Kommandanten aus dem Landkreis trafen sich

Zur jährlichen Kommandantendienstversammlung hatten Kreisbrandrat Robert Heinfling und seine Führungsmannschaft ins Schwarzenfelder Restaurant Miesberg geladen. Trotz einiger Entschuldigungen, die dienstlich bedingt waren, war der Saal fast komplett gefüllt. Ein imposantes Bild, wie auch Landrat Thomas Ebeling feststellte.


Imposant sind auch die Zahlen der Feuerwehr im Landkreis: 160 Feuerwehren mit 5810 Aktiven, davon 697 Frauen, 1045 Atemschutzgeräteträger, 123 Jugendfeuerwehren mit 1223 Anwärtern kommen die nächsten Jahre hinzu. Bei 3836 Einsätzen im Jahr 2016 wurden so 48.122 Einsatzstunden geleistet. Darauf, so der Kreisbrandrat, kann man stolz sein und sich im Vergleich überall sehen lassen.


Es folgten umfangreiche Berichte aus den Fachbereichen über Neuerungen, Neuanschaffungen, abgelegte Ausbildungen und Leistungsabzeichen, erhaltene Ehrungen und vergangene sowie geplante Festivitäten und Jubiläen. Besonders wurde der im vergangenen Sommer in Penting stattgefundene 8. Oberpfalz-Cup hervorgehoben, sowie die Damenmannschaft derselben Feuerwehr, die es bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften  in Rostock  zu einer hervorragenden Platzierung brachte.


Einen weiteren Punkt bildete unter anderem auch das neue Ausbildungsmaterial, hier vor allem der Brandschutzcontainer. Einer kommt in den nächsten Tagen in den Landkreis, und einen anderen will man erwerben, um so diese Ausbildungsmöglichkeit den Landkreisfeuerwehren permanent zu Verfügung zu stellen. Hier ging dann der Dank an die öffentliche Hand, die Kommunen und nicht zuletzt an den Kreis. Landrat Ebeling, so die Feuerwehrler einhellig, habe immer ein offenes Ohr für ihre Probleme und Belange. Pünktlich um 11.30 Uhr war man mit dem offiziellen Programm durch und konnte in den Sonntag gehen, wobei schnell klar wurde, dass die meisten Ehrenamtler noch Einsätze vor sich hatten.

Unterstützung zur Selbsthilfe das Ziel
Stadelbrand verursacht hohen Schaden