. Juli 2020
Kommunikativ, offen und gesellig: Die offene Wohnküche bildet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht. Bei Neubauten ist es heute schon fast üblich geworden, die Küche offen und mit f...
28. Juni 2020
Der Digitalisierung gehört die Zukunft. Was schon vorher in aller Munde war, wird in Zeiten der weltweiten Pandemie deutlicher denn je. Wenn vor allem Social Distancing die Verletzlichsten in unserer Gesellschaft schützen kann, sind kontaktlose Servi...
19. Juni 2020
Der Sommer ist da und somit auch die Blütezeit der Dahlien. Jedes Jahr aufs Neue beeindrucken die eleganten Knollengewächse mit ihren imposanten Blüten. Ihre Farb- und Formenvielfalt ist enorm: von einfach bis gefüllt, einige ähneln einer Seerose, an...

Wer ist online?

Aktuell sind 2723 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies