Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ullmann bleibt Chef der ehemaligen 115er

Neunburg. Mitglieder des Traditionsverbandes „Alte 115-er“ trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Sporrer. Vorsitzender Joachim Ullmann und die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig im Amt bestätigt. Eine Busreise als „Städtetour“ in die Sächsische Schweiz oder nach Südtirol ist geplant.

22. Soldaten-Fußwallfahrt nach Bad Kötzting

Bad Kötzting/Landkreis Cham. In Chamerau startete die Soldaten-Fußwallfahrt des Katholischen Militärpfarramtes Cham. Seit 22 Jahren ist das Ziel die barocke Marien-Wallfahrtskirche Weißenregen, die südlich der Stadt Bad Kötzting steht.

Hochzeit Matthias Niebauer und Magdalene Mösbauer

Thanstein. Mit einem „Zicke-Zacke Hoi-Hoi-Hoi“ begleitet durchschritten nach dem Trauungsgottesdienst in der Thansteiner Pfarrkirche Magdalena und Matthias Niebauer ein langes Hochzeitsspalier. Pfarrer Eugen Wismeth vollzog die feierlich gestaltete Trauungszeremonie, die von Bläsern und wunderschönem Chorgesang ihrer Schwestern und Jugendfreundin Johanna umrahmt wurde.

Gauschießen in Thanstein

Thanstein. Drei Tage krachten am Wochenende die Luftgewehre und -pistolen im Schützenheim des Vorderlader- und Pistolenclubs in Thanstein. Der VPC war Ausrichter für das 59. Gauschießen des Grenzlandgaues Oberviechtach.

Sommerstockturnier der Soldatenkameradschaften

Penting. Einen beliebten Wettbewerb hat die Pentinger Kameradschaft vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Aus sieben Kameradschaften des BSB Kreisverbandes Neunburg v. Wald beteiligten sich neun Teams am vierten Sommerstockturnier der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Penting. Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Erzhäuser gewann erstmals den Wanderpokal.

Sportschießen: Herbert Hartl gewinnt Silber bei der deutschen Meisterschaft

München/Bruck. Bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen sind auch die Behinderten auf der Olympiaschießanlage in München Hochbrück mit am Start. Zu dieser Meisterschaft der besten Schützen aus Deutschland hat sich heuer Herbert Hartl aus Bruck in sieben Disziplinen qualifiziert.

Deutsche Meisterschaft Mixed-Team Luftgewehr

Neu eingeführt wurde bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen die Luftdruckwaffen Mixed-Team Wertung. Erstmals wurden dabei Deutsche Meister mit Medaillen ausgezeichnet. Das Team Benjamin Moser und Julia Simon aus Saltendorf konnte dabei mit dem Luftgewehr die Bronzemedaille erringen. 

Gute Platzierungen, aber ohne Medaillenerfolg

Gute Platzierungen, aber ohne Medaillenerfolg blieben die Oberpfälzer Schützen am ersten Wochenende in den olympischen Wettbewerben bei der Deutschen Meisterschaft (DM) im Sportschießen.

Beginn der Deutschen Meisterschaften (DM) der Sportschützen in München

Auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück finden vom 25. August bis 3. September die Deutschen Meisterschaften (DM) der Sportschützen statt. Die Teilnahme bei der DM zählt für die ambitionierten Amateure und Hobbyschützen so viel wie die Olympiateilnahme der Spitzensportler.

Medaillen für Oberpfälzer bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon

Saisonhöhepunkt für die Sommerbiathleten des Deutschen Schützenbundes ist die Deutsche Meisterschaft. In der Biathlonarena Altenberg-Zinnwald fand am Wochenende die nationale Meisterschaft statt. Der Württembergische Schützenverband war mit dem Gewinn von 16 Goldmedaillen der erfolgreichste Landesverband. Sachsen-Anhalt und Bayern folgten mit neun und sieben Titeln auf den Plätzen zwei und drei. Aber auch Läufer des Oberpfälzer Schützenbundes kehrten mit Medaillen nach Hause.

Bayerische Landesmeisterschaft der Schützen

Bei den Bayerischen Landesmeisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundes konnten die Thansteiner wieder einige Erfolge erringen. Im Rahmen einer Meisterschaftsfeier würdigte der Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein die siegreichen Teilnehmer im Schützenheim. Schützenmeister Ludwig Dirscherl begrüßte dazu die Schützenjugend, Gauschützenmeister Manfred Muck und Ehrenmitglied Günther Blaschke.

1. BSC Sulzbach-Rosenberg gewinnt Bogencup

Auf dem bestens präparierten Bogenplatz der „Stadtschützen Pfreimd“ wurde der Robin Hood-Cup in der Schüler- und Jugendklasse ausgetragen. Ein Team setzte sich in dem Mannschaftswettbewerb aus drei Bogenschützen unterschiedlichen Alters- und Bogenklassen zusammen, die einem Verein angehören mussten.

Julian Kemptner Siebter bei WM

Pfreimd/Fensterbach. Julian Kemptner vom Knöllinger Verein Hubertus startete erstmals bei der Weltmeisterschaft im Armbrustschießen in Osijek / Kroatien und belegte in der Einzelwertung einen hervorragenden siebten Platz. Als bester in der Mannschaft fehlten dem Team am Ende 15 Ringe auf den dritten Platz.

9. Motorradwallfahrt des Seelsorgebezirkes Cham

Die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in der Gemeinde Hohenthann/Niederbayern war das Ziel von über 60 Bikern aus den Bundeswehrstandorten Cham, Regen, Roding, Pfreimd, Kümmersbruck und Amberg. Zur Tour eingeladen hatte dazu das Katholische Militärpfarramt Cham unter der Leitung von Militärseelsorger Pastoralreferent Hans Rückerl.

Einladung zur Betriebsbesichtigung bei der Familie Herrmann

Symbolbild: (c) by_lucky-71_pixelio.de

Thanstein. Der CSU-Ortsverband Thanstein-Kulz führt am Samstag, 01. Juli, nachmittags eine Betriebsbesichtigung bei der Familie Herrmann in Kulz/Krähhof durch.

Bayerische Meister des OSB mit dem Kleinkalibergewehr Liegend

Pfreimd. Im Kleinkaliber-Liegendkampf fand am Wochenende die Bayerische Landesmeisterschaft im Oberpfälzer Schützenbund statt.

Sommerfest der Soldaten- und Reservistenkameradschaft

Thanstein. Am Sonntag veranstaltete die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Thanstein ihr zweites Sommerfest beim Vereinsheim. Nach dem Sonntagsgottesdienst eröffnete die „Winnetou Combo“ das Tagesfest in der Dorfmitte.

Tischtennis in Nittenau

192 Tischtennisspieler hatten sich für die Deutschen Meisterschaften der A-, B- und C-Leistungsklassen qualifiziert, die am Wochenende in der Regentalhalle stattfanden. Der Deutsche Tischtennisbund richtet diese Meisterschaften für Spieler bis zu 2000 Leistungspunkten seit 2006 aus. Heuer war der Landesverband Bayern an der Reihe. Er vergab das Turnier an den TSV Nittenau, der die Aufgabe wieder bravourös meisterte.

Bayerischen Landesmeister im Schießsportleistungszentrum Pfreimd

Pfreimd. In der Königsdisziplin Kleinkaliber 3x40 Schuss ermittelte der Oberpfälzer Schützenbundes die Bayerischen Landesmeister im Schießsportleistungszentrum Pfreimd.

Armbrust-Schütze Julian Kemptner: Zweite Quali für die Weltmeisterschaft

Pfreimd/Fensterbach. Am Wochenende holte Julian Kemptner seine zweite Qualifikation zum Start bei der Weltmeisterschaft im Armbrustschießen. Sie wird vom 10. bis 16. Juli in Osijek (Kroatien) ausgetragen.

Region Schwandorf

03. August 2020
Ein Veranstaltungspaket mit 15 Terminen war für das Kulturfestival im Schwarzachtal bereits fest geschnürt, als die Pandemie im Frühjahr hereinbrach.Großveranstaltungen wurden abgesagt bzw. auf 2021 verschoben. Der Kunstverein Unverdor...
03. August 2020
„Corona-Disziplin" auf dem Bau sinkt: Immer häufiger werden auf Baustellen notwendige Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bei Arbeitsschutzkontrollen festgestellt. Viele Bauunternehmen seie...
03. August 2020
Die Gewitter die sich am Sonntag, 02.08.2020 im Verlauf des Tages gebildet hatten, sorgten für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Landkreis Schwandorf. ...
02. August 2020
„Hurra, endlich dürfen wir wieder tanzen"! Groß war die Wiedersehensfreude beim Training der verschiedenen Gruppen von Grün-Weiß Oberviechtach e.V. Nach der längeren Auszeit durch den Corona-Lockdown konnten die Tanzgruppen wieder ins Training...
02. August 2020
A93/Teublitz/Schwandorf-Süd. Am Samstag, den 01.08.2020, gegen 19:10 Uhr, befuhr 39-jähriger Mann mit seinem Pkw die BAB A93 in nördlicher Fahrtrichtung. Zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Schwandorf-Süd überholte er einen langsameren Pkw. De...
02. August 2020
Neunburg vorm Wald. Am Samstag, gegen 15.45 Uhr, nötigte ein männlicher Motorradfahrer einen 34-jähriger BMW-Fahrer aus dem Stadtgebiet, in der Amberger Straße, zu einer Vollbremsung. Im Anschluss kam der Kradfahrer auf den Geschädigten zu und schlug...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

03. August 2020
„Corona-Disziplin" auf dem Bau sinkt: Immer häufiger werden auf Baustellen notwendige Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bei Arbeitsschutzkontrollen festgestellt. Viele Bauunternehmen seie...
30. Juli 2020
Ammerthal/Illschwang. An der sogenannten „Roten Wand", die direkt an den Gemeindegrenzen liegt und als Geheimtipp für Kletterbegeisterte in der Region gilt, ereignete sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Unfall. ...
30. Juli 2020
Sulzbach-Rosenberg. Am Mittwochabend, kurz vor 22 Uhr, bemerkte eine 38-jährige Hausbesitzerin, dass eine an ihrem Haus angebaute Gartenhütte in Brand stand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren insgesamt acht Personen, darunter ein sechs...
30. Juli 2020
Grafenwöhr/Hohenfels. Ein größerer Abzug von US-Truppen aus Deutschland könnte Perspektiven für einen Nationalpark "Hohenfels / Grafenwöhr" eröffnen. Die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsgegnerInnen, Bezirk Oberpfalz, plädiert deshalb d...
28. Juli 2020

Das Amberg-Sulzbacher Land möchte den Hut in den Ring werfen.

27. Juli 2020
Amberg. Die geplante Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf oder besser die Verhinderung derselben ist ein wichtiges Thema im Leben von Walter Heiter. Der in Kümmersbruck und Henfenfeld lebende Künstler hat seinerzeit aktiv am Protest teilgen...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

18. Juli 2020
Regenstauf. Lisa Schmucker ist Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Regenstauf und Gartenbotschafterin. Im Interview sprach sie mit Kreisfachveraterin Christine Gietl und Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des Kreisverbandes ...
31. Juli 2020
Auch im August gibt es im Garten viel zu tun. Hier ein kleiner Ausschnitt von Themen, die jetzt für Hobbygärtner von Interesse sind. Im Gemüsegarten ist beispielsweise noch Hochsaison. Obwohl wir heuer in der komfortablen Lage sind, da...
30. Juli 2020
Hochglanz Weiß oder mattes Anthrazit? Betonoptik, Holz oder Edelstahl? Erst die richtige Kombination von Materialien und Farben machen die Küche zum individuellen Raum und verwandeln sie in eine Wohlfühloase. ...

Wer ist online?

Aktuell sind 2818 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies