Trachtenverein übergibt Spende an die Leukämiehilfe

„Für uns war bereits vor der Aktion klar, dass wir den Erlös daraus für das Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern spenden wollen“, sagt Elisabeth Wilhelm, Vorstandsvorsitzende des Trachtenvereins D'Miesbergler aus Schwarzenfeld.

Am 15. August 2016 verkauften die Mitglieder des Trachtenvereins Kräuterbuschen zugunsten der Leukämiehilfe. Der Stückpreis von 2,50 Euro wurde dabei oft großzügig aufgerundet, sodass nun ein Spendenscheck in Höhe von 700 Euro übergeben werden konnte. Auf das Patientenhaus aufmerksam wurden die „Miesbergler“ durch Christa Burggraf, Zweite Vorsitzende der Leukämiehilfe Ostbayern.

Beworben wurde die Verkaufsaktion via Zeitung und Rundschreiben an die Mitglieder. Aufgrund eines Zustellungsfehlers erreichte der Infobrief die Mitglieder des Trachtenvereins jedoch erst nach dem 15. August – die Deutsche Post erstattete daraufhin einen Betrag von 65 Euro. Doch die geplatzte Vorankündigung tat der Spendenbereitschaft keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Für viele Kräuterbuschen wurden oft 10 Euro gespendet. „Wir freuen uns, dass wir den Bau des Patientenhauses nun unterstützen dürfen. Auch wenn Schwarzenfeld nur eine halbe Stunde Autofahrt von Regensburg entfernt ist, ist man vielleicht in einer schwierigen Situation doch auf eine klinikumsnahe Übernachtungsmöglichkeit angewiesen“, erläutert Elisabeth Wilhelm die Motivation für die Spende.

Dies bestätigt auch Professor Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern. Er weiß, wie wichtig die Unterstützung von Krebspatienten durch ihre Angehörigen ist. „Für viele Patienten ist es oft nicht nur eine emotional, sondern finanziell belastende Situation. Hier wird das Patientenhaus eine enorme Erleichterung bringen.“

Rauchen in der Öffentlichkeit erst ab 18 erlaubt
Festnahme nach Einbruch – Haftbefehl erlassen