Große Gratulantenschar bei Alfons Kramer

Mehrere der anwesenden Gäste waren auch vor fünf Jahren Gast von Alfons Kramer im „Krämerhof“ in Kulz. Damals feierte er seinen 70. Geburtstag und die Gemeinde ernannte ihn zum Ehrenbürger. Hochbetrieb herrschte am Freitag, als das ehemalige Gemeindeoberhaupt seinen 75. Geburtstag feierte. Als ein Zeichen seiner Beliebtheit und Wertschätzung war es zu werten, dass auch dieses Mal eine Vielzahl von Verwandten, Bekannten, Vereinsvertretern, Kollegen und politischen Weggefährten seiner Einladung folgten.

 

Mit der namentlichen Begrüßung aller seiner Gäste, seiner Bescheidenheit, den „75. Geburtstag nicht hochzuspielen“ und mit einem Dank an alle, die zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben, eröffnete Alfons Kramer die Festreden. Neben Bürgermeister Walter Schauer, den Gemeinderäten, dem Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzenden Hans Graßl und dem Gemeindearbeiter Alois Schwendner waren viele Vereine aus Thanstein, Dautersdorf und Kulz anweisend.

Hans Krämer von der SKK Kulz ernannte das Geburtstagskind zum SKK Ehrenmitglied.

Es gratulierten die drei Feuerwehren, die beiden Katholischen Landjugendgruppen, die beiden Gartenbauvereine, die beiden Reservistenkameradschaften, der Vorderlader- und Pistolenclub, der Förderverein Grundschule, der CSU Ortsverband, der Stammtisch Kulz und der Pfarrgemeinderat Kulz. Der Vorsitzende der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Kulz, Hans Krämer, ernannte den ehemaligen Ehrenschirmherren (1995) und Schirmherren (2005) zum Ehrenmitglied.

Bürgermeister Walter Schauer übermittelte Grüße der ehemaligen Kollegen und des VG-Personals. In seinem Rückblick hob er das kommunalpolitische Wirken des Jubilars an der Fortentwicklung der Gemeinde hervor. Dank seiner guten Kontakte zu den Behörden konnten trotz spärlicher Finanzen viele wichtige Infrastrukturmaßnahmen in die Wege geleitet werden. „Einen besonderen Draht hattest du zu den Vereinen“. „Bei zahlreichen Gründungsjubiläen wurde dir die Schirmherrschaft angetragen, die Du immer gerne angenommen und mit Wohlwollen erfüllt hast“, so Schauer. Glückwünsche übermittelt der Verbandsvorsitzende des Wasserzweckverbandes NOG Klaus Zeiser dem langjährigen Verbandsmitglied.

Noch immer hilft der gelernte Landwirt auf dem Hof seines Sohnes in Kiesenberg mit. Besonders mit seinem jüngsten Enkel Thomas macht es Spaß, die Ranch zu bewirtschaften.

 

Rückblick:

  1. Januar 1941 in Kiesenberg geboren, vier Geschwister

1965 Hochzeit mit Hella Köppl aus Thanstein, zwei Kinder

1966 bis 1997 Angestellter bei OBAG / E.ON Bayern

1972 bis 2008 Gemeinderat der Gemeinde Kulz und Thanstein

1984 bis 1990 2. Bürgermeister der Gemeinde Thanstein

1990 bis 2008 1. Bürgermeister

2009 Altbürgermeister der Gemeinde Thanstein

2011 Ehrenbürger der Gemeinde

36 Jahre Verbandsrat, davon 14 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Wasserzweckverbandes Nord-Ost-Gruppe

Hausfriedensbruch, Beleidigung, Attacke
Wegen Parkplatz: 44-Jährige getreten