Anzeige

Symbolbild: © Thomas Max Müller, piselio.de

Vom 19. bis 21. März hält das Artilleriebataillon 131 in Weiden die Durchschlageübung „Donnernde Katze“ ab. Übungsraum ist das östliche Landkreisgebiet im Bereich Oberviechtach, Schönsee und Neunburg vorm Wald.

Erfreulich guten Zuspruch erfuhr das Sommerschießen der Damen des Grenzlandgaues Oberviechtach bei der SG Frauenstein in Gaisthal. 38 Schützinnen folgten der Einladung der Gaudamenleiterin Renate Stigler, unter ihnen Gauliesl Patricia Schmidt und Gauschützenmeister Manfred Muck.

Das OVIGO Theater aus Oberviechtach im Landkreis Schwandorf ist eine ganz besondere Bühne. 1979 hat sich die Gruppe als Ortenburg-Ensemble am Gym­nasium Oberviechtach gegründet – war also jahrelang ein „normales“ Schul­thea­ter. 2012 erfolgte eine Abspaltung – das Theater wurde eigenständig und hießt fortan „OVIGO“.

Oberviechtach. Noch ist es einige Monate hin zur Session 2017/18, doch die AWO Tanzgruppe Grün-Weiß steckt schon voll in der Vorbereitungsphase für die „fünfte Jahreszeit“. Seit Montag dieser Woche sind die 85 aktiven Tänzerinnen in der heißen Vorbereitungsphase für den Fasching 2018.

Oberviechtach. Die Hospizinitiative der Caritas für den Landkreis Schwandorf bietet seit kurzem eine Sprechstunde in Oberviechtach an, die jeden zweiten Donnerstag stattfindet. Mit ihrer Hilfe soll eine flächendeckende Versorgung sichergestellt werden.

Carina Maier und Christa Weber gewinnen Kirchweihschießen der Gaudamen.

11.11. um 11.11 Uhr: Dieses „närrische Datum“ steht bei jedem Faschingsfan fest im Jahreskalender. Die Tanzgruppe der Arbeiterwohlfahrt „Grün-Weiß“ Oberviechtach startet heute bereits in die 28. Faschingssession. Seit Vereinsgründung steht auch dieses Mal das Programm unter der bewährten Leitung von Präsident Mike Welnhofer.

"Geiz ist geil", unter diesem Motto steht der Fasching Oberviechtach. Pünktlich um 20:11 am 11.11 marschierten rund 80 Tänzerinnen in das Mehrgenerationtreff ein und begrüßten die Besucher im vollbesetzten Saal mit OVI Helau.

Bild:(c) stihl024, pixelio.de  -  Oberviechtach. Eine 21-jährige Frau aus Schönsee fuhr am Donnerstag um 17.15 Uhr mit ihrem Opel die Staatssträße 2159 von Oberviechtach kommend in Richtung Gaisthal und wollte an der „Linder Kreuzung“ nach links in Richtung Pirkhof abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Mazda eines 51-jährigen Weidingers.

Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach e.V. holt sich einen Fachmann für Sportpsychologie. Am vergangenen Wochenende wurde im Mehrgenerationentreff, Am Sandradl 20 in Oberviechtach ein Workshop mit Eduard Kremer abgehalten, einem erfolgreichen Tänzer und Referent für Sportpsychologie. Eduard Kremer hat einige Jahre in Amerika im Bereich der Sportpsychologie gearbeitet.

Die faschingsfreie Zeit ist bald vorbei. Am 05. Januar 2018 wird das Stimmungsbarometer sprunghaft ansteigen.

Symbolbild: (c) _rad_k9_1-w520-h520.jpg

Ein unbekannter Täter entwendete am 26.10. gegen 23:00 Uhr, aus der Marktgasse in Oberviechtach, aus einer geschlossenen Garage ein Damenfahrrad, Marke Ghost/LAWU 3, grau/lilla.

Symbolbild: (c) Tommys, pixelio.de
 
Ein bislang unbekannter Täter sprengte in Oberviechtach, Steinmühle, in der Zeit von Montag, 7. November von 19 bis 19.30 Uhr, mit einem Böller einen silbernen Metallbriefkasten, der am Straßenrand aufgestellt war.

Symbolbild: (c) Thomas-Max-Müller, pixelio.de

Am frühen Sonntagmorgen beschädigten bislang unbekannte Täter ein Fenster einer Asylbewerberunterkunft in der Nabburger Straße.

Das OVIGO Theater aus Oberviechtach im Landkreis Schwandorf, das ne­ben der Heimat auch feste Spielorte in Regensburg und Neunburg vorm Wald hat, bleibt weiter auf dem Gaspedal. Nach einem turbulenten Jahr 2016 („Lucky Happiness Golden Express“, Bayerischer Ama­teur­theater­preis, „Die Verwandlung“, „Schnee­wittchen“, Vereins­grün­dung), startet 2017 nun ebenso furios. Mit „Lampedusa“ steht ein span­nen­des, brand­aktuelles Schauspiel des „Wallander“-Autors Henning Man­kell an.

Großer Jubel beim OVIGO Theater aus Oberviechtach: die Jugendproduktion „Dia­mond Lucy“ (Herbst 2015) ist für den internationalen PAPAGENO AWARD der Reiman-Stiftung in der Kategorie „Beste Produktion“ nominiert worden.

Bereits zum sechsten Mal haben die Oberviechtacher Hospizbegleiterinnen von der Hospiziniative der Caritas für den Landkreis Schwandorf in Zusammenarbeit mit der Caritas-Sozialstation Oberviechtach zum Gottesdienst für Trauernde eingeladen.

Oberviechtach. Zur Gauversammlung trafen sich der Gesamtvorstand des Schützengaues „Grenzland“ Oberviechtach und die Delegierten der Schützenvereine im Gasthof zur Post in Weiding. Erfolge gab es bei der Landesmeisterschaft und für die Gaudamen bei verschiedenen Schießen. Bürgermeister Manfred Dirscherl dankte den Funktionären für ihre Arbeit im Schützenwesen. Gauschützenmeister Manfred Muck freute sich über Mitgliederzuwachs. Neu ist die Homepage unter www.schuetzengau-ovi.de.

Michaela Zisler aus Thanstein gewinnt beim Osterschießen der Gaudamen in Pertolzhofen.

Bild:(c) TommyS, pixelio.de - Obeviechtach. Unbekannte Täter öffneten teilweise gewaltsam Umzäunungen von acht verschiedenen Firmengeländen in Obeerviechtach und drangen teilweise gewaltsam über Fenster und Türen in Gebäude ein.

Region Schwandorf

24. Mai 2020
Kreis Schwandorf. Trauriges Jubiläum: Im Kreis Schwandorf zählen die Behörden inzwischen die 500. bestätigte Corona-Infektion.
24. Mai 2020
Schwandorf. Im Zeitraum zwischen dem 15.05.2020 bis zum 22.05.2020 wurde auf dem Friedhof in Schwandorf durch einen bis dato unbekannten Täter eine Metallschale entwendet. ...
24. Mai 2020
Burglengenfeld. Beim Brand eines Wohnhauses wurde am Samstagabend der Bewohner der Mansardenwohnung schwer verletzt geborgen, er verstarb aber später im Krankenhaus. Die Brandursache ist noch ungeklärt....
22. Mai 2020
Astronauten sind in ihrer Raumstation schwerelos. Sie schweben umher und können plötzlich Sachen heben, die auf der Erde viel zu schwer für sie wären. Klingt ziemlich cool. Aber warum sind die Astronauten schwerelos? ...
22. Mai 2020
Kreis Schwandorf. Sieben neue, amtlich bestätigte Corona-Infektionen sind am Freitag zu vermelden. Es handelt sich dabei um weitere Testergebnisse aus der Gemeinschaftsunterkunft in Neunburg vorm Wald. Einige Ergebnisse stehen noch aus. ...
22. Mai 2020
Kreis Schwandorf/Weiden. Noch vor den Einschränkungen, die die Corona-Krise für die gesamte Wirtschaft mit sich brachte, deckten die Ermittler der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg – Dienstort Weiden mehrere Fälle von Sozialv...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

22. Mai 2020
Illschwang. Am frühen Mittwochabend (20.05.2020) gegen 17.30 Uhr erlebten die beiden Insassen eines Pkw Renault Scenic eine unerwartete Überraschung, als sie mit ihrem Wagen auf dem Autobahnzubringer (Staatsstraße 2164) in Richtung Sulzbach-Rosenberg...
22. Mai 2020
Amberg. Unter dem Motto „Amberg näht" hatte die Stadt Amberg Stoffe und Nähutensilien zur Verfügung gestellt und über die Freiwilligenagentur Ehrenamtliche dazu aufgerufen, Nasen-Mund-Bedeckungen zu nähen. Ziel war es, in den Zeiten, in denen Masken ...
17. Mai 2020
Kreis Schwandorf / Kreis Amberg-Sulzbach. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen ist seit der letzten Nachricht vom Freitag im Kreis Schwandorf  21 auf 480 angestiegen, die Zahl der Corona-Todesfälle um eins auf 16. Verstorben ist eine 83-j...
15. Mai 2020
Amberg/Sulzbach-Rosenberg. Auf der Bundesstraße 85 zwischen Amberg und Sulzbach-Rosenberg trug sich am frühen Donnerstagabend (14.05.2020) ein Verkehrsgeschehen zu, das möglicherweise strafrechtliche Folgen nach sich zieht....
15. Mai 2020
Hirschau/Amberg: Am Donnerstagabend wurden Geschwindigkeitsmessungen im Hirschauer und später auch im Amberger Stadtgebiet durchgeführt. Als Spitzenreiter der Geschwindigkeitsübertretungen machte ein 59-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis mit einem...
12. Mai 2020
Gebenbach.Spektakulär, aber glimpflich verlief ein Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag (11.05.2020) gegen 16.15 Uhr auf der Bundesstraße 14 kurz vor dem Ortseingang Gebenbach, zutrug. Die Schutzplanke geriet dabei für einen jungen Pkw-F...

Für Sie ausgewählt