Behälter mit Ameisensäure kippte um

In einer Firma im Pfreimder Gewerbegebiet am Kalvarienberg versuchte ein Staplerfahrer am Freitag kurz vor Mittag einen 1000 l Behälter (IBC) mit Ameisensäure innerhalb des Firmengebäudes umzusetzen. Hierbei fiel der IBC vom Gabelstapler und  auf die Seite.

Der Arbeiter holte einen Kollegen zu Hilfe, mit dem er den Behälter wieder aufrichtete. Es liefen etwa 100 l Ameisensäure aus. Die Arbeiter verließen sofort das Gebäude. Der Staplerfahrer und sein Kollege verletzten sich leicht durch das Einatmen der scharfriechenden Säure. Sie wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren Pfreimd, Nabburg und Stulln sowie ein Vertreter des Landratsamtes waren vor Ort. Die ausgelaufene giftige Flüssigkeit konnte gebunden und neutralisiert werden. Um 14.38 Uhr wurde der Einsatzort wieder freigegeben. Es gelangte keine Flüssigkeit ins Grundwasser. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde verständigt.

Unfall führt zu Stau im Berufsverkehr
Grötsch bei ver.di: Mindestlohn ein Erfolg