Oberpfalz-Festival: Gewinner der Freikarten

Sich dem fachlichen Urteil von Kollegen stellen, das kennt eigentlich jeder. Dass man dies allerdings gleich von Fernsehkameras aufzeichnen lässt, ist schon etwas ganz Besonderes. So hat sich das Atrium im Park Hotel im Gewerbepark Regensburg dem Urteil der Kollegen gestellt und bei der VOX Sendung „Mein himmlisches Hotel“ mitgemacht. Ausgestrahlt wird der Beitrag über das Regensburger Hotel am Dienstag, den 3. November um 17 Uhr.

In „Mein himmlisches Hotel“ öffnen Hoteliers ihre Zimmer für die direkte Konkurrenz. Wer überzeugt hier die Kontrahenten vom eigenen Haus? In der VOX-typischen 5-Tages-Dramaturgie vergeben die Hoteliers am Morgen nach ihrer Übernachtung maximal 10 Punkte in den Kategorien Haus, Zimmer, Service und Frühstück. Doch erst im Finale am Freitag wird offengelegt, was die Gäste bereit waren, für die Übernachtungen in den fremden Betten zu bezahlen. Wie groß ist die Differenz zum eigentlichen Zimmerpreis? Denn neben den vergebenen Punkten entscheidet auch die Bezahlung. Damit können die Hoteliers noch einmal richtig Boden gutmachen. Der Gewinner erhält am Ende 3 000 Euro.

Hoteldirektor Ralf Ole Leidner stellte sich mit seinem Team dieser Herausforderung und besuchte im Gegenzug drei Hotels, um diese zu bewerten. In den Folgen vom 2. bis zum 5. November geht es um das Duell Deutschland gegen Österreich und Stadt gegen Land. Neben dem Regensburger Stadthotel Atrium im Park Hotel rangen das aDLERS in Innsbruck, sowie der Landgasthof Zum alten Reichenbach in Nesselwang und das Wanderhotel Alphotel Kuhstadl in Mittersill (Hohe Tauern) um den Sieg. Die Aufnahmen wurden Mitte Juli gedreht. Die Renovierung des Atrium Hotels war dabei gerade erst abgeschlossen worden. Vermeintlich ein Vorteil, aber darüber waren die Kollegen unterschiedlicher Meinung, mehr darf Leidner dazu noch nicht sagen. Noch dazu setzte sich die Gruppe aus völlig unterschiedlichen Hotels und Hoteliers zusammen. Ist es möglich, einen Allgäuer Gasthof fair mit einem Regensburger Stadthotel zu vergleichen? Oder die Urbane Skybar in Innsbruck mit dem Wanderhotel in Mittersill? Vergleiche waren schwierig, gab Ralf Leidner zu.

Leidner, seit 20 Jahren im Geschäft und Hoteldirektor in den verschiedensten Häusern, nahm kein Blatt vor den Mund. Ob die Kollegen dies bei der Bewertung zurückzahlten, darf er jetzt noch nicht verraten. Spannende Sendungen erwarten die Zuschauer auf jeden Fall. „Wir wollten das neue Atrium Hotel und zugleich auch Regensburg präsentieren. Deswegen habe ich mich mit unserem Hotel beworben“, erzählte Ralf Leidner. Vorher habe er allerdings seine Abteilungsleiter gefragt ob sie dahinter stehen - die waren sogleich Feuer und Flamme. „Als der Termin – Mitte Juli – angefragt wurde, wollte ich zurückziehen. Wir haben Ende März angefangen alle Hotelzimmer und –bäder zu renovieren. Der Termin für die Fertigstellung war der 9. Juli. Das war ein enormer Druck für alle Beteiligten rechtzeitig fertig zu werden. Ohne die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter hätten wir das nicht stemmen und auch nicht mitmachen können“, lobte Leidner sein Team.

Ob sich die Anstrengungen gelohnt haben, stellt sich beim Finale heraus. „Ich bin sehr gespannt, was VOX aus dem gedrehten Material gemacht hat, da ich das Wenigste gesehen habe“, so Leidner. Wer gewonnen hat, wird allerdings erst am Freitag, den 6. November verkündet. Im Finale der Sendung erfahren die Hoteliers die Urteile der anderen und besprechen diese. Nicht immer treffen diese das Einverständnis des Beurteilten. Auf spannende Sendungen dürfen man sich freuen.

Wird die Sendungen verpasst, kann diese auch online auf voxnow.de nachsehen. Die Sendetermine sind jeweils von 17 bis 18 Uhr:

Langasthof Zum alten Reichenbach: 02.11.15

Atrium im Park Hotel:                       03.11.15

Adlers:                                             04.11.15

Alphotel Kuhstadl:                            05.11.15

Finale                                               06.11.15

Verena Stadler zeigte Zivilcourage
Geisterradlerin schwer verletzt