Bei Streit fünf Personen durch Pfefferspray verletzt

 Lisa Althammer  radelt als "Miss" bei der Regensburger "Welt-Kult-Tour" im September die 125 Kilometer  und wird von den Extremradsportlern Bernhard und Rainer Steinberger begleitet. Am Dienstag gab es in der Brauerei Bischofshof eine Pressekonferenz dazu.


Landrätin Tanja Schweiger gibt als Schirmherrin am Familientag, den Samstag, 9. September um 13 Uhr den Startschuss. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat die Schirmherrschaft für die Welt Kult Tour am Sonntag 10. September 2017 übernommen. (Startschuss ab 7.30 Uhr)

Dabei handelt es sich um eine radtouristische Veranstaltung mit familiärem und  kulturellem Ambiente. Es geht nicht um ein Rennen, daher: kein Massenstart, keine Zeitmessung, dafür anspruchsvolle und landschaftlich sehr reizvolle Strecken. Ein normal fitter Radfahrer kann teilnehmen.

Anmeldungen und Infos auf www.weltkulttour.de

Besonderheiten:
- freie Donauüberquerung bei Matting, Kloster Weltenburg und Einig
- kostenlose Bierprobe (Bischofshof Weizen alkoholfrei) in Oberndorf
- Pause im Kloster Weltenburg mit Klosterbrotzeit
- Auszeichnung für die fünf kilometerstärksten Vereine und Firmen und Behörden
- Frühstücksbuffet von Gourmetkoch Rainer Radach im Restauant Meilenstein

Die Teilnahme ist nur mit dem Erwerb einer Startnummer / Verpflegungsarmband möglich. Wertungskartenfahrer dürfen stattdessen mit ihrer BDR-Startnummer starten.

Teilnehmer ab 15 Jahren erhalten einen Gutschein für ein Getränk nach Wahl im Ziel.

Im Startgeld ist bei allen Strecken die Verpflegung, sowie bei den entsprechenden Touren eine Donauüberfahrt mit der Fähre enthalten.

Start  und Ziel Kirche / Grundschule Burgweinting
Regensburg / Ortsteil Burgweinting
Kirchfeldallee

Start Zeiten Samstag
13:00 Uhr: 40 km
13:15 Uhr: 15 + 25 km

Sonntag
07:30 Uhr - 08:30 Uhr: 205/175/125 km
07:30 Uhr - 09:00 Uhr: 100 km
08:30 Uhr - 10:00 Uhr: 60 km


Alle Strecken führen auf weitestgehend verkehrsarmen Strecken durch die landschaftlich reizvolle Gegend rund um die Welterbestadt Regensburg.

Die unterschiedlichen Routen sind mit Hinweispfeilen und Wegweisern  ausgeschildert. Für die Touren ab 100 km ist eine gute bis sehr gute Kondition erforderlich, die Touren bis 60 km können bei angepasster Geschwindigkeit von jedem Radfahrer bewältigt werden.  

Ein Genuss sind sicherlich die vielen Sehenswürdigkeiten, an denen insbesondere die Teilnehmer der Touren 175 km und 205 km vorbeifahren werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Touren sind die Donauüberquerung mit der Fähre (Matting bzw. Kloster Weltenburg oder Eining).

Die Samstagstouren am Familientag (15, 25 + 40 km) sind für Rennräder nicht geeignet. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

 

Verwunschene Alleen und Literatur
Quad mit drei Personen an Bord verunfallt