Nittenau: Kirchenmauer beschmiert

Aus einem Leck in einer Biogasanlage in Geisenhausen-Höhenberg (Landkreis Landshut) liefen am Freitag/Samstag (20./21.09.2103) mehrere Kubikmeter Gülle in den Rettenbach. In der Nacht vom 20.09.2013 bis in den Vormittag des 21.09.2013 liefen mehrere Kubikmeter Gülle in das Gewässer. Als Grund für den Austritt konnte eine kaputte Gülleleitung an einer Biogasanlage in einem an den Rettenbach angrenzenden landwirtschaftlichen Anwesen festgestellt werden.

Durch die eingesetzten Feuerwehren wurden im Verlauf des Rettenbachs mehrere Sperren errichtet. Weiter wird durch mehrere hilfsbereite Landwirte versucht, die meiste Gülle aus dem Gewässer abzupumpen. Die Auswirkungen der Verunreinigung erstreckten sich bis nach Vilsbiburg. Welche Konsequenzen der Vorfall auf den Rettenbach und die angrenzende Vils hat, ist bislang noch nicht abzusehen, es wurden jedoch bereits die ersten verendeten Fische festgestellt.

Museum Wackersdorf wieder geöffnet
Klangmonumente – Benefizkonzert des Polizeiorchest...