Kluftinger Autoren Klüpfel und Kobr kommen ins Antoniushaus

Regensburg. Wer kennt ihn nicht: Kommissar Kluftinger, der ermittelnde schrullige, etwas tollpatschig wirkende, wortkarge Kriminalhauptkommissar aus den erfolgreichen „Allgäu-Krimis“. Am 14. Mai(Beginn: 20 Uhr) kommen seine „Erschaffer“ Volker Klüpfel und Michael Kobr mit ihrem Jubiläumsprogramm „Der Sinn des Lesens“ ins Regensburger Antoniushaus.

Volker Klüpfel und Michael Kobr sind die aktuellen Popstars der deutschen Kriminalliteratur. Über fünf Millionen Bücher haben sie bereits über den Ladentisch gebracht, u.a. den Bayerischen Kulturpreis eingeheimst, und ihre Lesungen sind nahezu überall ausverkauft. Aber es sind nicht nur die beeindruckenden Verkaufszahlen und der Besucheransturm ihrer Lesungen, die an Auftritte von Musik- oder Comedian-Größen erinnern. Die Stimmung steigt schnell auf dem Siedepunkt, wenn die beiden Autoren die Kultfigur ihrer Romane verbal zum Leben erwecken und eine Krimi-Comedy-Show daraus inszenieren.

Das Jahr 2018 ist ein ganz besonderes für Kommissar Kluftinger und für seine Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr. 15 Jahre nach dem ersten Roman „Milchgeld“ erscheint nun schon der zehnte Fall mit dem kauzigen Allgäuer Ermittler(Titel: Kluftinger). So etwas muss natürlich gebührend gefeiert werden. Mit dem neuen Buch und der „Jubiläums-Lesetour“ blickt das Autorenduo weit in die Vergangenheit ihrer Hauptfigur und geht der Frage auf den Grund, wie Kluftinge zu dem wurde, der er ist und wie sie es selbst schon so lange ohne Mord und Totschlag miteinander ausgehalten haben. Was sie dabei an Skurrilem, Lustigem und Hintersinnigem zu Tage fördern, wird bei ihrem Publikum einmal mehr für heftige Lachsalven sorgen. Nicht umsonst sind die beiden bekannt für Lesungen, die eigentlich gar keine sind, beziehungsweise viel viel mehr: Humoristischer Schlagabtausch zwischen Klüpfel und Kobr oder eher den Romanfiguren Langhammer und Kluftinger, eine Menge schauspielerisches Talent, mit dem die Autoren ihre Figuren lebendig werden lassen, dazu eine typische Allgäuer Mischung aus Grant und Gemütlichkeit, Boshaftigkeit und Augenzwinkern, Langhammers Laptop und Kluftingers Lederhose.

Pflichtprogramm mit Lachgarantie und beste Unterhaltung jedenfalls für alle Fans des unverwechselbaren Kommissar Kluftinger und für alle Neulinge eine ideale Gelegenheit, endlich in dessen ganz speziellen Allgäuer Kosmos einzutauchen. Hingehen, zuhören, lachen.

Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich sowie im Internet bei „Eventim“ und OKticket. Unsere Fan-Star-Reporter Sandra und Peter Gattaut werden die beiden lustigen Autoren in Regensburg persönlich treffen.

Vox Aeterna in der Erlöserkirche
Informationselternabend im Eckert Kinderhaus