Krippenkinder erkunden das Rathaus

Im Jahr 2013 fand im Donaueinkaufszentrum (DEZ) die erste Familienmesse statt. Aufgrund des großen Erfolges und vieler Nachfragen startete am 30. und 31. Oktober 2015 die zweite Familienmesse mit dem Schwerpunkt „Wir machen Musik“. Auf der Ausstellungsfläche im Donaueinkaufszentrum präsentierten sich rund 40 Einrichtungen, deren Angebote sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern richten.

 

Bei der Familienmesse konnten sich alle Familien aus Regensburg und dem Umland über die vielfältigen Angebote der Familienbildung und der breiten Dienstleistungspalette in Regensburg informieren. Eine offene Bühne bot Raum für kleine und große Künstler, Musikgruppen und Schulbands, Vereinsmusikanten und Tanzgruppen. Eine kostenlose Familienfotoaktion und viele verschiedene Angebote an den Tischen der Aussteller sorgten für zwei kurzweilige Tage.

{phocagallery view=category|categoryid=259|limitcount=56|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Aussteller waren alle Institutionen und Träger der Wohlfahrtsverbände, die Angebote für Familien in ihren Programmen offerieren. Neben den Familienstützpunkten, diversen Beratungsstellen und Initiativen präsentierten auch städtische Ämter ihre familienbezogenen Dienstleistungen. So konnten sich alle Eltern oder solche, die es werden wollen, kostenlos und unverbindlich in einer kurzweiligen Atmosphäre informieren. Für spezielle Fragen standen den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Fachkräfte als Ansprechpartner zur Verfügung.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Amt für Jugend und Familie, das selbstverständlich auch mit seinem breiten Spektrum an Angeboten und Informationen vertreten war, vor allem im Bereich der Jugendhilfe. Im Rahmen des Jahresthemas „Väter in Aktion“ fanden außerdem Väter mit ihren Kindern spannende Spielmöglichkeiten vor. Highlight im 1. Flur war die aufgestellte Carrera-Rennbahn.
Zurück zu den familiär-historischen Wurzeln
Landkreis Schwandorf: 49 Infektionen vom 21. bis 2...