Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schützendamen vom Gau Sulzbach-Rosenberg gewinnen Karin-Wagner-Pokal

Die Schützinnen der Gaue des Oberpfälzer Schützenbundes treffen sich jedes Jahr zum Damen-Wanderpokalschießen von Karin Wagner. Seit 1994 findet der beliebte Wettbewerb im OSB statt.

Schützen für ihre Teilnahme und Erfolge geehrt

In einer Feierstunde dankte Bürgermeister Walter Schauer im Namen der Gemeinde den Mitgliedern des Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein für ihre sportlichen Erfolge bei den Bayerischen Landesmeisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundes.

Neue Schießwarte in Thanstein ausgebildet

Zur Auffrischung und zum Neuerwerb der Lizenz für einen Schießwarte fand kürzlich eine Aus- und Weiterbildung durch den Oberpfälzer Schützenbund in Thanstein im Wintergarten Café statt. Die ehrenamtlichen Funktionäre und Schützen des Schießsports wurden durch Alois Obermeier, geschult und bestanden erfolgreich die Prüfung.

Neue Gaukönige bei den Schützen

Mit dem Gaukönig Hans Süß und der Gauliesl Patricia Schmidt stellt „Frauenstein“ Gaisthal das Gaukönigspaar 2016. Gaujugendkönig wurde Marco Schießl von „Schloßfalke“ Pertolzhofen.

Saisonvorbereitung VPC

Beim Vorderlader- und Pistolenclub endete das Saisonvorbereitungsschießen mit einem spannenden Finale, das Lisa Dirscherl gewann. Zehn Schießtermine waren für die Mitglieder anberaumt, um einen optimalen Einstieg in die beginnende Rundenwettkampfsaison zu erreichen.

Landesjugendtag im Gau Roding, Bambini Cup

Einen fairen Wettkampf lieferte sich der Schützennachwuchs beim Bambini-Cup im Gau Roding. Während des Landesjugendtages des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) beteiligten sich Schüler aus 13 Vereinen am Nachwuchs-Cup, der zum siebenten Mal ausgetragen wurde.

Soldatenfußwallfahrt nach Kötzting

Zum 21. Mal veranstaltete das Katholische Militärpfarramt Cham eine Soldatenfußwallfahrt nach Kötzting. Erstmals starteten die Pilger nicht in der Chamer Nordgaukaserne sondern erst ab Chamerau. Bei herrlichem Herbstwetter erreichten die Teilnehmer nach drei Stunden die Wallfahrtskirche „Weißenregen“ und feierten mit Militärdekan Artur Wagner Gottesdienst.

„Zuhause im Alter - Möglichkeiten der außerklinischen Pflege“

Ein besonders informativer Vortrag fand zum Thema „Zuhause im Alter - Möglichkeiten der außerklinischen Pflege“ im Gasthaus Träxler statt. Eingeladen hatte dazu die Gemeinde und das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz.

Kasernen-Ehemalige trafen sich

Die ehemaligen Zivilmitarbeiter und Bedienstete der Pfalzgraf-Johann-Kaserne in Neunburg kamen der Einladung des Organisators Wolfgang Stengel nach und tauschten alte Erinnerungen bei einem Treffen aus. Vor der Einkehr in der Hirschberg Stub´n wanderten ein Teil der Teilnehmer unter der Führung von Robert Maier zum Hirschberg bei Fuhrn.

Julian Kemptner holt Silber mit der Armbrust

Der 19-jährige Julian Kemptner aus Fensterbach hat sich in sechs Disziplinen in der Juniorenklasse A zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Mit der Armbrust wurde er Deutscher Vizemeister in der 10 Meter Disziplin. Serien mit 95, 95, 96 und 96 Ringe (382) reichten zur Silbermedaille. Lisa Forstner (Eching) kam ringgleich auf den dritten Rang. Gold holte Sara Lechner (Röttingen) mit 384 Ringen (alle Bayern).

Silber für Kerstin Schmidt bei der Deutschen Meisterschaft in Sommerbiathlon

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint ausgetragen. In neun verschiedenen Altersklassen gingen die Sportlerinnen und Sportler an den Start.

Nick Ruß gewinnt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft.

Für das 16-jährige Nachwuchstalent des Oberpfälzer Schützenbundes war die Freude groß, als er am Wochenende eine Medaille in der Juniorenklasse B, bei der Deutschen Meisterschaft in München erringen konnte.

Simon Weiß holt Goldmedaille

Ohne eine Medaille ist Simon Weiß die letzten drei Jahr nicht mehr von der Deutschen Meisterschaft nach Hause gekommen. Mit 529. Ringen im Vorkampf qualifizierte er sich als Dritter für das Finale der besten acht Schützen mit der Freien Pistole. Er gewann deutlich vor Luca Schröder (Württemberg) und Philipp Ranzinger (Scheuring).

SG Neumühle holt Bronze in KK 3x20

Am letzten Tag des „Olympischen Wochenendes“ bekamen die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Finalhalle im Wettbewerb Dreistellungskampf der Damen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück einen absoluten Leckerbissen geboten.

Neuer Großflächenmäher für Thanstein

Die Gemeinde Thanstein hat einen neuen Großflächenmäher für die Grünflächen der Gemeinde erworben. Bei der offiziellen Übergabe an Bürgermeister Walter Schauer waren Gemeindearbeiter Alois Schwendner, der Gebietsvertreter der Firma Van Heking aus Hartmannshof Adolf Bauer und der stellvertretende Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg Jürgen Steinbauer dabei.

VPC Thanstein neuer Fußball-Dorfmeister

Die Mannschaft des Vorderlader- und Pistolenclub ist Gewinner der Fußball-Dorfmeisterschaft. Im Finale bezwang er den Vorjahressieger die FFW Dautersdorf.

7. Kameradschaftsschießen in Thanstein

Für die Mitglieder der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) fand zum siebten Mal ein Kameradschaftsschießen im Schützenheim statt. Senior Günther Blaschke gab den besten Schuss mit dem Luftgewehr ab und gewann den ersten Sachpreis. Peter Windschüttl und Alfred Deml schossen die meisten Ringe.

8. Ladies-Cup 2016 in der Oberpfalz

Der „Ladies-Cup“ des Deutschen Schützenbundes wurde erstmals im Schießleistungszentrum der Oberpfalz ausgetragen. Der Länderwettkampf dient den Schützendamen vor allem zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft.

Medaillen für Oberpfälzer bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon

Saisonhöhepunkt für die Sommerbiathleten des Deutschen Schützenbundes ist die Deutsche Meisterschaft. In der Biathlonarena Altenberg-Zinnwald fand am Wochenende die nationale Meisterschaft statt. Die Oberpfälzer Teilnehmer übertrafen alle Erwartungen und kehrten mit zehn Medaillen nach Hause.

Motorradwallfahrt des Seelsorgebezirkes Cham

Cham/Roding/Sulzbach-Rosenberg. Die Wallfahrtskirche Annaberg in der Oberpfalz war das Ziel von über 60 Bikern aus den Bundeswehrstandorten Cham, Regen, Roding, Pfreimd und Amberg. Eingeladen hatte dazu das Katholische Militärpfarramt unter der Leitung von Militärseelsorger Pastoralreferent Hans Rückerl. Begleitet wurden die Soldatinnen und Soldaten, unter ihnen auch einige Reservisten, von mehreren Feldjägern aus Roding. Diese leisteten bei der großen Motorradkolonne einen hervorragenden Job.

Region Schwandorf

28. September 2020
Am vergangenen Wochenende wurden drei neue Covid-19-Fälle im Landkreis Schwandorf bekannt. Die Infizierten kommen aus Schwandorf, Oberviechtach sowie dem Gemeindegebiet Altendorf. ...
28. September 2020
Schwandorf. Das Ehrenamt, vor allem das ehrenamtliche Engagement in Vereinen, verlangt viel. Nicht nur viel Zeit, auch viel Bereitschaft sich rechtlichen und technischen Fragen auszusetzen und kompetent auf die Anforderungen zu reagieren. Der Landkre...
28. September 2020
Wernberg-Köblitz. Ein 17-jähriger Kradfahrer war am Montag, 28.09.2020, um 05.30 Uhr, mit seinem Krad auf der Kreisstraße SAD 30 von Weihern in Richtung Wernberg-Köblitz unterwegs....
28. September 2020
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom 27.09.20 auf 28.09.20 in Burglengenfeld, Pfarrer-Schraml-Straße, einen PKW der Marke Audi TT. ...
28. September 2020
Schwandorf. Es sind noch immer vor allem Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen, um Kinder zu erziehen oder ihre Angehörigen zu pflegen. Wenn sie nach einer Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, erhalten sie Unterstützung v...
28. September 2020
Am Sonntag, 27.09, gegen 15.00 Uhr, wurde in Schwandorf, in der Steinberger Straße, ein vielfach polizeibekannter 25-jähriger Drogenkonsument einer Kontrolle unterzogen. Der junge Mann führte dabei ein Fahrrad der Marke Cube mit. ...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

25. September 2020
Amberg. Ein ungewöhnlicher Kunde betrat am Donnerstagabend die Filiale eines Schnellrestaurants in der Fuggerstraße und wollte nicht mehr gehen, wie ein Angestellter der Polizei scherzend mitteilte. Das war dem Hund auch nicht zu verdenken,...
21. September 2020
Amberg-Sulzbach. Es sind noch immer vor allem Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen, um Kinder zu erziehen oder ihre Angehörigen zu pflegen. Um Frauen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben zu unterstützen, findet am Mittwoch, 30. Septembe...
20. September 2020
Hahnbach. Am Samstagnachmittag kam es beim Betreiben einer Feuerstelle im Freien zu einer Stichflamme, durch die ein junger Mann lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Der Verletzte wurde in eine Fachklinik eingeliefert....
16. September 2020
Illschwang/Ödputzberg. Am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, war ein 46-jähriger Landwirt auf einem Acker bei Ödputzberg mit dem Ausbringen von Mist beschäftigt, als er eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Tankdeckels seines Schleppers wahrnahm. ...
15. September 2020
Ursensollen/Ebermannsdorf. Sowohl auf der B 299 in Richtung Kastl als auch auf der Kreisstraße AS 22 zwischen Schafhof und Götzenod kam es wieder zu Wildunfällen. ...
09. September 2020

Amberg-Sulzbach/Schwandorf. Für Oktober hat die US-Armee drei Manöver angekündigt.

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

26. September 2020
Regensburg. Bereits zum 40. Mal veranstaltete der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege (OGV KV) heuer seinen Gestaltungswettbewerb. Dabei konnte die Bewertungskommission bei 34 gemeldeten Gärten 19 Auszeichnungen und 15 Aner...
02. September 2020
Wenn die Holunderbeeren reifen, ist nach dem phänologischen Kalender Herbstbeginn. Im Folgenden ein kleiner Ausschnitt von Themen, die für Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner aktuell von Interesse sein könnten. Sollten Fragen offen bleiben, beraten di...
24. August 2020
So schön sonnige Tage unter freiem Himmel sind – Bewohner von Dachwohnungen leiden im Hochsommer vielfach unter überhitzten Räumen. Auch der Spätsommer und ein goldener Herbst können so manches Obergeschoss gefühlt in einen Backofen verwandeln....

Wer ist online?

Aktuell sind 13943 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies