Neuer Werkleiter in Buchtal.

Die Führung eines produzierenden Unternehmens mit mehreren hundert Beschäftigten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wichtige Erfolgsfaktoren dabei sind Konstanz, Kompetenz und Kontinuität. Diesen Aspekten trägt der Fliesenhersteller Buchtal Rechnung durch den planmäßigen Wechsel bei der Leitung des Werkes: Josef Meßmann als bisheriger und Thomas Betz als neuer Funktionsträger statteten Landrat Thomas Ebeling einen Antrittsbesuch ab, nachdem die Firma seit Gründung im Jahre 1937 eng mit der Region und den hier lebenden Menschen verbunden ist.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Thomas Betz ist seit 1.10.2018 als neuer Werkleiter tätig. Er absolvierte ein Ingenieur-Studium (Fachrichtung Keramik) an der TH Nürnberg und war danach in renommierten Keramik-Unternehmen in den Bereichen Produktion, Entwicklung und Vertrieb tätig. Betz legt Wert auf einen kooperativen Führungsstil und findet die Aufgabe reizvoll auf Grund der in Buchtal vorgefundenen Potenziale und Erfahrungen. Der „Neue“ ist Jahrgang 1967, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Weiden/Opf. Er hat demnach auch engen persönlichen Bezug und bringt in jeder Hinsicht beste Voraussetzungen mit. Wesentliche Herausforderungen sieht er in der Gestaltung des demografischen Wandels innerhalb der Belegschaft und der kontinuierlichen Anpassung der Produktion an die Anforderungen der Zukunft.

Sein Vorgänger Josef Meßmann wurde 1953 in Schwarzenfeld geboren und ist seit über 51 Jahren im Unternehmen. Diese Besonderheit ist eindrucksvolles Zeichen für die eingangs erwähnten Aspekte und Beispiel dafür, dass sich Bodenständigkeit und Karriere nicht ausschließen: Er begann 1967 als 14-Jähriger seine Ausbildung als Betriebsschlosser, absolvierte berufsbegleitend eine Ausbildung zum Keramikmeister und arbeitete sich über verschiedene Stationen bis zum „ersten Mann“ des Werkes hoch, das er seit 2013 führte. Um einen optimalen Übergang sicher zu stellen, wird Josef Meßmann seinen Nachfolger in der jetzigen Einarbeitungsphase intensiv begleiten, um dann im Laufe des Jahres 2019 nach einem erfüllten Berufsleben in den Ruhestand zu gehen.

Landrat Thomas Ebeling dankte dem Unternehmen für seine wirtschaftlich und sozial orientierte Standorttreue im Landkreis, die innovative und vielseitige Produktpalette und brachte auch ein aktuelles Bauvorhaben in Erinnerung. Im Zuge der Sanierung der Realschule Nabburg im Jahr 2015 wurde ein Teil der Fassade mit keramischer Verkleidung von Buchtal gestaltet. Er wünschte dem neuen Werkleiter eine glückliche Hand in der Führung des Unternehmens, das in sehr vielen Ländern der Welt bekannt und bewährt ist.

Buchtal ist das größte von vier Werken der Obergesellschaft Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG. Es liegt drei Kilometer westlich von Schwarzenfeld und beschäftigt über 500 Personen. Die dort gefertigten hochwertigen keramischen Wand- und Bodenbeläge gehen unter dem Markennamen AGROB BUCHTAL in rund 80 Länder und tragen so den Ruf der Oberpfalz um die Welt. Basis dafür sind längst nicht mehr nur altbewährte Spaltplatten, sondern moderne Wohnkeramik, repräsentative Großformate, Schwimmbadkeramik für Pools aller Art, Fassadensysteme sowie modular kombinierbare Fliesen mit abgestimmten Farbwelten und Formaten bis hin zur innovativen Veredelung HT („Hydrophilic Tiles“), die keramischen Fliesen verblüffende Eigenschaften verleiht.

Hochwertiger Pkw Mercedes entwendet.
Hasenpest: Letzter Patient entlassen.