Kfz mit Hakenkreuz beschädigt

Symbolbild: Grace Winter, pixelio.de

Fünf Kommunen aus dem Landkreis Regensburg bekommen eine finanzielle Unterstützung aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren“. Dies teilte Innenminister Joachim Herrmann der Stimmkreisabgeordneten Regensburg-Land Sylvia Stierstorfer mit.


„Mit den Städtebaufördermitteln unterstützen wir unsere Gemeinden bei der Bewältigung struktureller Herausforderungen in ihren zentralen Bereichen. Wir wollen so die Vielfalt von Wohn- und Bildungsangeboten, von Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, sowie von Gewerbe und Handel erhalten und stärken“, wie MdL Stierstorfer den Zweck des Förderprogramms erklärt.


Zusammen mit einem kommunalen Eigenanteil stellen sich die Orte so für die Aufgaben der Zukunft auf. „In Neutraubling kommt die Förderung von 360.000 aus dem Förderprogramm zum Beispiel der Baumaßnahme Kulturhaus in der Schulstraße zugute“, wie die Stimmkreisabgeordnete weiter ausführt.
 
Das Programm 'Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt' soll die Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit in den Zentren erhalten. Auch der soziale Zusammenhalt, eine Aufwertung des öffentlichen Raumes, sowie die Pflege von Stadtbaukultur und stadtverträglicher Mobilität sind Ziele des Förderprogramms.

Bayernweit stehen heuer insgesamt 106 bayerischen Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 29,6 Millionen Euro zur Verfügung. Zusammen mit den Investitionen der Gemeinden ergibt sich zur Bewältigung struktureller Herausforderungen in den zentralen Stadt- und Ortsbereichen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 49 Millionen Euro.
 
Die geförderten Maßnahmen aus dem Landkreis Regenburg im Einzelnen:
Hemau, Stadtkern, 60.000 Euro
Neutraubling, Stadtmitte, 360.000 Euro
Regenstauf, Marktkern, 300.000 Euro
Schierling, Ortskern, 180.000 Euro
Wörth a.d. Donau, Altstadt, 120.000 Euro

Gleich drei Unfallfluchten in Burglengenfeld
Zwei Motorsägen und Maissamen entwendet