Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beachtliche Leistungen beim Preisschießen

Ihr traditionelles Wanderpokalschießen veranstalteten die Schützenvereine „Au-Talschützen“ Pillmersried, „Wildschütz“ Prackendorf, Feuerschützengesellschaft (FSG) Rötz und der Vorderlader- und Pistolenclub (VPC) Thanstein. Turnusgemäß im alljährlichen Wechsel waren heuer die Pillmersrieder Au-Talschützen mit der Ausrichtung des seit 1978 ausgetragenen Schießsportwettkampfes beauftragt.

BSB-Kreisverband Neunburg: Ulrich Knoch folgt auf Hans-Werner Habel

Die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Neunburg im Bayerischen Soldatenbunds (BSB) 1874 fand am Wochenende im Gasthaus Sporrer statt. Nach den Neuwahlen übergab Kreisvorsitzender Hans-Werner Habel die Führung an Ulrich Knoch. Als „Gastgeber“ begrüßte der Vorstand der SuKK Neunburg, Gerhard Forster, die Kreisvorstandschaft und Ehrengäste. Es folgten Ehrungen und informative Berichte.

Thanstein rüstet für das 800-Jährige

Im Jahre 1218 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Thanstein. Mit einem Jubiläumsjahr soll das 800-Jährige in der Gemeinde gefeiert werden. Ein Heimatfest mit historischen Festzug, Handwerkertage und viele weitere Ideen sollen Kernthemen des Jubiläums werden.

Die besten Schützen des „Grenzlandgaues“

Die besten Schützen des „Grenzlandgaues“ wurden bei der Siegerehrung im Schützenheim in Thanstein mit Meisternadeln geehrt. 98 Starter lieferten sich spannende Wettkämpfe um Abzeichen, Urkunden und Qualifikation. Gauschützenmeister (GSM) Manfred Muck und Stellvertreter Ludwig Dirscherl nahmen die Ehrung vor. Das beste Mannschaftsergebnis erzielte das Damenteam (Julia Dirscherl, Melanie Blaschke, Magdalena Schmidt) des VPC Thanstein mit 1151 Ringen. Mit den großkalibrigen Waffen konnte Rudolf Krippner mit 353 Ringen in der Disziplin Revolver Kal.357 seine Titel verteidigen.

Keine Nachwuchssorgen bei Druidenstein-Schützen

Ausführliche Tätigkeitsberichte informierten die Mitglieder über schießsportliche und gesellschaftliche Aktivitäten bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Druidenstein/Schwarzachthal Kröblitz. Schützenmeister Claus Ellmann wurde bei den Neuwahlen im Amt bestätigt. Die erfolgreichsten Schützen waren Anna-Lena Meier, Anja Weinfurtner und Heinz Schultes.

Ehrung der Schützen

Im Wintergarten Café tagte am Wochenende die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Thanstein zur Jahreshauptversammlung. Die besten Schützen wurden mit Abzeichen geehrt. Die Kameradschaft ist auf 117 Mitglieder angewachsen, beteiligte sich aktiv am gesellschaftlichen Leben und führte mehrere Veranstaltungen durch.

Ostbayern Open & Masters

Skat auf hohem Niveau und bei angenehmer Atmosphäre wurde am Wochenende im Panorama-Hotel am See in Gütenland gespielt. Bereits zum vierten Mal fand dort das Ostbayern Open & Masters statt, bei dem Bürgermeister Martin Birner die Schirmherrschaft übernommen hatte. Geldpreise in Höhe von 6793 Euro wurden an die besten Spieler ausbezahlt. Der Gesamtsieg ging nach neun anstrengenden Serien an Lutz Krüger aus Thüringen. Neuer Teilnehmerrekord mit 38 Startern für das von Hans-Dieter Müller geleitete Turnier.

Vereinsmeisterschaft Druidenstein/Schwarzachtal

Zur Vereinsmeisterschaft trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Druidenstein/Schwarzachtal Kröblitz im Schützenheim, um die besten Schützen mit dem Luftgewehr zu ermitteln. In verschiedenen Wettkampfklassen kämpften die Starter um Ringe. Bei der Siegerehrung wurden die treffsichersten mit Urkunden durch Schützenmeister Claus Ellmann und Jugendleiter Heinz Schultes ausgezeichnet.

Eichenlaub Saltendorf Landesmeister mit Luftgewehr - Auerhahn Steinberg erneut Landesligameister mit Luftpistole

Die zweite Mannschaft von Eichenlaub Saltendorf holte den Landesmeistertitel im Oberpfälzer Schützenbund mit dem Luftgewehr in der abgelaufenen Saison. Mit einer Top-Besetzung trat das Team aus dem Gau Burglengenfeld beim siebenten Durchgang gegen Freischütz Karmensölden an und konnten alle fünf Einzelpunkte erringen.

Gauversammlung der Grenzland-Schützen

Zur Gauversammlung trafen sich der Gesamtvorstand des Schützengaues „Grenzland“ Oberviechtach und die Delegierten der Schützenvereine in Thanstein. Mitgliederzuwachs war zu verzeichnen, die Gaudamen bei verschiedenen Schießen besonders erfolgreich. Simone Legl ist Bundesligaschützin. Manfred Muck und Ludwig Dirscherl wurden vom OSB Präsidenten Franz Brunner ausgezeichnet.

Königsproklamation beim VPC - Lisa Dirscherl zum fünften Mal Liesl

Ein Höhepunkt im jährlichen Vereinsleben des Vorderlader- und Pistolenclub ist das Schießen um die Würde des Schützenkönigs, des Jugendkönigs und der Schützenliesl. Am traditionellen Schießen um die begehrte Trophäe beteiligten sich 26 Mitglieder. Schützenmeister Ludwig Dirscherl konnte zur Königsproklamation die amtierenden Würdenträger und das neue Ehrenmitglied Michael Dirscherl begrüßen.

Senioren waren beim Valentinsschießen nicht zu toppen.

Nach dem gelungenen Faschingsschießen folgte am Freitag gleich ein weiteres Highlight, im Veranstaltungskalender des Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein, im Schützenheim. Unter der Leitung der beiden Schießleiter Sieglinde Dirscherl und Nicole Schmidt hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, neben den Ringen auf eine Herz-Punktescheibe zu treffen.

Michael Dirscherl feierte 75. Geburtstag

Mit einem Ständchen überraschte die Sankt Nikolaus Kapelle Heinrichskirchen, Michael Dirscherl, vom Bayerhof, zu seinem 75. Geburtstag.

Landeskönigsproklamation in Pfreimd

Jährlich findet im Januar das Schießen um die Würde des Landesschützenkönigs, der Landesschützenliesl und des -jugendkönigs des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) im Leistungszentrum statt. Alle vierzehn eingeladenen Würdenträger der Gaue des OSB sind dazu erschienen. Landessportleiter Ludwig Mayer begrüßte die „Hoheiten“ und gab den Schießmodus bekannt.

Alfons Kramer: Geburtstagsspende an KLJB

Wenn es um das Gemeinwohl geht, wissen die Bürgerinnen und Bürger, dass Altbürgermeister Alfons Kramer gerne Kinder und die Jugend unterstützt. Der Ehrenbürger der Gemeinde Thanstein, feierte kürzlich seinen 75. Geburtstag. Statt sich reich beschenken zu lassen, sammelte er Geld für die Katholischen Landjugendgruppen der Gemeinde Thanstein.

Große Gratulantenschar bei Alfons Kramer

Mehrere der anwesenden Gäste waren auch vor fünf Jahren Gast von Alfons Kramer im „Krämerhof“ in Kulz. Damals feierte er seinen 70. Geburtstag und die Gemeinde ernannte ihn zum Ehrenbürger. Hochbetrieb herrschte am Freitag, als das ehemalige Gemeindeoberhaupt seinen 75. Geburtstag feierte. Als ein Zeichen seiner Beliebtheit und Wertschätzung war es zu werten, dass auch dieses Mal eine Vielzahl von Verwandten, Bekannten, Vereinsvertretern, Kollegen und politischen Weggefährten seiner Einladung folgten.

Grundlehrgang für Böllerschützen

Der Oberpfälzer Schützenbund veranstaltet am Freitag, 19. Februar 2016 im Leistungszentrum in Pfreimd einen Grundlehrgang nach § 32 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz. Angehende Böllerschützen benötigen für den Umgang mit Hand-, Schaft- und Standböllern sowie mit der Kanone einen Lehrgang in Theorie und Praxis mit Abschlussprüfung.

SRK Thanstein: Feier an Dreifaltigkeitskapelle

Am dritten Adventsonntag hielt die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Thanstein ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Begleitet von mehreren Fackelträgern zogen die Reservisten mit etwa 80 Teilnehmern, darunter zahlreiche Kinder und Angehörige, durch das weihnachtlich geschmückte Dorf zur Dreifaltigkeitskapelle.

Bürgerversammlungen Thanstein: Grundsteuer soll sinken, Abwasserbeiträge steigen

In drei Bürgerversammlungen in den Ortsteilen Thanstein, Dautersdorf und Kulz informierte Bürgermeister Walter Schauer die Gemeindeeinwohner. Stolz ist er darauf, dass die Haushalte für 2014 und 2015 genehmigungsfrei ohne Kreditaufnahme erfolgten. Die Grundsteuerhebesätze sollen gesenkt werden. Aktuelle Diskussionsthemen waren die Neukalkulation der Abwassergebühren, die Dorferneuerung und die Verkeimung des Trinkwassers.

Zinkl gewinnt 200 Euro Preisgeld

Mit 100 Teilnehmern war das 30. Preisschafkopf-Turnier des Vorderlader- und Pistolenclub im Schützenheim Thanstein gut besucht. Damen und Herren kämpften an 25 Tischen um Geld- und Sachpreise. Schützenmeister Ludwig Dirscherl dankte den Helfern, den Preisspendern und wünschte allen ein Gut Blatt.

Region Schwandorf

03. August 2020
Am Sonntag, gegen 05.30 Uhr, kam es in Schwandorf am Marktplatz zu einem Einsatz von Polizei und Rettungsdienst. Ein 42-jähriger alkoholisierter Osteuropäer hatte die Polizei verständigt, weil er angeblich in einer nicht näher bekannten Unterkunft vo...
03. August 2020
Schwandorf. Wie erst jetzt bei der PI Schwandorf zur Anzeige gebracht wurde, wollte eine 24-jährige Schwandorferin über eine dubiose Internetseite eines sozialen Netzwerkes einen Kredit in Höhe von 5000 EURO aufnehmen. Dazu wurde sie von einem bislan...
03. August 2020
Wenn es in den nächsten Tagen bei Ihnen klingelt, könnten die Johanniter vor der Tür stehen. Die Hilfsorganisation ist in den kommenden Wochen in Stadt und Landkreis Schwandorf unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen....
03. August 2020
Burglengenfeld. Bewegender Abschied für Dr. Beate Panzer: In einer kleinen Feierstunde verabschiedeten sich die Vertreter von örtlichen Schulen und Verwaltung von der Schulleiterin des Burglengenfelder Gymnasiums. „Schule ist die teuerste Einri...
03. August 2020
Am Samstag sind zwei positive Befunde einer Infektion mit dem Coronavirus bestätigt worden. Beide Personen wohnen in Schwandorf. Die Gesamtzahl der Fälle im Landkreis steigt auf 516.Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 3,40....
03. August 2020
Ein Veranstaltungspaket mit 15 Terminen war für das Kulturfestival im Schwarzachtal bereits fest geschnürt, als die Pandemie im Frühjahr hereinbrach. Großveranstaltungen wurden abgesagt bzw. auf 2021 verschoben. Der Kunstverein Unverdorben und...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

04. August 2020
Amberg-Sulzbach. Der Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach hat einen neuen Fachkreisbrandmeister für die Ausbildung der Feuerwehrkräfte. Landrat Richard Reisinger bestellte hierfür Alexander Zeitler aus Freudenberg. Die entsprechende Urkunde händigt...
04. August 2020
Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach fertigen Holzkisten für Streuobst Sulzbach-Rosenberg. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Öko-Modellregion „Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg" mit den Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach: eine circa 60 x 40 cm große Holzk...
03. August 2020
Wenn es in den nächsten Tagen bei Ihnen klingelt, könnten die Johanniter vor der Tür stehen. Die Hilfsorganisation ist in den kommenden Wochen in Stadt und Landkreis Schwandorf unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen....
03. August 2020
„Corona-Disziplin" auf dem Bau sinkt: Immer häufiger werden auf Baustellen notwendige Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bei Arbeitsschutzkontrollen festgestellt. Viele Bauunternehmen seie...
30. Juli 2020
Ammerthal/Illschwang. An der sogenannten „Roten Wand", die direkt an den Gemeindegrenzen liegt und als Geheimtipp für Kletterbegeisterte in der Region gilt, ereignete sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Unfall. ...
30. Juli 2020
Sulzbach-Rosenberg. Am Mittwochabend, kurz vor 22 Uhr, bemerkte eine 38-jährige Hausbesitzerin, dass eine an ihrem Haus angebaute Gartenhütte in Brand stand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren insgesamt acht Personen, darunter ein sechs...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

18. Juli 2020
Regenstauf. Lisa Schmucker ist Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Regenstauf und Gartenbotschafterin. Im Interview sprach sie mit Kreisfachveraterin Christine Gietl und Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des Kreisverbandes ...
31. Juli 2020
Auch im August gibt es im Garten viel zu tun. Hier ein kleiner Ausschnitt von Themen, die jetzt für Hobbygärtner von Interesse sind. Im Gemüsegarten ist beispielsweise noch Hochsaison. Obwohl wir heuer in der komfortablen Lage sind, da...
30. Juli 2020
Hochglanz Weiß oder mattes Anthrazit? Betonoptik, Holz oder Edelstahl? Erst die richtige Kombination von Materialien und Farben machen die Küche zum individuellen Raum und verwandeln sie in eine Wohlfühloase. ...

Wer ist online?

Aktuell sind 4253 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies