Einbrecher hinterlassen hohen Schaden

Am Dienstag, 22.09.2015,  fanden Bauarbeiter gegen 15:45 Uhr an den Bahnanlagen im Bereich der Straße An der Irler Höhe eine Fliegerbombe. Die Entschärfung ist noch für Dienstagabend geplant. Ein Kampfmittel-Räumkommando aus Mittelfranken kam noch am Dienstagabend zum  Fundort, begann mit den Vorbereitungsmaßnahmen zur Entschärfung und legte einen Sicherheitsbereich von 500 Metern um den Fundort fest. 

 

Zeitgleich begann die mit der Einsatzleitung betraute Polizeiinspektion Regensburg-Süd mit der Planung der notwendigen Evakuierungsmaßnahmen und Verkehrssperren.

Der geplante Zeitpunkt der Entschärfung wurde auf  21:00 Uhr festgelegt. Dieser ist allerdings von den vorbereitenden Maßnahmen abhängig.

Betroffen sind zahlreiche Wohnhäuser mit über 1500 Bewohnern, insbesondere entlang der Straubinger Straße, An der Irler Höhe, Ostheim, Liebigstraße, Hoher-Kreuz-Weg, sowie die Bahnanlagen in diesem Bereich. Ob zudem eine Evakuierung im Bereich der Guerickestraße erforderlich wird, wird derzeit geprüft.

Anwohner, die von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen sind, werden durch die Polizei oder Unterstützungskräfte aufgesucht und angesprochen. Für den Zeitraum der Räumung, die gegen 19:30 Uhr beginnen wird, steht die Donau-Arena als Anlaufstellen zur Verfügung.  Zu der Anlaufstelle ist ein Shuttle-Service mit Linienbussen ab dem ehemaligen Netto-Markt in der Liebigstraße geplant.

Alle im Evakuierungsradius wohnenden oder arbeitenden Personen werden gebeten, ihre Häuser und Wohnungen sowie die Arbeitsräume zu verlassen und den Anweisungen der Polizei und Rettungsdienste Folge zu leisten.

Je eher die Evakuierung abgeschlossen ist, desto eher können die Spezialisten des Räumdienstes mit ihrer Arbeit beginnen.

 

Randalierer beschäftigt Polizei erneut
Baugewerbe Mindestlohn umgangen