Anzeige
Anzeige
Anzeige

SSV Jahn feierte Sommerfest

Der SSV Jahn feierte sein 4. Sommesfest

35. Bayerisches Jazzweekend in Regensburg

Dieses Wochenende konnte man in Regensburg heiße Rhythmen beim 35. Bayerischen Jazzweekend in Regensburg erleben.

Tolles Wetter, innovative Ideen: Jazz-Weekend ist eröffnet

Gewerbepark-Geschäftsführer Roland Seehofer eröffnete mit OB Joachim Wolbergs das 35. Jazz-Festival auf der Piazza."Das Jazzweekend hat ja nicht nur eine lange Tradition, es ist auch - und das nicht nur für uns Regensburger - einmal die Möglichkeit zu hören, was der Jazz zu bieten hat, aber auch, unsere schöne Altstadt mit ihren wunderschönen Innenhöfen zu entdecken", so der Oberbürgermeister. Bis Sonntag gehen 102 Veranstaltungen und Sessions über die Bühne.

Leukämielauf: Mit Auge und tausenden von Beinen

Die Maschinenfabrik Reinhausen stiftet über 3000 Teilnehmer-Shrits für den Leukämielauf in Regensburg, zu dem man sich ab sofort anmelden kann. Am 16. Oktober ist es wieder soweit, die Traditionsveranstaltung ist inzwischen selbst ein Renner.

FC Augsburg gewinnt Bayerischen BauPokal

Der Gewinner der U!5-Junioren beim Bayerischen BauPokal in Lappersdorf ist erneut der FC Augsburg, der sich gegen die JFG Steigerwald 2005 e.V. mit 1:0 erneut erfolgreich durchsetzte. Ungefähr 250 Fußballbegeisterte verfolgten das Spektakel.

Bürgermeisterin a.D. Hildegard Anke zum 95.

"Unsere Anke feiert heute den 95. Geburtstag", freute sich  der Regensburger OB Joachim Wolbergs beim Empfang zu Ehren von Bürgermeisterin a.D. Hildegard Anke im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses.

Rekord-Kreativität bei DEZ-Malwettbewerb (VIDEO, BILDERGALERIE)

Noch bis zum 9. Juli läuft im Donaueinkaufszentrum eine besondere Ausstellung: 1500 Kunstwerke junger Regensburger sind da zu sehen. Insgesamt 5200 Schülerinnen und Schüler hatten sich heuer am Malwettbewerb beteiligt. Bei der Preisverleihung gab es viel Lob und strahlende Gesichter.

VIDEO: Netzwerkdialoge: Söder kritisiert Merkel

"Netzwerkdialoge für die Region Regensburg": Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Franz Rieger war der Bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder am Montag  zum „Finanz- und Heimatempfang“ in Regensburg zu Gast. Im Prüfeninger Schlossgarten ging es neben den Finanzen um die Themen Europa, Integration, den Führungsstil der Kanzlerin - aber auch um Regensburg selbst.

Lohi feierte den 50. mit Comedy-Abend

50 Jahre Lohi Comedy Abend mit Chris Böttcher, Toni Lauerer und Robert Ehlis aka Muk Brandlhuber im vollbesetzten Audimax in Regensburg: 

VIDEO: Benefizspiel Team Bananenflanke gegen 1. FC Schwarzenfeld

Am Samstagnachmittag, den 11. Juni,  fand im Schwarzenfelder Sportpark das Benefizspiel zwischen dem Team Bananenflanke und dem 1. FC Schwarzenfeld statt. Bananenflanke steht für die Förderung von gehandicapten und sozial benachteiligten Kindern. Und für die setzten sich am Samstag Fußballer ein, die klangvolle Namen wie Schweinsteiger und Dorfner tragen. Mit dabei auch der gebürtige Regensburger, Comedian Harry G., im Interview mit OHD-Reporter Fabian Borkner.

Teil 2 von "Regensburg mobil" begeistert

Beim traumhaftem Wetter eröffnete Oberbürgermeister Joachim Wolbergs den Aktionstag "Regensburg Mobil - Teil Zwei" unter dem Moto Fahrräder, E-Bikes, E-Autos und neue Mobilität. Zahlreiche Interessenten konnten am Samstag am Neupfarrplatz und St.-Kassians-Platz die neusten Trends bewundern sowie gleich an Ort und Stelle ausprobieren. Der erste Teil der Aktion war bereits im April über die Bühne gegangen.

VIDEO: Der Jahn und seine Fans: Haidplatz in Rot Weiß

Haidplatz in Rot Weiß: Über 500 Jahnfans rockten am Montagabend die Regensburger Altstadt aus Freude über den Aufstieg in die 3. Liga.

Ostwind: Mahnwache mit Grünen-Landeschef

„Zur Verwirklichung des Pariser Klimaschutzabkommens brauchen wir deutlich mehr Erneuerbare Energien. Doch die Bundesregierung will mit der geplanten EEG-Novelle den Ausbau der Erneuerbaren Energien abwürgen. Klimaschutz und Bürgerenergie bleiben auf der Strecke,  Zehntausende Arbeitsplätze in der Erneuerbaren-Branche werden vernichtet. Das schadet nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch dem Wirtschaftsstandort Deutschland". Der grüne Landesvorsitzende Eike Hallitzky fand bei einer "Mahnwache" des Regensburger Windkraft-Pioniers Ostwind am Mittwoch deutliche Worte in Richtung Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Die Maidult ist schon jetzt ein voller Erfolg (VIDEO)

Seit vergangenem Wochenende ist die Maidult in Regensburg im vollen Gange. Auch wenn das Wetter sich nicht immer von seiner schönsten Seite zeigte, hielt es die nationalen und internationalen Gäste bisher nicht davon ab, eines der schönsten Volksfeste zu besuchen, denn es wurde und wird eine Menge geboten.

Zehn Jahre Froschhaxn auf dem Regentalfest

Einen furiosen Auftritt legete der "Froschhaxn-Express" bei seiner Jubiläumsshow, dem zehnten Auftritt vor "heimischen Publikum" am Pfingstsonntag auf dem Regentalfest in Ramspau hin. Obwohl die "grünen Jungs" am langen Wochenende bereits in Hetzenbach auf dem Pfingstvolksfest und in Regensburg auf der Dult aufgetreten waren, trieben sie wie jedes Jahr die (jungen) Leute scharenweise auf die Bänke im vollbesetzten 2500-Mann-Zelt.

Attraktiver und spritziger Dult-Auftakt

Schlechtes Wetter am Nachmittag, dafür ein herrlicher Abend beim Dult-Auftakt in Regensburg. Mit drei Schlägen zapfte OB Joachim Wolbergs das symbolische erste Fass an, ehe die Party so richtig los ging für die tausenden Besucher in den beiden Festzelten. Bevor das Bier  floss, ging ein Festzug durch die  Altstadt. Mit Blasmusik zogen Trachtenvereine, Festwirtsleute und prächtige Rösser der Brauereien Bischofshof, Kneitinger und Spital durch die alten Gassen. Ja, mit die Rössern war vor dem Salzstadl Schluss, da ja das Weltkuturerbe „Steinere Brücke“ saniert wird. So ging es dann zu Fuß weiter über Stadtamhof auf den Dultplatz.

Über 5300 Teilnehmer beim Jubiläums-Marathon

Traumhaftes frühsommerliches Wetter lockte weit über 5300 Teilnehmer am Wochenende zum Regensburger Jubiläums-Marathon.

Dultbierprobe in Regensburg

Am 13. Mai startet die Maidult in Regensburg. Vorab wurde nun das Bier im Hahn Festzelt, auf dem Dultplatz, getestet. Gastgeber Michael Hahn lud ein und 150 Gäste waren gekommen.

Tag des Bieres: Drei Tage Feier in Regensburg (VIDEO)

Pilsener oder bayerisches Bier? Zumindest beim Anzapfen am Freitag ist der ewige Wettstreit der großen Gerstensäfte beim "Tag des Bieres" zum 500. Geburtstag des Reinheitsgebotes in Regensburg entschieden worden. Da brauchte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs schon ein paar Schläge weniger als sein Pilsener Amtskollege. Bei der Eröffnung der Feier am Haidplatz ließ sich Wolbergs von der Bierseligkeit kurz übermannen: Sein Versprecher, die Feierlichkeiten sollen "drei Jahre dauern", löste johlende Begeisterung aus. Drei Tage sind es leider "nur".

VIDEO: Julia Eder (20) aus Altenthann ist Bierkönigin bei Bischofshof

Auf der "Kristallkönigin" wurde Julia Eder (20), Bürokauffrau aus Altenthann, zur 20. Oberpfälzer Bierkönigin der Brauerei Bischofshof gekürt. Auf dem Schiff bekam sie am Sonntagnachmittag die Schärpe für ihre Regentschaft überreicht. Ihr zur Seite stehen künftig die beiden Bierprinzessinnen Stefanie Maier und Lisa Feigl. Zehn Kandidatinnen (aus insgesamt 32 Bewerberinnen) waren in die engere Auswahl gekommen.

Region Schwandorf

03. August 2020
Am Sonntag, gegen 05.30 Uhr, kam es in Schwandorf am Marktplatz zu einem Einsatz von Polizei und Rettungsdienst. Ein 42-jähriger alkoholisierter Osteuropäer hatte die Polizei verständigt, weil er angeblich in einer nicht näher bekannten Unterkunft vo...
03. August 2020
Schwandorf. Wie erst jetzt bei der PI Schwandorf zur Anzeige gebracht wurde, wollte eine 24-jährige Schwandorferin über eine dubiose Internetseite eines sozialen Netzwerkes einen Kredit in Höhe von 5000 EURO aufnehmen. Dazu wurde sie von einem bislan...
03. August 2020
Wenn es in den nächsten Tagen bei Ihnen klingelt, könnten die Johanniter vor der Tür stehen. Die Hilfsorganisation ist in den kommenden Wochen in Stadt und Landkreis Schwandorf unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen....
03. August 2020
Burglengenfeld. Bewegender Abschied für Dr. Beate Panzer: In einer kleinen Feierstunde verabschiedeten sich die Vertreter von örtlichen Schulen und Verwaltung von der Schulleiterin des Burglengenfelder Gymnasiums. „Schule ist die teuerste Einri...
03. August 2020
Am Samstag sind zwei positive Befunde einer Infektion mit dem Coronavirus bestätigt worden. Beide Personen wohnen in Schwandorf. Die Gesamtzahl der Fälle im Landkreis steigt auf 516.Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 3,40....
03. August 2020
Ein Veranstaltungspaket mit 15 Terminen war für das Kulturfestival im Schwarzachtal bereits fest geschnürt, als die Pandemie im Frühjahr hereinbrach. Großveranstaltungen wurden abgesagt bzw. auf 2021 verschoben. Der Kunstverein Unverdorben und...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

04. August 2020
Amberg-Sulzbach. Der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach hat einen neuen Fachkreisbrandmeister für die Ausbildung der Feuerwehrkräfte. Landrat Richard Reisinger bestellte hierfür Alexander Zeitler aus Freudenberg. Die entsprechende Urkunde händigt...
04. August 2020
Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach fertigen Holzkisten für Streuobst Sulzbach-Rosenberg. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Öko-Modellregion „Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg" mit den Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach: eine circa 60 x 40 cm große Holzk...
03. August 2020
Wenn es in den nächsten Tagen bei Ihnen klingelt, könnten die Johanniter vor der Tür stehen. Die Hilfsorganisation ist in den kommenden Wochen in Stadt und Landkreis Schwandorf unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen....
03. August 2020
„Corona-Disziplin" auf dem Bau sinkt: Immer häufiger werden auf Baustellen notwendige Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bei Arbeitsschutzkontrollen festgestellt. Viele Bauunternehmen seie...
30. Juli 2020
Ammerthal/Illschwang. An der sogenannten „Roten Wand", die direkt an den Gemeindegrenzen liegt und als Geheimtipp für Kletterbegeisterte in der Region gilt, ereignete sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Unfall. ...
30. Juli 2020
Sulzbach-Rosenberg. Am Mittwochabend, kurz vor 22 Uhr, bemerkte eine 38-jährige Hausbesitzerin, dass eine an ihrem Haus angebaute Gartenhütte in Brand stand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren insgesamt acht Personen, darunter ein sechs...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

18. Juli 2020
Regenstauf. Lisa Schmucker ist Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Regenstauf und Gartenbotschafterin. Im Interview sprach sie mit Kreisfachveraterin Christine Gietl und Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des Kreisverbandes ...
31. Juli 2020
Auch im August gibt es im Garten viel zu tun. Hier ein kleiner Ausschnitt von Themen, die jetzt für Hobbygärtner von Interesse sind. Im Gemüsegarten ist beispielsweise noch Hochsaison. Obwohl wir heuer in der komfortablen Lage sind, da...
30. Juli 2020
Hochglanz Weiß oder mattes Anthrazit? Betonoptik, Holz oder Edelstahl? Erst die richtige Kombination von Materialien und Farben machen die Küche zum individuellen Raum und verwandeln sie in eine Wohlfühloase. ...

Wer ist online?

Aktuell sind 3243 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies