Neujahrs- und Geburtstagsgruß

In der Asylantenunterkunft für unbegleitete Minderjährige, in der Altmühlstraße in Regensburg, kam es am Donnerstag um 01:25 Uhr zu einem Streit zwischen einem 17-jährigen Syrer und einem noch unbekannten Täter.

Im Verlauf des Streites wurde der 17-Jährige, durch den ebenfalls jugendlichen Mitbewohner des Heimes, am Hals gepackt und gewürgt. Der Grund des Streites ist nicht bekannt, der 17-Jährige hatte nach der Attacke kurzzeitig Probleme mit seiner Stimme und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Offensichtlich aus Angst vor seinem Mitbewohner wollte er die Personalien seines Peinigers nicht preisgeben, die Beamten ermitteln wegen Körperverletzung. Da in der ersten Mitteilung an die Einsatzzentrale zunächst von einer größeren Schlägerei die Rede war, waren mehrere Einsatzfahrzeuge vor Ort, ein Eingreifen war jedoch nicht mehr nötig.

Bei den Ermittlungen wurde schließlich noch eine weitere Straftat angezeigt. Während der Streitigkeiten wollte ein 17-jähriger Syrer die Unterkunft verlassen, eine 24-jährige Betreuerin wollte dies unterbinden. Der 17-jährige trat gegenüber der 24-Jährigen sehr aggressiv auf und wollte diese offenbar auch schlagen. Der Jugendliche konnte anscheinend soweit besänftigt werden, dass er nicht mehr auf die Betreuerin einschlug, es wird wegen versuchter Körperverletzung ermittelt.

 

Unfall mit drei Verletzten
Unerlaubtes Eindringen in eine Gaststätte