Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erfolge beim Sommerbiathlon

Arbersee/Pfreimd. Im Hohenzollern-Skistadion am Arbersee fand die Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon statt. Vom Oberpfälzer Schützenbund (OSB) nahmen Alicia Reißenberger und Kerstin Schmidt mit dem Kleinkalibergewehr erfolgreich teil.

59. Internationale Soldatenwallfahrt

Lourdes/Amberg/Kümmersbruck. Über 12.600 Soldaten und Angehörige aus 43 Nationen reisten zum südfranzösischen Marienwallfahrtsort in die Pyrenäen. Die 750 deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit zwei Sonderzügen aus Hamburg und München nach Lourdes.

377 Schützen aus 55 Vereinen beteiligten sich am Jubiläumsschießen des Vorderlader und Pistolenclub Thanstein.

Mit einer sehr gut besuchten Siegerehrung beendete der Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein das Jubiläumsschießen anlässlich seines 40-jährigen Bestehens, das am 24. Juli 2018 mit einem Tagesfest gefeiert wird.

WM-Teilnahme zum Greifen nahe

Lindlar/Pfreimd. Bei bestem Wettkampfwetter starteten die Sommerbiathleten beim ISSF Target Sprint im Sportzentrum Lindlar/Rheinischer Schützenbund. Nach dem ersten Qualifikationsrennen in Starzach mussten auch hier wichtige Punkte für die ISSF WM in Suhl erkämpft werden.

Ranglistenturnier 2017 bei den Schützen

Beim vierten Durchgang des 26. Ranglistenturniers im Oberpfälzer Schützenbund konnten die Spitzenschützen ihre Führung mit guten Ergebnissen behaupten. Ein besonderer Dank geht vom Organisationsteam Monika und Werner Fischer an die EDV-Spezialisten Michael Zeiler und Gerald Helgert, die den Wettkampf bestens in Griff hatten.

BSB 25. Kreiskameradschaftsschießen Neunburg

Erfolgreiche Schützen des BSB Kreisverbandes (KV) Neunburg v. Wald wurden mit Medaillen und Pokalen beim 25. Kreiskameradschaftsschießen geehrt. Kreisschießwart Joseph Meindl berichtete von der Meisterschaft für Hobby- und Sportschützen mit dem Luftgewehr in Thanstein. Mit 74 Startern und 16 Mannschaften aus zehn BSB Kameradschaften konnte eine beachtliche Beteiligung erzielt werden, so Kreisvorsitzender Ulrich Knoch.

Bayerischer Soldatenbund Kreisversammlung und Ehrung

Neunburg vorm Wald. Mit dem Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“ wurde den verstorbenen und gefallenen Kameraden zu Beginn der Kreisversammlung gedacht. Der Kreisverband Neunburg im Bayerischen Soldatenbund (BSB) 1874 ernannte Hans-Werner Habel zum Ehrenkreisvorsitzenden und der BSB zeichnete ihn mit der höchsten Ehrung aus, die vergeben werden kann.

Vereinsmeister der Schützengesellschaft Erheiterung geehrt

Eine führende Stellung in der Oberpfalz nehmen die Neunburger Perkussionswaffenschützen ein. Mehrere Titel holen sich die Schützen der Schützengesellschaft Erheiterung jährlich bei den Meisterschaften auf Vereins-, Gau- und Landesebene.

Thansteiner Jubiläumsschießen läuft

Thanstein. Mit Sekt und Böllerschüssen wurden am Wochenende die Gäste anlässlich der Eröffnung des Jubiläumsschießens empfangen. Bis zum 13. Mai krachen jetzt die Gewehre und Pistolen im Thansteiner Schützenheim, wenn der Vorderlader- und Pistolenclub besser bekannt als „VPC“ sein Jubiläumsschießen abhält.

Einladung zum Jubiläumsschießen in Thanstein

Symbolbild: (c) by_Dieter Schütz_pixelio.de

Am Freitag, 21. April fällt der Startschuss zum Jubiläumsschießen des VPC Thanstein im Schützenheim. Mit mehreren Ehrengästen wird der Schirmherr Helmut Meixensberger aus Thanstein am Freitag um 19 Uhr das Preisschießen eröffnen.

Jahreshauptversammlung SG Erheiterung

Im Schützenheim bei Nefling fand die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Erheiterung statt. Schützenmeister Michael Baumgärtner informierte über die Aktivitäten und zeichnete die Leistungsträger aus. Im Namen der Spartenleiter stellte Baumgärtner die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft, Gaumeisterschaft, Landesmeisterschaft und der Rundenwettkämpfe vor. Der Schützennachwuchs wird optimal betreut und zeigt stabile Leistungen, so der Vorsitzende.

Mit Lasergewehr um Schoko-Hase

Kröblitz. Zum Osterschießen traf sich der Schützennachwuchs von Druidenstein Schwarzachthal Kröblitz im Schützenheim.

Qualifikation zur WM für die deutschen Sommerbiathleten

In Baden-Württemberg ging die Sommerbiathletin Kerstin Schmidt aus Siegritz am Wochenende an den Start und belegte den dritten Rang. Dabei wurden die ersten Punkte für eine Nominierung zur ISSF Weltmeisterschaft im Sommerbiathlon „Target-Sprint“ vergeben.

74 Starter beim 25. Kameradschaftsschießen des BSB Kreisverbandes

Der Kreisverband des Bayerischen Soldatenbundes Neunburg veranstaltete sein 25. Kameradschaftsschießen in Thanstein. Durchgeführt wurde der Luftgewehrwettkampf im Schützenheim des Vorderlader und Pistolenclub Thanstein.

26. Ranglistenturnier im Oberpfälzer Schützenbund

Beim zweiten und dritten Durchgang des 26. Ranglistenturniers im Oberpfälzer Schützenbund lag der Reiz des Turniers beim Wettkampf der Bestplatzierten im direkten Duell. Bei Ringgleichheit erfolgte ein Stechen, das über den Auf- und Abstieg in der Tabelle entschied. Spitzenpaarungen kämpften beim zweiten Durchgang gegen einander.

Einstimmiges Vertrauen für Peter Wunder als ASP Verbandsvorsitzenden

Zur Mitgliederversammlung traf sich der CSU Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) des Kreisverbandes Schwandorf im Landhotel Neunburg.

Bogen Shooty-Cup der Deutschen Schützenjugend in Furth im Wald

DSB-Shooty-Cup-Finale in Furth im Wald - Nachwuchsteam des OSB unter den Top 5 in Deutschland 

Ehrung der besten Schützen bei der SRK Thanstein

Bei der Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Thanstein wurden die besten Schützen mit Abzeichen geehrt. Die Kameradschaft hat 117 Mitglieder, beteiligte sich aktiv am gesellschaftlichen Leben und führte mehrere Veranstaltungen durch.

Deutschlandfinale im Bogenschießen der Schulmannschaften

Schulmannschaften aus dem OSB unter den Top 6 in Deutschland.

Meister der Bezirksoberliga West – Aufstieg in die Landesliga

Ohne Niederlage mit einem Punktverhältnis von 18:0 ist die Luftgewehrmannschaft der Schützengesellschaft Jurabund Bubach Meister in der Bezirksoberliga West geworden.

Region Schwandorf

03. August 2020
„Corona-Disziplin" auf dem Bau sinkt: Immer häufiger werden auf Baustellen notwendige Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bei Arbeitsschutzkontrollen festgestellt. Viele Bauunternehmen seie...
03. August 2020
Die Gewitter die sich am Sonntag, 02.08.2020 im Verlauf des Tages gebildet hatten, sorgten für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Landkreis Schwandorf. ...
02. August 2020
„Hurra, endlich dürfen wir wieder tanzen"! Groß war die Wiedersehensfreude beim Training der verschiedenen Gruppen von Grün-Weiß Oberviechtach e.V. Nach der längeren Auszeit durch den Corona-Lockdown konnten die Tanzgruppen wieder ins Training...
02. August 2020
A93/Teublitz/Schwandorf-Süd. Am Samstag, den 01.08.2020, gegen 19:10 Uhr, befuhr 39-jähriger Mann mit seinem Pkw die BAB A93 in nördlicher Fahrtrichtung. Zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Schwandorf-Süd überholte er einen langsameren Pkw. De...
02. August 2020
Neunburg vorm Wald. Am Samstag, gegen 15.45 Uhr, nötigte ein männlicher Motorradfahrer einen 34-jähriger BMW-Fahrer aus dem Stadtgebiet, in der Amberger Straße, zu einer Vollbremsung. Im Anschluss kam der Kradfahrer auf den Geschädigten zu und schlug...
31. Juli 2020
Maxhütte-Haidhof. Am Freitagvormittag, 31. Juli 2020, gegen 10.45 Uhr, wurde ein 34-jähriger Mann im Zug nach Regensburg von einer Schaffnerin ohne Fahrschein erwischt. Dabei soll er die Kontrolleurin beleidigt haben, woraufhin er des Zuges verwiesen...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

03. August 2020
„Corona-Disziplin" auf dem Bau sinkt: Immer häufiger werden auf Baustellen notwendige Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bei Arbeitsschutzkontrollen festgestellt. Viele Bauunternehmen seie...
30. Juli 2020
Ammerthal/Illschwang. An der sogenannten „Roten Wand", die direkt an den Gemeindegrenzen liegt und als Geheimtipp für Kletterbegeisterte in der Region gilt, ereignete sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Unfall. ...
30. Juli 2020
Sulzbach-Rosenberg. Am Mittwochabend, kurz vor 22 Uhr, bemerkte eine 38-jährige Hausbesitzerin, dass eine an ihrem Haus angebaute Gartenhütte in Brand stand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren insgesamt acht Personen, darunter ein sechs...
30. Juli 2020
Grafenwöhr/Hohenfels. Ein größerer Abzug von US-Truppen aus Deutschland könnte Perspektiven für einen Nationalpark "Hohenfels / Grafenwöhr" eröffnen. Die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsgegnerInnen, Bezirk Oberpfalz, plädiert deshalb d...
28. Juli 2020

Das Amberg-Sulzbacher Land möchte den Hut in den Ring werfen.

27. Juli 2020
Amberg. Die geplante Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf oder besser die Verhinderung derselben ist ein wichtiges Thema im Leben von Walter Heiter. Der in Kümmersbruck und Henfenfeld lebende Künstler hat seinerzeit aktiv am Protest teilgen...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

18. Juli 2020
Regenstauf. Lisa Schmucker ist Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Regenstauf und Gartenbotschafterin. Im Interview sprach sie mit Kreisfachveraterin Christine Gietl und Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des Kreisverbandes ...
31. Juli 2020
Auch im August gibt es im Garten viel zu tun. Hier ein kleiner Ausschnitt von Themen, die jetzt für Hobbygärtner von Interesse sind. Im Gemüsegarten ist beispielsweise noch Hochsaison. Obwohl wir heuer in der komfortablen Lage sind, da...
30. Juli 2020
Hochglanz Weiß oder mattes Anthrazit? Betonoptik, Holz oder Edelstahl? Erst die richtige Kombination von Materialien und Farben machen die Küche zum individuellen Raum und verwandeln sie in eine Wohlfühloase. ...

Wer ist online?

Aktuell sind 3325 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies