Schwarzenfeld: Ausstellung "ans Licht gebracht"

2015 war für Schwarzenfeld ein Jahr der Superlative. Neben den Festveranstaltungen des Marktes und der Vereine war mit dem Festspiel und dem Kulturherbst auch ein großes kulturelles Programm geboten, das in der gesamten Region Beachtung fand. Ein Stück Kultur gibt es auch wieder in 2016.

Mit „Die Holnsteiner – von Dame, König und Rossober“ hat  Helga Katrin Stano, als Autorin des Stückes zusammen mit ihrer Schwester Jutta Bollwein, Schwarzenfeld ein Festspiel zur 1000-Jahrfeier geschenkt. Als Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist dieses Theaterstück im Markt bis heute unvergessen.

Nach den Aufführungen wurde die Autorin des Stückes unter großem Applaus auf die Bühne und „Ans Licht gebracht“, und zwar das Rampenlicht beim Festspiel.

„Ans Licht gebracht“ so heißt auch die Ausstellung von Helga Katrin Stano, die im September 2016 im Rathaus in Schwarzenfeld gezeigt wird.

 Helga Katrin Stano widmet sich nicht nur der Schwarzenfelder Geschichte und dem Schreiben von Theaterstücken. Einen weiteren Teil ihres vielseitigen künstlerischen Betätigungsfeldes kann man ab Mitte September im Rathaus in Schwarzenfeld sehen. Gezeigt werden eine Serie oberpfälzer Landschaften und eine Video-Installation.

Die Malerin ist eine gebürtige Schwarzenfelderin und lebt seit 1966 in München. Trotz 50 Jahren Landeshauptstadt ist sie mit Leib und Seele eine Oberpfälzerin geblieben. Das zeigt sich in vielen ihrer Bilder, die ihre Heimatverbundenheit zum Ausdruck bringen.

Diesenbach: Bau-Steinsäge geklaut
Luftaufnahmen der Burgen in der Region Pilsen