Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundeskönigsschießen in Schwandorf

Schwandorf. Das Bundeskönigsschießen und Bundesjugend-Königsschießen des Deutschen Schützenbundes wird am Samstag, 5. Mai in Schwandorf ausgetragen. Von den 20 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes reist jeweils der Landeskönig und der Landesjugendkönig mit Gefolge zum Wettkampf mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole an.

Bayerischer Soldatenbund: KV Neunburg tagte

Nittenau. Die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Neunburg im Bayerischen Soldatenbund (BSB) 1874 fand am Wochenende im Gasthaus Schmidbauer in Muckenbach statt. Als „Gastgeber“ begrüßte der Vorstand der Reservisten- und Kriegerkameradschaft Nittenau, Lothar Pöllinger die Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Karl Bley, stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Thomas Semba, die Ehrenkreisvorsitzenden Johann Gruber und Hans-Werner Habel und die Kreisvorstandschaft. Anschließend eröffnete Kreisvorsitzender Ulrich Knoch die Frühjahrsversammlung, zu der Vertreter von zwölf Kameradschaften erschienen waren.

Jahreshauptversammlung SG Erheiterung

Im Schützenheim bei Nefling fand die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Erheiterung statt, zu der 25 Mitglieder erschienen sind. Schützenmeister Michael Baumgärtner erinnerte mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder Adolf Stangl und Josef Troppmann und informierte über die Aktivitäten des Vereins.

Neuwahlen bei der SuKK Kleinwinklarn

Eine positive Jahresbilanz zog die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Kleinwinklarn. Die Vorstandswahl verlief reibungslos und Vorsitzender Jürgen Demleitner führt weiterhin die Kameradschaft. Neben vier Vorstandsitzungen, mehreren Treffen zur 1000 Jahrfeier Neunburgs waren Mitglieder an über 20 Veranstaltungen vertreten. Eine Stütze des Dorflebens stellt die Kameradschaft dar, so Bürgermeister Martin Birner.

Schützengau „Grenzland“ Oberviechtach ermittelt Meister

Oberviechtach/Thanstein. Mit 385 von 400 Ringen schoss Magdalena Schmidt anlässlich der Gaumeisterschaft bei den Frauen mit dem Luftgewehr das beste Ergebnis. Martin Träxler wurde Gaumeister mit der Luftpistole mit 366 Ringen. Bei den Auflageschützen erzielte Ludwig Dirscherl mit 294 Ringen die meisten Ringe. Die besten Schützen des „Grenzlandgaues“ wurden bei der Siegerehrung im Schützenheim mit Meisternadeln geehrt.

75 Starter beim 26. Kameradschaftsschießen des BSB Kreisverbandes

Neunburg/Thanstein. Der Kreisverband des Bayerischen Soldatenbundes Neunburg veranstaltete sein 26. Kameradschaftsschießen in Thanstein. Durchgeführt wurde der Luftgewehrwettkampf im Schützenheim des Vorderlader und Pistolenclub Thanstein.

CSU-Ortshauptversammlung

Thanstein/Kulz. Eine positive Bilanz zog der Ortsvorsitzende Josef Reitinger in seinem Rechenschaftsbericht bei der Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Thanstein-Kulz im Krämerhof. Bürgermeister Walter Schauer informierte von der aktuellen Gemeindepolitik. Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Alexander Flierl berichtet von der aktuellen Landes- und Kreispolitik.

Erster Waffensachkundelehrgang 2018

Pfreimd. Am ersten Waffensachkundelehrgang des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) nahmen 16 Schützen/innen aus der Oberpfalz teil. An zwei Tagen schulte der Referent für Waffenrecht, Maximilian Peither im Lehrsaal des OSB Leistungszentrums die Lehrgangsteilnehmer.

Jahreshauptversammlung Fischerverein

Neunburg. Die Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung des Fischereivereins (FV) Neunburg fand erstmals am Rande des Hauptgewässers im Panoramahotel am See in Gütenland statt. Fast hundert Mitglieder kamen und lauschten den Grußworten, Jahresberichten und Fachvorträgen. Besonders treue Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Schirmherrnbitten bei Bürgermeister Walter Schauer in Kulz

Thanstein. Etwa 30 Mitglieder des Vorderlader- und Pistolenclub machten sich auf den Weg nach Kulz, um Bürgermeister Walter Schauer die Schirmherrschaft für das Schützenfest des VPC anlässlich des 40-jährigen Bestehens anzutragen.

Skat-Festival in Gütenland erstmals international besetzt

Gütenland/Neunburg. Für die ambitionierten bayerischen Spitzenspieler ist das Skat-Festival im Panorama-Hotel am See bereits zum sechsten Mal fester Bestandteil ihres Terminkalenders. Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. März wird dort Skat auf hohem Niveau gespielt. Mit Dr. Urs Zondler greift zum ersten Mal ein Schweizer Gast in den Wettstreit um Prämien und Pokale ein.

Gauversammlung im 'Grenzland'

Pullenried. Zur Gauversammlung trafen sich der Gesamtvorstand des Schützengaues „Grenzland“ Oberviechtach und die Delegierten der Schützenvereine im Gasthaus Greber in Pullenried. Gauschützenmeister Manfred Muck bedauerte die Auflösung des Bogenclubs Oberviechtach. Er dankte den ehrenamtlichen Funktionären in den Vereinen für ihre Arbeit und hob die Erfolge bei verschiedenen Meisterschaften hervor.

26. Kreiskameradschaftsschießen des Bayerischen Soldatenbundes

Symbolbild: (c) by_Dieter Schütz_pixelio.de

Neunburg/Thanstein. Am Samstag, 03. März findet das 26. Kreiskameradschaftsschießen des Kreisverbandes Neunburg im Schützenheim in Thanstein statt. Aufgerufen sind alle vierzehn Kameradschaften des Kreisverbandes Neunburg daran teil zu nehmen.

VPC Schafkopfkurs

Thanstein. Der Schafkopfkurs des Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein stieß auf positive Resonanz. 19 Spieler nahmen daran teil und erhielten am Ende ein Teilnahme-Zertifikat. Schafkopf ist kein Zeitvertreib für alte Männer, dies bewiesen die Interessenten am ersten Schafkopfkurs in Thanstein. Den Höhepunkt bildete am letzten Lehrgangstag ein Preisschafkopfturnier unter Wettkampfbedingung, bei dem jeder einen Geld- oder Sachpreis gewinnen konnte.

Königsproklamation beim VPC

Thanstein. Das war bisher noch nicht in der Vereinsgeschichte, Schützenliesl und -König konnten ihren Titel verteidigen. Ein Höhepunkt im jährlichen Vereinsleben des Vorderlader- und Pistolenclub ist das Schießen um die Würde des Schützenkönigs, des Jugendkönigs und der Schützenliesl.

Rundenwettkämpfe des Oberpfälzer Schützenbundes

Die Rundenwettkämpfe in der Landesliga des Oberpfälzer Schützenbundes neigen sich dem Ende zu. Am Wochenende kämpften die Luftpistolen- und Luftgewehrschützen um wertvolle Punkte, die über den Auf- und Abstieg in die Bayernliga entscheiden.

23 Gaumeistertitel, Vorstandschaft verjüngt

Eine beachtliche Bilanz auf sportlicher und gesellschaftlicher Ebene wurde den anwesenden Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung des Vorderlader- und Pistolenclub geboten. Gauschützenmeister Manfred Muck und Bürgermeister Walter Schauer lobten den Verein, der wie jedes Jahr mit sportlichen Erfolgen auf Landes- und Gauebene aufwarten kann. Im Rahmen der 800 Jahrfeier Thansteins wird das 40-jährige Bestehen des Vorderlader- und Pistolenclub am 22. Juli 2018 mit einem Tagesfest gefeiert. Schützenmeister (SM) Ludwig Dirscherl führt weiterhin den Schützenverein, Nicole Schmidt ist teseine Stellvertreterin.

Schießsport in der Oberpfalz - OSB Schützen geehrt

OSB Präsident Franz Brunner und Landessportleiter Ludwig Mayer ehrten die Deutschen Meister im Schießsport bei einem Empfang im Schießsportleistungszentrum in Pfreimd.

Neuwahl bei Schützenverein Druidenstein/Schwarzachthal Kröblitz

Kröblitz. Ein junges Team führt die Kröblitzer Schützen an. Einstimmig wurde Anja Schütz bei den Neuwahlen als neue Schützenmeisterin gewählt. Zahlreiche schießsportliche und gesellschaftliche Aktivitäten gab es im abgelaufenen Vereinsjahr des Schützenvereins Druidenstein/Schwarzachthal. Zweiter Schützenmeister Fabian Weinhold freute sich über den Besuch von den Stadträten Klaus Zeiser und Herbert Wartha.

Jacek Fröhlich führt die Skatfreunde

Thanstein. Bei der Jahreshauptversammlung der „Thansteiner Skatfreunde“ gab es einen Führungswechsel. Mehrere Vorstandsämter wurden neu besetzt. Erstmals kommt nach Alois Obermeier und Ulrich Knoch der neue Vorsitzende aus Neunburg v. Wald.

Region Schwandorf

07. August 2020
Die Programmerstellung der Volkshochschulen im Landkreis für das Herbst/Winterheft ist derzeit kurz vor dem Abschluss. Die Kursplanung ist allerdings etwas anders als sonst. Die Abstandsregeln sind es vor allem, die berücksichtigt werden müssen. Dies...
07. August 2020
Der Zugang zum Eingangsbereich des Rathauses ist wieder geöffnet. Für OB Andreas Feller ist es wichtig, Besucher*innen des Rathauses bei hochsommerlichen Temperaturen oder Regen nicht vor dem Rathaus warten zu lassen. Daher wurden einige kleine Umbau...
07. August 2020
Nabburg. Im Zeitraum von 06.08.2020, 22.15 Uhr, bis 07.08.2020, 06.30 Uhr, besprühte ein unbekannter Täter mehrere Objekte mit gelber Farbe. Die Serie nahm ihren Anfang im Rotbühlring, wo auf einer Baustelle eine Mobiltoilette umgeworfen und zwei Bau...
07. August 2020
Schwandorf. Am Donnerstag, gegen 17.35 Uhr, war ein 20-jähriger Motorradfahrer in Schwandorf an der stark abschüssigen Straße an der Schwefelquelle unterwegs. Wegen stockenden Verkehrs mußte der Fahranfänger seine Geschwindigkeit verlangsamen. Dabei ...
07. August 2020
Auch in diesem Jahr bietet das Mehrgenerationenhaus Wackersdorf einen Sommer-Kunst-Workshop unter der Leitung von Sandra Schwarz-Leitner und Gisela Herzog an. Der Workshop findet am 2. und 3. September jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Jeder Tei...
06. August 2020
Am vergangenen Wochenende strömten so viele Besucher wie nie zuvor an die Ufer von Steinberger See und Murner See. Insbesondere an den Nachmittagen waren Zufahrtswege und Parkplätze massiv überlastet. Um die Sicherheit an den Seen auch weiterhin gewä...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

07. August 2020
Amberg-Sulzbach. Die Erstellung eines Zeitplans für die Projekte, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen, war Schwerpunkt der AOVE Klausurtagung, die in Erbendorf stattfand. Den Rahmen für die Umsetzung bildet das Integrierte Ländlic...
05. August 2020
Im Gemeindebereich Hahnbach stellte am Dienstag, im Verlauf des Vormittags, ein 64-jähriger Eigentümer eines Weihers tote Fische darin fest. Bei einem betroffenen- und einem weiteren Gewässer war zudem die Farbe deutlich verändert. Durch Absperren de...
05. August 2020
BAB A93 (RASTSTÄTTE NAABTAL OST)/WINDISCHESCHENBACH. Heute Nacht, 5. August 2020, wurde eine Autobahntankstelle von einem Mann mit Pistole überfallen. Der Verdächtige flüchtete, verunglückte anschließend mit seinem Fahrzeug, raubte ein anderes Auto u...
04. August 2020
Amberg-Sulzbach. Der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach hat einen neuen Fachkreisbrandmeister für die Ausbildung der Feuerwehrkräfte. Landrat Richard Reisinger bestellte hierfür Alexander Zeitler aus Freudenberg. Die entsprechende Urkunde händigt...
04. August 2020
Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach fertigen Holzkisten für Streuobst Sulzbach-Rosenberg. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Öko-Modellregion „Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg" mit den Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach: eine circa 60 x 40 cm große Holzk...
03. August 2020
Wenn es in den nächsten Tagen bei Ihnen klingelt, könnten die Johanniter vor der Tür stehen. Die Hilfsorganisation ist in den kommenden Wochen in Stadt und Landkreis Schwandorf unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen....

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

18. Juli 2020
Regenstauf. Lisa Schmucker ist Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Regenstauf und Gartenbotschafterin. Im Interview sprach sie mit Kreisfachveraterin Christine Gietl und Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des Kreisverbandes ...
31. Juli 2020
Auch im August gibt es im Garten viel zu tun. Hier ein kleiner Ausschnitt von Themen, die jetzt für Hobbygärtner von Interesse sind. Im Gemüsegarten ist beispielsweise noch Hochsaison. Obwohl wir heuer in der komfortablen Lage sind, da...
30. Juli 2020
Hochglanz Weiß oder mattes Anthrazit? Betonoptik, Holz oder Edelstahl? Erst die richtige Kombination von Materialien und Farben machen die Küche zum individuellen Raum und verwandeln sie in eine Wohlfühloase. ...

Wer ist online?

Aktuell sind 3216 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies